Reparaturzunahme ab 100 000 km?

Hallo liebe SGAF´ler,

mein :ford: Händler ist der Meinung, das ab 100000km der SGA als ein großes Sparschwein anzusehen ist.

Ich sollte meinen (bisher problemlosen!! :ford: ) jetzt abstoßen!

Will er mir nur einen Neuen verkaufen oder ist da wirklich was dran?

Wie sieht es bei Euch aus?

Vielen Dank für die Mithilfe und weiterhin „Gute Fahrt“!

Grüße

GalaxyFan

#1

Vielleicht hilft Dir da unsere Blogstatistik click.gif siehe die untere Tabelle

#2

Hallo,

im großen und ganzem ist das doch bei allen Autos so.

Ist aber wohl eher die Frage was mehr weh tut.

Die Reparaturen für einen Gebrauchten oder der Wertverlust in den ersten Jahren eines Neuwagens.

Wie es bei mir aussieht…tjaaa…

Ich bin hier im Forum einer derjenigen die viel Geld an Reparaturen in seinen Galy gesteckt hat.

Ca 6500 € in 3 Jahren.

Mein Wertverlust in 3 Jahren ca. 1500 €

Macht zusammen ca 8000 € Verlust

Ein gleichwertiger Neuwagen verliert in den ersten 3 Jahren aber schon ca. 20 000 € an Wert.

Jetzt habe ich viele Neuteile und sogar 12 000 € gespart.

Vielleicht lasse ich den Galy dafür nochmal Lackieren. 8)

#3

Die Frage habe ich mir hier auch schon mal gestellt.

@VR6GHIA

1500 €uro Wertverlust in 3 Jahren kann ich mir schwer vorstellen. Das schein mir zu gering.

#4

Seiner ist Bj 1996. Da kommt das schon hin.

#5

Kommt ja auch immer auf den jetzigen Zustand drauf an. Gibt es einen Wartungsstau oder ist alles immer gleich fach- und sachgerecht erledigt worden?

Wie hart wurde er bisher immer rangenommen? Wieviele Vorbesitzer?

Das kannst Du wahrscheinlich am besten selbst beurteilen und dann entscheiden, ob das tatsächlich auf Dich zukommt…

#6

Hallo, der :slight_smile: :ford: will halt einen Neuen verkaufen und Deinen gut erhaltenen gewinnbringend verhökern! Dem Käufer sagt er, daß bei 100000km so ein tolles Auto erst richtig eingefahren ist!

Wann was auf Grund von Abnützung oder Altersschwäche den Geist aufgibt, weiß der :slight_smile: :ford: auch nicht [-X sonst würde er nicht mit Autos handeln sondern Hellseher werden! :wink:

#7

es gibt Fahrzeuge mit >> 100tkm und keine Probleme, andersherum gibt es auch einige. Ich wurde erstmal abwarten. Sollte es wirklich so kommen, kannst du immer noch verkaufen. Ich sehe erstmal keinen Grund dazu.

Meiner wurde auf Gewährleistung bei 100tkm nochmal richtig rangenommen (Kupplung/ZMS und Kette), ich gehe davon aus, dass ich noch eine Weile ohne Probleme fahren kann. Bei 200tkm werde ich dann weiter sehen. Entweder dann eine neue Motor einkalkulieren (könnte auch das doppelte halten), oder ich kaufe einen anderen. Mal sehen.

#8

Wenn Du keinen Reparaturstau auflaufen lässt, und die üblichen Schwachstellen im Auge behälst und evt. sogar in Eigenhilfe reparierst, gibt es keinen Grund, den 2002 PD abzustoßen. Bei Ablauf der Garantie des Neuwagens geht es auch langsam los und so richtig teuer wird es beim :ford: erst, wenn man wegen Wartungsmängeln Motorschaden oder Klimaanlagenschaden erzeugt.

Unser AFN aus 99 hat jetzt 215Tkm und hat nur die üblichen Reparaturen gesehen. LMM 2x, Scheibenwischergestänge, Kabelbruch Heckklappe, LWR-Servo, Kupplungsgeber undicht und dabei die Kupplung getauscht weil verölt.

Als Verschleißmaterial ein Satz Bremsscheiben rundrum und Klötze.

In Sachen Rost gibts kaum Probleme, und für die wenige tausend Euro Restwert fahren wir die Kiste eben besser bis sie ausseinanderfällt. Was ist an einem Neuen besser?

MFG

Christian

#9

Hallo liebe SGAFler,

vielen Dank für eure Antworten! Bis jetzt hatte meiner keine großen Reparaturen (klopf 3x auf Holz). Ich habe auch eigentlich gar nicht vor einen Neuen zu kaufen. Nur mein Händler hatte mich etwas verunsichert mit seiner Aussage.

