Reparieren oder nicht ? Rost , Feder gebrochen, Kühlwasser braun usw

Der Rost kommt eben (leider) von mangelnder Pflege - in dem Sinn das diese Fahrzeuge ohne Nachbesserung rosten…

Wie steht es denn um den Steuerkettentrieb?!?
(Denn gelängte Ketten können auch dazu führen das die MKL angeht:)

Ich verdiene ja auch mein Geld damit solche Kisten durch den TÜV zu bekommen. Aber wenn der wirklich fertig ist gebe ich mitunter auch den Rat das Ding zügig loszuwerden.

Zu deinen Fehlern:
MKL
Mit aktiver MKL keine AU und folglich auch generell keine HU möglich.
Also zuerst genau klären warum die an ist und das beheben wenn möglich.

Öl im Kühlwasser
Dann würde ich zunächst wirklich erst die AU machen lassen (die ist ja dann 6 Wochen gültig) um zu klären ob da auch wirklich alle normal abläuft.

Federbruch / Rost
Feder hinten ist recht schnell gewechselt, also kein Beinbruch. Was Rost angeht ist eine Ferndiagnose wirklich schwierig. Was leicht rostig aussieht kann bei leichtem Klopfen plötzlich ein kopfgroßes Loch sein.

Was die Wirtschaftlichkeit angeht:
Der V6 ist nicht gerade eine wirkliche Sparbüchse. Andererseits ist er bezahlt. Also kannst du das nicht zwingend dazurechnen. Wenn jetzt eine Reparatur für 1000 bis 1500 € ansteht ist also die Überlegung welches Fahrzeug du bei der aktuellen Marktlage für den Preis bekommen kannst.
Wenn deine Mechaniker aber abwinken solltest du wirklich realistisch überdenken warum die das wohl machen. Die verdienen ja auch ihr Geld mit solchen Reparaturen und eine Reparatur in der Preisklasse ist eigentlich in jeder Werkstatt willkommen. Also kann es nicht wirklich nur an den Kleinigkeiten liegen die du hier geschildert hast.

P.S. Wenn du nur 6000 km im Jahr fährst warum wechselst du dann Reifen? Wenn deine Winterreifen ca. 3000 km/a abbekommen und nach 6 Jahren schon Bocksteif sind dann haben die gerade 15.000 km runter und sind dann auch schon für die Tonne.
Mach da einen Satz WR oder Ganzjahres drauf und fahre die durch damit die Dinger nicht endlos alt werden. Oder lass einfach deine aktuellen Winterreifen drauf und ersetze die im Zweifelsfall im Herbst gegen Neue sofern die dann runter sind.

1 „Gefällt mir“

Ja kann man schlecht Sagen an den vorderen Trägern hat er schon beim Kauf leicht gerostet. Und er hat über die Jahre diverse Kampfspuren am Blech die später auch wieder angefangen haben zu rosten. Ich habe alles blank gemacht und bearbeitet er kam aber wieder.
Messwertblöcke habe ich lange nicht mehr nachschauen lassen .
Grüße

Wenn die Ketten/Spanner/Gleitschienen noch nie erneuert wurden - dürften die in jedem Fall „fertig“ sein. Angesichts dessen würde ich alleine deshalb schon nichts mehr investieren - da ich davon ausgehe das du diese Kosten nicht reinstecken würdest wenn du ohne diesen Kosten schon haderst ob es sich lohnt.

Sonst hast du am Ende angefangen reinzustecken und dann war es umsonst.

Grundsätzlich kann man den Wagen natürlich „am Leben erhalten“ - die Frage ist nur ob es sich dann lohnt…

Der Karosseriemeister der mir letztes Jahr den Träger gemacht hat meinte er hat hat schon schlimmere gesehen vom Rostzustand. Das Kühlwasser gabe ich schon einmal gewechselt. Er läuft auch so eigendlich gut. Der Fehler bzw. MkL kommt erst nach einer Weile deswegen habe ich die HU immer bekommendue letzen Jahre.
Ach ja def Endschalldämpfer zerkegt sich auch langsam :scream:

