Reparatur Kabelbruch Heckklappe

#20

Den Kabelbaum musst Du mit Quetschverbindern an die gebrochenen Kabel anschließen. Wenn das nicht funktioniert kannst Du den Übeltäter im Spiegel besichtigen :wink: . Hast Du überhaupt mal den KB Artikel gelesen, auf den sich dieser Feedback Thread bezieht? click.gif

#21

@datschi

Hallo!

Die Glühbirne hast du geprüft?

Ansonsten: Beim Tausch kann eigentlich echt nichts daneben gehen… wenn sogar ich das geschafft habe :wink:

#22

wenigstens mal versuchen was alleine zu finden wäre schon ok , Oder ???

#23

Ich habe heute auch die Kabel erneuert.

Vielen Dank an das Forum für die Anleitung!!!

Eine kleine Sache die man evtl. bei zwei Grad minus noch braucht sind zwei Kannen Tee mit RUM :smiley: .

Es sei denn man hat ne Garage…

Gruß Jan

#24

Garage ist kein Problem!

Aber der :ford: passt nicht rein! :wink:

#25

Mein :ford: passt rein und da stehen noch die zwei Sitze drin, 8x Winterreifen, 1x Suzuki RV50, 1x Simson S50 und noch menge Kleinkram.

Ja es ist eine Standardgarage :wink:

#26

habe auch gerade eben den kabelbaum erneuert, hat schon mal jemand an ein 13poliges kabel (hochflexibel) für anhänger gedacht? ist nochmals isoliert und das fehlende 14. kabel einfach mit coro um den „neuen“ kabelbaum ! habe mir einen meter besorgt ca 6,5 euro die passenden schrumppressverbinder(blau) 50st ca 18 euro.

hatte es vorher auch mit löten versucht alles käse - den tipp bekam ich vom zulieferer, der hatte auch mal das problem und ist seit über 8 jahren damit glücklich

ich hoffentlich nun auch

#27

Anleitung zur Reparatur ist toll.

Wenn Sicherung Nr. 19 kaputt geht- passiert meist durch diesen Kabelbruch, ist auch das Fehlerauslesen über die OBD Schnittstelle nicht möglich.

Gruß Martin

#28

hänge die PN mal hier an:

ich würde die Verbindungen im Kabelbaum mal kontrollieren und versuchen den Bremslichtschalter neu zu justieren (Anleitung hier im Forum)

#29

Hallo,

und Danke für die Anleitung!

Habe mich dadurch gestern getraut die Kabel zu tauschen.

Nötig wurde die Aktion nachdem die Zentralverriegelung die Heckklappe nicht mehr öffnete. Dafür machte der Stellmotor tolle Geräusche wenn man die Kabeldurchführung zusammendrückte. Ist eigentlich schon mal ein Wagen abgebrannt wegen so was?

Als Kabellänge habe ich 500mm genommen. Wäre fast zu wenig gewesen. Hatte großzügig frei geschnitten, an statt nur am Bruch durchzuschneiden. Dafür habe ich jetzt eine hübsche Trophähe die jedem ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Leider habe ich kein Silikonkabel, der Verkäufer bei Conr… hatte höchsten 1mm² und das Große sowieso nicht!?

Arbeitszeit ca. 3,5h. Kosten rund 7,-Euronen + endlich eine ordentlichere Crimp-Zange für 27,99€

Nochmals Dank und Grüße

Schmied

#30

das hab ich doch alles gemacht. wer beantwortet mir denn mal meine frage : was hat der kabelstrang mit den bremsleuchten ( nicht die mittlere ) zu tun ???

#31

Ich habe meinen Kabelbaum jetzt auch erneuerert :mrgreen:

Ich habe die Kabel aber verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen :smiley:

Ach ja was mir aufgefallen ist:

3b89912e023e66f8d62a777ebc0d5f07.jpg

Das linke paar Leitungen geht zum 3. Bremslicht in der Scheibenmitte :!:

Eine Ader geht in den Innenraum und die Andere bleibt in der Kofferraumklappe.

Ich denke damit sind eure Probleme mit dem Bremslicht und übergebliebenen Kabel gelöst :-k

Das sollte vielleicht in der KB mit aufgenommen werden :wink:

#32

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Reparaturanleitung.

Ich hab es nun auch hinter mir

Es sind bei mir allerdings 15 Leitungen?! 2 „dicke“ und 13 „dünne“.

Ich hatte eine neue Tülle, 20 + 10 Stoßverbinder (1,0 + 2,5) und 2 m Silikonleitung 2,5mm² und „alte“ Leitungen mit Nummer aus einem 40x1mm² Ölflexkabel.

Tülle 5,83 €, Silikonkabel 6 €, Stoßverbinder 8,40€, Leitungen vom Ölflexkabel - gratis.

