Reparaturset Eberspacher D5WZ Zuheizer

Gibt es, in Form eines komplett neuen Zuheizers. Sogar fertig zusammengebaut :wink:

Und das ist durchaus ernst gemeint, denn der kostet nicht viel mehr als eine Sammlung der ganzen Ersatz- und Verschleißteile.

Oliver

Daran habe ich nicht gedacht. Ich werde das tun!

Das geht ein bisschen zu weit :wink:

Was fürn bullshit.

Dichtsatz

Plus Kerze für ca 50 euro.
Und nun zeig mir nen neuen Zuheizer für unter 100 euro.

Moin bin gerade dabei das Steuergerät eines D5Z-F Frei zu legen, also die Vergussmasse, welche Vergussmasse soll ich dafür anschließend verwenden?

Ich habe letztens Fehler 01414 Verbrennunsluftgebläse und vorher den bekannten überhitzungfehler, die Zusatzpumpe funktioniert einwandfrei.
Mal schauen was sich finden läst. Gebläse dreht freigängig

Gar keine Vergussmasse. Verlege das Steuergerät in den Innenraum, das ist die nachhaltigste Lösung.

Das ist die beste Lösung, nur komme ich dann ja nicht damit aus ein neues STG zu kaufen und es direkt damit zu machen.

Am besten gleich einen neuen Zuheizer und alles direkt nach innen verlegen.
Was ich mich immer Frage ist, die „neuen“ Zuheizer die man kaufen kann, sind die wirklich Brandneu oder Generalüberholte, das steht da nie.

Bei 510 Euro ist es definitiv ein neuer.

Das Steuergerät kostet 334€, ist doch verrückt, wer kauft sich ein STG wenn er für 510 ein komplett neuen Zuheiter bekommt.

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Gelaber zu neu / gebraucht / reparieren

Hab ich schon gemacht. Neues Steuergerät hat 225€ gekostet, der komplette Zuheizer 390€. War aber 2016. Für mich wars die bessere Lösung, weil der Zuheizer selber war ja noch völlig in Ordnung, obwohl der schon 11 Jahr alt war zu dem Zeitpunkt. Die D5Z-F gingen selber nie kaputt, nur das Steuergerät.

Es ist unmöglich das STG sauber auszubauen ohne das Rückteil zu zerschneiden stimmt’s?

Also hinten mit einem Dremel komplett rum herum schneiden und raus holen?

Schau mal hier: Reparatur der Steuergeräte D5Z-F & D5S-F

1 „Gefällt mir“

Aha…

Da die Steuergeräte bekanntlich nicht für die Ewigkeit gemacht sind, aber auch der Rest früher oder Später mal Probleme machen KANN (wie das Brennluftgebläse, der Glühstift, die Sensoren) ist so eine Aussage für mich nicht nachvollziehbar…

Mir hat es das Stg. von einem NEUEM Zuheizer sogar nach knapp über 2 Jahre wieder „zerlegt“, weil wohl die Umwälzpumpe schon etwas „schwach“ war (aber gelaufen ist).

Also die beste Variante ist meiner Ansicht nach einen neuen kaufen, SOFORT das Stg. ausbauen und unter den den Sitz verlegen.
Idealerweise auch direkt noch die Kühlmittelpumpe mitwechseln wenn nicht schon geschehen.

Angesichts des großen Aufwand lohnt es meiner Ansicht nach nicht wenn mann dann hinterher wieder ran muss - vermutlich mitten im Winter…

Ich habe dann direkt auf Standheizung gewechselt, die hat den Vorteil das Fahrzeuggebläse dann automatisch temperaturgesteuert einzuschalten. Das spart viel Strom und es wird erst eingeschalten wenn das Kühlmittel in der Heizung warm ist.