Hallo Mr.T
Kannst / willst du selbst Schrauben oder soll / muss alles in Werkstätten erledigt werden?
2 SR ab €85
Federn hinten € 50
Schweißen - je nach Aufwand und Anspruch an die anschließende Optik
MKL - Fehlerspeicher auslesen
Diagnosetool eventuell hier:

  • Ergebnisse posten
    Kostenvoranschläge einholen = mindest Invest für die nächsten 2 Jahre.
    sonst siehe Vorschläge und Tips der Vorschreiber.
    Gruß
    Bernd

Ich habe den Wagen mit 120 tsd km gekauft und damals die Kennwertblöcke auf Rat vom Forum hier auslesen lassen da wahr alles gut.
Ist natürlich 11 jahre und knapp 100 tsd km her. Keilriemen, Wasserpumpe und so einige andere Sachen wurdfn auch noch nicht gemacht.
Ja wenn die Kette kommt wahr es das , Leider.

Ich würde mal zu ALLERERST die MWB zu den Ketten auslesen und erst wenn die unbedenklich wären weitere Überlegungen anstellen.
Ich kann mir kaum vorstellen das die noch „gut“ sind - denn 11 Jahre und 100tkm hinterlassen ihre Spuren:)
Ich war mal mit einem probegefahren der erst 80tkm hatte und die Ketten schon gelängt waren - nur Stadt und erst 2 Ölwechsel (Longlife…)

1 „Gefällt mir“

Hallo
Leider fehlt mir die Zeit dazu. Die Federn und Dämpfer hinten könnte ich mir vorstellen zu wechseln. Aber Schweissen kann ich nicht.

Federn und Dämpfer hinten ist sehr einfach und geht quasi auch am Parkplatz:)

1 „Gefällt mir“

Normale Wartung und Verschleißteilwechsel hast Du auch an einem anderen Gebrauchten. Wenn das in den letzten 100tkm nicht gemacht wurde ist das selbstverursachter Wartungsstau. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ja meine Frau fährt auch nur 3 km in die Stadt dann mit der Strassenbahn weiter.
Also absoluter Kurzstrecken Wagen bis auf die 2 - 3 im Jahr Urlaub meist an die Ostseeküste.
Ich habe nächste Woche noch Urlaub da werde ich mich kümmern.
DANKE Euch vielmals für die Antworten!

Wie man es nimmt - der Kettentrieb ist ja lt. VW eigentlich „wartungsfrei“, weshalb man in dem Zusammenhang nicht von einem „Wartungsstau“ sondern von einem Schaden aufgrund mangelhafter Konstruktion sprechen muss.

Andererseits wird natürlich nichts besser, die Federn sind ja auch keine Verschleißteile im eigentlichen Sinn und dennoch verschleißen und brechen sie…

1 „Gefällt mir“

Ja , er hat auch vor 8 Jahren gut Schleppen müssen als ich das Haus saniert habe.
Ein Wartungsstau herrscht eigendlich nicht. Das was gemacht werden musste wurde gemacht. Zuletzt jetzt im Herbst Zündkerzen, Winterreifen, Scheinwerfer polieren ,Öl und Bremsflüssigkeit und eine neue Varta hat er da bekommen.

Den Rost bekommt man eben mit vertretbarem Aufwand nie wieder weg - das ist nur eine Verschleppung. Die Ketten MUSS man machen falls sie fällig sind. Sonst droht Motorschaden.

Ist eben dann die Frage ob sich das lohnt bzw. in welchem Zustand die jetzt sind. Könnte ja sein das sie schon außerhalb der Toleranz sind und deshalb die MKL leuchtet:)

1 „Gefällt mir“

Bevor du jetzt den Wagen abschreibst weil jemand per Ferndiagnose eine gelängte Kette erkannt hat solltest du den Grund der MKL wirklich in der Werkstatt klären lassen.
Die Kette kann zwar mit der Laufleistung gelängt sein, muss sie aber nicht zwingend.