Die Reparatur habe ich nach Beschreibung durchgeführt und dann alles schon eingepackt und zugemacht. Dann die Batterie wiederangeklemmt, Radiocode eingegeben und so…

Als ich die Zündung einschaltete, klickte ein Relais immerzu, alle Instrumentenbeleuchtungen blickten mit im Takt mit, und im Drehzahlmesser blickte das Kontrollicht der Nebelschlußleute.

…und das coolste war…

beim Einlegen des Rückwärtsgang startete der Frontscheibenwischer! Aber er ging gar nicht mehr aus… erst als ich den Heckscheibenwischer „anschaltete“ (der sich nicht bewegte) ging der Frontscheibenwischer wieder aus.

Also gut - ein Problem…

Alles wieder aufgemacht und hin und her durchgezogen um die Kabelzuordnung zu prüfen. Es war ein brauner und ein grüngelber verdreht… Klasse gemacht :frowning: … das habe ich dann korrigiert und wieder eingepackt…

Nun geht er wieder … :slight_smile:

Danke nochmal - ohne Reparaturanleitung hätte ich garnicht angefangen…

Servus

Rocker

#33

Hallo,
kann mir jemand sagen welche Farbe beim Kabelbaum in der
Heckklappe wofür ist !
Ich habe versucht da etwas zuzufinden, leider vergebens.
Danke
Gruss

#34

Hallo zusammen,

ich habs auch gemacht :groehl:

In den letzten Jahren musste ich mindestens die Hälfte der Kabel in der Heckklappe (erfolgreich) reparieren - neben den übrigen Stellen in den hinteren Türen und letzte Woche auch in der Fahrertüre. Aber das kennt man ja bei SGA.

Ich habe mich bisher immer für die Löt-Variante entschieden, was auch bis heute ganz gut gehalten hat. Da aber der rechte Faltenbalg der Heckklappe nicht mehr in der Karosserie gehalten hat (Haltenase abgebrochen) und bereits Folgeschäden wie eine beschädigte Heckklappendichtung und dadurch Wassereintritt entstanden ist, habe ich mich entschieden eine (hoffentlich) endgültige Reparatur vorzunehmen.

Beim Googlen stieß ich auf einen professionellen Reparatursatz der Fa. Gewie:

www.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/index.php?sb=49070

Repsatz.jpg Quelle: www.stahlgruber.de

Dieses Reparaturkabelsatz gibt es für SGA in zwei Varianten - mit herkömmlichen Crimp-Stossverbindern und mit Crimp-Schrumpfstossverbindern - Unterschied ist, dass bei der zweiten Variante die Enden der Hülsen mit einer Heißluftpistole auf das Kabel aufgeschrumpft werden, damit die Verbindung wasserdicht und noch stabiler wird.

Leider kostete das Stück EUR 67,- bei Stahlgruber (war der einzige Lieferant den ich finden konnte). Dafür ist das Set aber komplett inkl. Faltenbalg (der bei mir auch beschädigt war) der im Original ca. EUR 8,- kostet.

Der Einbau war relativ einfach - hat aber bei mir doch fast 3 h gedauert, weil ich die vorhandenen Kabel großzügig zurückstutzen musste, da die Isolierung mehrmals gebrochen war. Dadurch war das Aufquetschen der Verbinder eine anstrengende Fingerübung.

Außerdem habe ich an der falschen Seite begonnen - nämlich in der D-Säule und nicht in der Heckklappe wie es sein sollte.

Die Qualität des Sets ist m. E. sehr gut - die Kabel sind extrem feinlitzig und in Verbindung mit dem Silikonmantel extrem flexibel.

Wie schon einige vor mir geschrieben haben, sind die Leitungen aber etwas kurz geraten, 10 bis 20 cm mehr hätten vieles vereinfacht.

Das nächste Mal (das es bei meinem Auto sicher nicht geben wird [-( ) werde ich mich für die Variante Eigenbau entscheiden, das kommt günstiger und man hat längere Kabel.

Als ergänzende Info würde ich noch die Einbauanleitung des Sets hier einfügen. Bitte um Info, wie ich ein PDF hier integrieren kann.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen aktiven Kollegen in diesem Forum bedanken, als Gast bin ich schon seit einigen Jahren hier unterwegs und habe viele - wirklich viele - hilfreiche und interessante Beiträge gelesen, die mir in einigen Situationen geholfen haben (Zuheizer, Klimaanlage, usw.).

Grüße,
Gerald

#35

Nachdem ich auch einige Fehlfunktionen an den Einrichtungen in der Heckklappe feststellen musste (Tülle war auch schon gerissen und ich konnte den Schlamassel eindeutig diagnostizieren), habe ich mich unter Heranziehung der sehr gut beschriebenen Anleitungen aus diesem Forum zur Reparatur entschlossen.
Da ich die Unbeweglichkeit insbesondere bei Kälte als Hauptursache der Beschädigungen ausmachte, fiel meine Kabelwahl auf das Ölflex 110 Cold, welches einen bewegten Temperaturbereich bis -30 Grad Celsius zulässt. Dies habe ich mir beim Elektronikversand mit dem großen C besorgt (dort bekommt man solche Kabel auch als Meterstück). Davon habe ich dann das 4x2,5qmm einfach und das 5x1,0qmm zweifach in die neue Tülle (bei mir noch in der linken Seite) eingezogen und mit passenden Stoßverbindern angequetscht. Zur Entlastung der Durchführung (ich habe die Kabel dort zum Schutz nicht entmantelt) wurde der Wasserschlauch zur Waschdüse verlängert und unter der Himmelverkleidung nach rechts umgelegt, wo ich dann die Blindkappe durch eine zweite Tülle ersetzt habe. Dadurch ist dann auch keine Reibung zwischen dem Gummischlauch an den Leitungen mehr möglich. Zuletzt habe ich die 3 Kabel dann noch etwas in der Tülle geschmiert, damit die Beweglichkeit ein Abknicken verhindert.
Dies war auch nicht die erste Reparatur, wie ich dann unter der Verkleidung beim losschneiden feststellen konnte. Was mich aber total schockiert hatte, war das bereits verbaute Reparaturkabel selbst: Es war ein gemanteltes Verlegekabel (nicht das Gummikabel für den Anschlußstecker) für Anhängerkupplungen mit 13 Adern (4x2,5 und 9x1,0) welches so hart war, dass es waagerecht in der Luft stehen blieb.
Wer also ebenfalls die wiederholte Reparatur dieser Leitungen durchführen muss, sollte über die Anschaffung dieses Kabeltyps einmal nachdenken. Ich finde die Flexibilität von Silikonleitungen auch super, aber mich stört daran der hohe Reibwert aneinander in der Gummitülle.

#36

Hallo liebe Gemeinde,

neben dem Hersteller habe ich auch eine Firma gefunden die ebenfalls die Kabelbaum Reparatursätze Herstellt.
Ich hatte mich bei der Firma Wessels und Müller bedient und dort einen Kabelbaum Reparatursatz für die VW Sharan Türe Fahrer und Hinten Türen besorgt. Die Waren nicht billig (aber viel Billiger als OE) aber sehr gut.
Die haben nähmlich das Lieferprogramm der Firma SenCom.
Anbei sende ich Ihnen den Link über den Lieferprogramm.

www.autoteile-oberbayern.de/docs/SenCom_PFD_Flyer_2010.pdf

dies ist aber nicht alles was es dort alles gibt, es ist ein kleiner Auszug.

Sie können auch die Hersteller Webseite besuchen dort finden Sie gleich die Händlersuche aus Ihrer Region.
Der Vorteil ist das Sie vorort eine Sachliche Information erhalten können und wenn wirklich was nicht passt kann mann es ohne Probleme umtauschen.
Ich nenne diesen Service 5 Sterne Service.

Viele Grüße

Fritz

#37

HAllo, also das ist ein genialer Beitrag und verhältnismäßig einfach, aber sooo hilfreich. Gratulation ! Bei mir waren es circa 10 Kabel, ein Wunder, daß soviel noch ging. Die Reparatur hat Spass gemacht und Geld gespart und wir finden das Klasse, daß die Zentralverriegelung jetzt wieder funktioniert.

#38

Hallo zusammen,

habe heute auch die Reparatur durchgezogen.
Ich hatte mit vorab über die Rep-Sätz aus dem Zubehör informiert. Da ich bei mehrern Händlern ordentlich % bekomme, dachte ich, dass das vllt. eine sinnvolle Möglichkeit wäre Zeit zu sparen, aber denkste… wenn so ein Rep-Satz mit % noch um 50 Euro kostet!

Tülle beim :smiley: 6,- €, Kabel in Originalfarben aus nem Golf-Kabelbaum 0,- €, eine Hand voll Verbinder und Schrumpfschlauch hab ich eh immer da, ein paar Stunden Arbeit in der Sonne.

Bis zur nächsten Reparatur-Aktion!

#39

Bei mir machte sich der Kabelbruch mit folgenden Erscheinungen bemerkbar:
Fahrzeug aufgesperrt, Heckklappe geöffnet und die Frontscheibenwischer haben angefangen zu wischen (liessen sich auch nicht mehr abstellen). Als nächstes ist das rechte Rücklicht ausgefallen. Danach der Autoradio, die Klima und die Uhr. (da Sicherung geschossen). Nach behebung der Kabelbrüche und tausch der Sicherung alles wieder in Ordnung.