Reparatur Klappe Ablagefach auf dem Armaturenbrett Galaxy III ab 2006

Reparatur Klappe Ablagefach auf dem Armaturenbrett Galaxy III ab 2006

Hallo ich habe die Klappe vom Staufach auf dem Armaturenbrett vom Galaxy III ab 2006 repariert.

Die aus dem Kunststoff herausgebrochenen Federn

Stifte links und rechts herausziehen, aber nicht ganz, nur um die Feder zu entfernen.

2 Winkel aus Edelstahlblech zuschneiden und für die Feder einen Schlitz einschneiden. Aber nur 2mm tief, nicht sowie hier. Siehe letztes Bild.

Nach dem kanten mit einem Lackstift dick den Kopf vom Haltestift betupfen und gegen den Winkel drücken und dabei drehen,darauf achten das der Winkel fest in die Ecke gedrückt ist.

Nun mit einem 4,2mm Bohrer die 2 Löcher bohren. Ich habe zuerst 2mm gebohrt, dann mit einen Stufenbohrer auf 4mm un mit 4,2 nachgebohrt, dann sind die Löcher in den dünnen Blech nicht so eirig. Achtet darauf das der Bolzen locker durchs Loch geht, wenn ihr den Winkel fest in die Ecke drückt.

Nach dem bohren das ganze abstecken und die Rundung anzeichnen, um sie abzuschleifen.

So sollte es dann aussehen.

Die Winkel und die Anlageflächen der Winkel am Kunststoff mit groben Schleifpapier anrauen und mit Azeton reinigen.

Dann die Winken und Kunststoffflächen mit Primer behandeln, um einen bessere Haftung zu bekommen. Anschließend die Winkel

mit Scheibenkleber, kann auch anderer Kleber sein wie Karosserie Dichtmasse , nur kein Silikon! dünn auftragen und die Bolzen durchschieben.

Handschuhe anziehen nicht vergessen.

Nach 4 Stunden ablüften, kann die Feder dann wieder rein. Die Feder sollte unbedingt bei geöffneter Klappe montiert werden,

da ist die Spannung nicht so groß. Mit dem Schraubenzieher ein bisschen hebeln und dabei den Bolzen rein schieben.

Hier habe ich noch mal nacharbeiten müssen, weil ich die Schlitze zu weit eingeschnitten habe und sich dadurch die Klappe nur 2cm geöffnet hat. Nach dem Nacharbeiten vollständig.

Nun viel Spaß!!

Gruß Bernd

2 „Gefällt mir“