Kläre doch einfach ab was genau die MKL auslöst und lass in der Werkstatt eine AU machen.
Dann fährst du den so wie er ist beim TÜV vor. Da wird dir für knapp 80€ das Auto durchgeschaut. Dann reparierst du die Mängel (oder auch nicht) und fährst zur Nachuntersuchung (18 €).
Reifen würde ich, wie gesagt auf Winter belassen und die Feder erst wechseln wenn der Gesamtzustand feststeht.
Im Grunde investierst du also jetzt mal ca. 125 € (AU & HU) bis ca. 200 € (mit Auslesen) und hast eine Aussage die im Detail den Zustand des Autos darstellt. Erst dann kannst du auch den realistischen Kostenaufwand beurteilen.
Es ist ja durchaus denkbar das der Rost den du gerade als schlimm ansiehst eben nur ein optischer Mangel ist, aber das Blech eben noch nicht durch ist.

1 „Gefällt mir“

Beim TÜV bekommst du keine Beurteilung des Gesamtzustandes, da erfährst du nur, was nach Meinung des Prüfers gemacht werden muß, damit der die Plakette draufkleben kann.

Da kann zwei Wochen später die nächste Reparatur anstehen, und rosten tut die Kiste danach auch fröhlich weiter.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Darum geht es doch dem TE hauptsächlich.

Und die kleine Investition wie von @Chaot vorgeschlagen ist die richtige Vorgehensweise in diesem Fall.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,
so werde ich es nächste Woche machen.

Selbst wenn die Steuerkette gelängt ist. Was ich nicht glaube. Die Reparatur wäre eh das KO Kriterium. Uns geht’s hauptsächlich mit überschaubaren Mitteln die nächste Zeit das große Auto weiterhin zu fahren. Weil man sich auch daran gewöhnt hat. Und rosten tut er ja schon länger. In der derzeitigen Marklage ist es eh schwierig zu Entscheidungen zu treffen.
Zumal wir noch ein Ersatzauto sofort zur Verfügung stehen haben. Mein Vater seinen Opel Astra H Caravan der steht abgemeldet bei uns auf dem Hof. Und ist technisch und mit 115 tsd km noch gut. Ohne Rost.
Das macht es ja zusätzlich noch schwerer . Der Galaxy wahr halt wenn wir in den Urlaub sind immer bis unters Dach voll. Und bisher hat er uns nie im Stich gelassen. Mit dem Astra müssten wir zu 4 . mit dem Anhänger fahren. Wäre aber auch möglich.

Falls das echt noch die 1. ist - so denke ich stellt sich weniger die Frage OB - sondern viel mehr wieviel die schon gelängt ist. Gelängt wird sie in jedem Fall sein, das geht ja quasi gar nicht anders.

Das würde ich nicht an deiner Stelle, ich würde wirklich zu ALLERERST die paar € investieren die das Auslesen der Korrekturwerte für die Ketten kostet. (Ev. auch von einem Forenmitglied hier etc.)
Erst wenn du weißt ob du den Wagen behalten wirst macht es Sinn weiter Geld reinzustecken.

So sieht es aus - und ganz richtig liegen die damit auch nicht immer:)

Ich kam gerade erst bei der HU nicht durch weil mir 2 schwere Mängel „angehängt“ wurden: 1. Hitzeschutzblech Endtopf locker (ok, war es wirklich - war aber vor dem Winter fest und hat keine Geräusche gemacht - deshalb nicht bemerkt…)
2. Die Domlager vorne sollen angeblich ausgeschlagen sein da zu viel Spiel IM ANGEHOBENEN ZUSTAND. Ich hab dem Mech erklärt das kann nicht sein, denn die sind letztes Jahr neu gekommen. Außerdem wäre das konstruktionsbedingt so bei dem Auto. Aber er blieb unbeirrbar bei der Meinung :joy:
Da ich eh das Schutzblech anschrauben musste fuhr ich die Woche darauf wieder hin und der Mech der dann da war wusste Bescheid, prüfte nochmal angehoben und auch auf den Rädern und ich bekam sofort die Plakette…

Es ist sogar noch schlimmer, es ist immer eine MOMENTAUFNAHME - da kann am selben Tag was anderes defekt sein oder es wird was übersehen und ist schon bei der Prüfung defekt…