Der neue Galaxy gefällt mir sowieso nicht und der S-Max hat weniger Platz.

Außerdem hängen meiner Kinder so an unserem Dicken. Ob es an dem Multimediasystem liegt :slight_smile: .

Also werde ich ihn behalten.

Grüße

GalaxyFan

#10

Hallo GalaxyFan!

Nur mal so einige Zahlen von meinem :seat: , per 16.12.2008!

Km-Stand: 154 053

Verbrauchter Diesel:12.399,65 Liter

Anzahl der Betankung: 220 mal

Davon

in Rumänien: 34 mal

in Deutschland: 11 mal

in Ungarn: 2 mal

in Italien: 5 mal

in Luxenburg 1 mal

in Österreich: 167 mal

In 5,5 Jahre:

Reparatukosten:1.299,04 €

Service u. Verschleiss: 2.368,73 €

Selbstverschuldete „Beulen“ am Auto: 1.203,30 € (meist Selbstbehalt der Kasko :oops: )

Nun bin ich der Meinung, für mich ist der :seat: im Rahmen des erträglichen,

denn nur ein Trabbi würde billiger kommen :lol:

Nette Grüße

#11

:shock: Fast 3700 € nur für den Unterhalt des Wagens ist schon heftig. Da gibt es bestimmt noch mehr Wagen die günstiger sind.

#12

3700 über 5.5 jahre ist doch OK, das sind knappe 56 Euronen pro Monat.

Mit nem Neuwagen hast Du alleine einen Wertverlust über diese Summe im ERSTEN Jahr…

#13

Ich find das ehr unheimlich wenig. Das sind 240 Euro auf 10 000km. Wenn man alle Inspektionen macht, Reifen einrechnet, Zahnriemen war auch fällig,Bremsbacken, Öl (wir können nicht das 7 Euro Baumarktöl reinkippen) etc scheint mir das schon fast ein Schnäppchen zu sein.

@ Manfred: hast du die Inspektionen selber gemacht (wegen Garantie in der ersten Zeit wahrscheinlich nicht), Zahnriemenwechsel selber gemacht?

Ein Kleinwagen, den man zu jeder Inspektion in die Werkstatt bringt, dürfte über 5,5 Jahre fast in der gleichen Höhe Kosten verursachen.

Zurück zum Thema. Solange man selber etwas handwerklich geschickt ist und man ein paar Sachen selber machen kann, würde ich nach 100 000 kein neues Auto kaufen. Wie schon geschrieben sollte man einfach den Wertverlust von einem neuen Auto mal gegenrechnen. Da kann man locker ein paar Reperaturen davon bezahlen. Der weitere Vorteil ist, wenn das Auto älter ist, kann auch mal eine Beule reinkommen, ohen daß man die dann reparieren läßt - wieder Geld gepsart. Die meisten haben aber ein Problem bei einem neuen Auto mit einer Beule rumzufahren. Also ich würde die Kiste einfach weiterfahren.

#14

Meiner ist zwar noch keine 100 000km alt, aber ich habe (mit vollständig selbst durchgeführten Reparaturen, Service beim Ford :slight_smile: einmal im Jahr und 2 kleinen Remplern incl. Reifen und Bremsen) 6935,78€ bezahlt.

Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden und mein Dicker hat jetzt viele neue Verschleißteile. Ich werde das Auto noch eine Weile fahren, da ich mir eh wieder einen SGA alter Bauart kaufen würde und das Geld für einen neueren anderweitig benötige. Ich habe um zukunftssicher zu sein auch einen DPF einbauen lassen.

H-Kennzeichen ich komme :mrgreen:

#15

Ähhmm Hüstel Hüstel…

Der Manfred ist hier der BLOGWART und hat als gutes Vorbild alles in seinem Fahrzeugblog geschrieben.

Über Manfreds Profil kommt man auch gut in seinen Fahrzeugblog.

Da steht alles Schwarz auf Weiss.

click.gif

#16

Hallo Heiko,

was glaubst Du wo ich die Infos her habe? :wink: click.gif

Wenn jeder nur schreiben würde was schon irgendwo anders im Forum steht gäbe es nicht viele neue Threads!

#17

Also zumindest die Reifen wird er nicht mit reingerechnet haben.

Die kosten ihn nämlich nur einen Kaffee, den er auch noch selber trinken muss… :wink:

#18

Hallo Oliver,

das habe ich gesehen. :wink:

Mein letzter Beitrag diente eher als Info für toum-toum.

#19

Jaja…Nachmachen kann Jeder.

Man siehe meine Signatur!!