Rettungsdatenblätter

Hallo,

für unsere Fahrzeuge gibt es Rettungskarten, die den Rettungskräften das retten von Unfallopfern erleichtern sollen.
Ausführlicheres über Sinn und Zweck könnt Ihr :wiki: hier nachlesen.

Hier die aktuellen Rettungskarten der Hersteller für unsere Fahrzeuge:

VW :vw:

VW stellt für alle seine Fahrzeuge eine PDF-Datei zur Verfügung. Diese ist hier erreichbar.

Hier (schneller aufrufbar) diese nochmal als Bild und PDF.

VW Sharan II (bis 2010)

im Adobe Acrobat PDF Format siehe Anlage.

VW Sharan II LPG (BiFuel, bis 2010)

VW Sharan III (ab 2010)

SEAT :seat:

Seat Alhambra ab Baujahr 2001

Seat Alhambra ab Baujahr 2011

Seat Alhambra ab Baujahr 2016

Ford :ford:

Rettungskarte neuer Galaxy, im Adobe Acrobat PDF Format siehe Anlage.

Ford bietet auch eine PDF Datei für alle seine Fahrzeuge, bitte sucht Euch das zutreffende heraus.

Solltet Ihr bessere Bilder, Rettungskarten für Sharan oder Alhambra III finden, gebt bitte einfach Bescheid ;).

VW Sharan_bifuel_bis_2010_Rettungskarte.pdf (157 KB)
VW Sharan_bis_2010_Rettungskarte.pdf (93 KB)
VW Sharan_ab_2010_Rettungskarte.pdf (90 KB)
SEAT rettungsdatenblatt-alhambra-2001-2010.pdf (1 MB)
SEAT rettungsdatenblatt-seat-alhambra-2011.pdf (821 KB)
SEAT rettungsdatenblatt-alhambra-2016.pdf (217 KB)
Ford Rettungskarte_neuer_galaxy.pdf (1 MB)

8 „Gefällt mir“

Was haltet ihr von digitalen Rettungskarten, die man an die Fensterscheibe klebt?

–>Shop -->Rescuesheet

Bin oft in der Schweiz unterwegs und die sind dann mehrsprachig.

Erstmal nicht ganz so viel. Die Rettungskarte wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Jemand baut mit den freien Daten eine Datenbank auf, erstellt Aufkleber und schon kostet’s 12,50? Klingt für mich ein wenig nach Geldmacherei.

„Der schnelle Weg zu Deiner Rettung“? Im Land in dem es mehr Löcher in der „mobile Daten“-Abdeckung gibt als in einer Scheibe Tilisiter? Gewagte Aussage imho.

Mehrsprachig … Ich kenne jetzt den Ausbildungsstand anderer Feuerwehren nicht, und schon garnicht im Ausland. Aber unsere Feuerwerler kennen die Piktogramme. Den Klartext brauchen die eigentlich nicht.

Mein Fazit: Ich bleibe bei dem laminierten Papier hinter der Sonnenblende.

Die gibt’s gar nicht.
Das was man an die Scheibe klebt ist analog.

Oder klebst du einen USB-Stick mit der Rettungskarte an die Scheibe?

Gruß

Habe mal gegoogelt und das hier gefunden.

Scheint es schon zu geben.

Ein QR-Code mit Link auf ein Datenblatt „irgendwo“ hilft auch nicht weiter bei einem „Loch in der mobile Daten Abdeckung.“

Ein QR-Code benötigt eine Datenverbindung, ein USB-Stick braucht ein Lesegerät.
Beides nur bedingt zu gebrauchen.
Ich möchte die Retter nicht sehen die mit dicken Handschuhen anfangen mit dem Handy zu hantieren um an die Informationen zu kommen.

Es ist wie bei einer Brandmeldeanlage - ausgedruckte und einlaminierte Karten der Meldergruppen können ohne jede Hilfsmittel verwendet werden.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Nein man Scannt den QR Code, dann erscheint die Rettungskarte auf Handy oder Tablet!

Such bei Google: Amazon Digitale Rettungskarte per QR Code

Ich hab mir gerade mal die Seite von Rescuesheet angeschaut und bin da über die FAQ’s gestolpert.

1.)
Die Rettungskarten sind nur dann offline abrufbar, wenn eine entsprechende App und damit dann ja wahrscheinlich auch eine Datenbank auf dem Endgerät ist → wird ziemlich sicher auf fast keinem Endgerät installiert sein, was von der FW (zumindest in meinem Dunstkreis) genutzt wird.

2.)
Dort wird das Thema Aktualität der Rettungskarte angesprochen:
Das Fahrzeug wird einmal gebaut. Da braucht nichts aktualisiert zu werden. Wird in der Baureihe etwas geändert wird es (so hoffe ich) bei den Rettungskarten zum Download eine Fahrgestellnummer geben bis wohin die alte und wann die neue gilt und dann sucht man sich die passende raus und packt sie sich ins Auto.

3.)
Ich finde es ehrlich gesagt frech (von der Firma) zu behaupten alle Feuerwehrfahrzeuge seien mit digitalen Endgeräten ausgerüstet.
Nein, No way, auf gar keinen Fall. Ich kann es nicht deutlicher sagen, als dass das absolut nicht der Realität entspricht.
Auch werden keine privaten mobilen Endgeräte zum Einsatz mitgenommen. Das zahlt niemand wenn dort eines kaputt geht und es wird auch nicht gebraucht bei einem Einsatz.
Zu einem Verkehrsunfall kommt i.d.R. der EinsatzLeitWagen (ELW) der entsprechend ausgestattet ist, aber das dauert meist ein bisschen und ist nicht das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle. Sollte auf der Anfahrt schon bekannt sein um welches Fahrzeug es sich handelt, sind die Daten wahrscheinlich schon da, bevor das Fahrzeug am Unfallort ist.

4.)
Das Thema Handling:
Ich möchte nicht im Regen stehen und versuchen jemanden aus dem Auto rauszuholen und der Gruppenführer kann keine klaren Anweisungen geben wo geschnitten werden soll o.Ä. weil der blöde Bildschirm nicht reagiert weil er vollgeregnet ist.

5.)
In welcher Sprache die Karte ist spielt keine Rolle. Die Karte lebt von den Piktogrammen und ist so immer zu entschlüsseln.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geschimpft, aber solche Sachen können Überlebenswichtig sein. Wenn jemand damit wirbt es besser zu machen und dann noch Geld dafür verlangt sollte es auch bis zu Ende gedacht sein in meinen Augen.

Ich lasse aber auch gerne andere Argumente zu.
Auch eine Rettungskarte ist keine 100% Lösung, aber in meinen Augen eine sehr gute.
Schön wäre es wenn es wie Verbandskasten o.Ä. Pflicht wäre im Auto zu haben.

Wenn ihr was Gutes tun wollt: Laminiert euch eine Karte im passende Format ein und packt sie hinter die Fahrer-Sonnenblende. Dann noch am Besten einen Aufkleber in die Frontscheibe, dass eine Rettungskarte im Auto ist und gut ist.

Das wie gesagt nur meine Meinung. Es kann auch sein, dass es in anderen Feuerwehren/Kreisen/(Bundes-)Ländern ganz anders ist.

Das setzt voraus das jede Feuerwehr auf den entsprechenden Geräten die Software runtergeladen hat. Ohne das geht es nur online. Von jeder Feuerwehr zu verlangen das sie die Offlinevariante von etwas vorhält was ich mir hinter den Sonnenschutz klemmen kann …?
Ich habe recherchiert, mir meine Meinung gebildet und bleibe bei „Geldmacherei und Nein“.

1 „Gefällt mir“