Nicht ganz, aber fast.
Es ist jedenfalls eine ziemlich üble dreckige Arbeit. (Ich hab es schon mehfach gemacht).
Wenn man sehr gut aufpasst kann man die Teile die an der Vergussmasse „kleben“ wieder auflöten, aber insgesamt lohnt sich das nicht wirklich.
Sollte man das Stg. schon unter dem Sitz haben oder es direkt umbauen kann man das ev. schon machen. Denn dann ist es binnen weniger Minuten gewechselt.
Aber wenn nicht, würde ich das auf keinen Fall empfehlen.

Ich würde es nicht mal dann mehr empfehlen, ich hatte erst umgebaut nach dem ein erst knapp über 2 Jahre alter Zuheizer wieder Probleme gemacht hat. Einige Zeit lief es dann unter dem Sitz noch, hat dann aber wieder angefangen Probleme zu machen. Also habe ich gewechselt.

1 „Gefällt mir“

Abend, ich nochmal.

Alles nochmal von vorne, der Zuheizer D5Z-F hatte immer den Überhitzungsfehler, die Differenz war immer zu hoch und er hat sich abgeschaltet.
WICHITG: An der neuen Zusatzwasserpumpe lag Spannung an und sie hat auch gefördert, habe es jetzt schon 2 mal alles durch gemessen.

Der Sharan stand über einen Monat in der Garage und sollte jetzt wieder Vollzeit bewegt werden.
Ich habe ihn raus gefahren und der Zuheizer macht keinen mucks, im Fehlerspeicher Verbrennungsgebläse, dachte mir der hängt, also habe ich ihn komplett aufgebaut um mal „richtig“ nach zu schauen.
Gebläse hing wirklich nur, da war überall dreck zwischen, also wieder provisorisch angeschlossen, Gebläse geht (dreht schön frei), aber Dosierpumpe macht keine Ton.

Fehlerspeicher:

Dosierpumpe Kabel abgezogen, die aussehen als wenn sie direkt vom Werk kommen und mehrmals kurz angetaktet, Diesel kam drüben sofort an.
An den Kabel kann es nicht liegen, weil es vorher noch ganz normal ging und die Kabel aussehen wie Neu.
Nochmal versucht, die Dosierpumpe wird nicht angetaktet,

Frage:
Weiter das STG bearbeiten und es komplett ausbauen, schauen wie es aussieht, oder Bier auf machen und weinen?
Ein neues wäre die letze Option.

Gruß und Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Die Sache hat Potential um sich den ganzen Winter damit zu beschäftigen - irgendwann wird auch wieder Sommer;)

Also wenn Zeit keine Rolle spielt: Mach weiter :+1:

Wenn doch, so würde ich eher eine neue Heizung kaufen…

Zu 99% das Steuergerät. Vor allem der Fehler mit der Dosierpumpe ist typisch dafür.

Ich wusste schon immer, dass es das STG sein muss, die alte Zusatzpumpe Original von BOSCH geht ja auch noch (liegt nur im Keller)

Der Zuheizer soll so schnell wie möglich funktionieren, meine Mutter fährt damit :slight_smile:

Gibt es jemanden hier im Forum der zufällig noch Ersatzsteuergeräte (Gebraucht) liegen hat, die auf funktion getestet wurden und funktionieren.

Am Ende muss da wahrscheinlich eh ein neuer rein und vom diesem muss dann sofort das STG nach innen verlegt werden, damit endgültig Ruhe ist, außerdem wird der Sharan noch lange gefahren.

Gruß

Die Glühkerze habe ich vor Ort bekommen. Etwa 40 euro. Den Dichtungssatz habe ich auf ebay bestellt. Muss eh daunter. Dann bau ich es gleich ab.
Muss da die Handbremsseile wechseln, das rechter Rad haengt immer im Winter. Bis es über 0 ist…
Habe auch neue Federn fur hinten bekommen. Monroe für mit Anhängerkupplung. Also etwas dicker. SP2452.
Schöne Winterjobs… :smiley: