Hiho Freunde der Wale,
aus gegebenem Anlass suche ich bei mir das Relais 109 oder 30. Zuerst mit dem Pediabeitrag bewaffnet:
www.sgaf.de/node/253199
Aber bei mir sieht Alles irgendwie anders aus? Dann geht mir ein Licht auf: „Zentralelektronik“? Habe ich doch garnicht!? Also nochmal die Suche bemüht und das hier gefunden:
www.sgaf.de/node/255876
Da sieht man dieses Bild mit der Frage „Wo ist mein Relais 30?“:
Antwort: zwischen 72 und 18 … Aha. Keine Beschriftung drauf. Also gehe ich nochmal zu meinem Wal und siehe Da: Kein Relais im Steckplatz wo im Bild das Unbeschriftete steckt und eine Brücke anstelle des Relais 169 im Steckplatz …?
Ja wie denn nun? Habe ich weder Relais 30 noch 109 und dementsprechend auch sicher keine Probleme mit den Beiden? Ihr seht mich völlig verwirrt … Kann mir jemand von Euch was dazu sagen?
Gruß - Wolfgang
PS: Edit musste Fipptehler beseitigen
Hab gerade in einem anderen Beitrag gelesen das bei Deinem Wal das Relais 410 anstatt 30/109 verbaut sein soll!
Hmms … Wo soll das sein? Unter der Motorhaube hinter der Batterie?
Das stand leider nicht dabei,mal schauen ob ich es wieder finde!
Moin
es soll sich in der zweiten Ebene unten Links befinden! (haste bestimm mitgelesen)
Gruß Rebell 02
Soweit ich das sehen kann habe ich keine 2. Ebene … Schau mal im Eingangsthreat, da ist ja Relais 30 mit auf dem Bild. Bei mir ist da halt leer.
Gruß - Wolfgang
Irgendwo muß es ja sitzen! :-/
Gruß Rebell 02
Wie sicher bist Du Dir da? Ich habe irgendwo (leider vergessen wo) das frühe AAA kein Relais 30 / 109 haben …?
Jetzt häng ich mich mal mit rein.
Das Problem ist, das in den ersten 2 Modelljahren 3 verschiedene Zentralelektriken verbaut wurden.
Um die richtige Version zu finden wird die Fahrgestellnummer gebraucht.
Das betrifft meinem Wissensstand nur den AAA-Motor.
Fahrgestellnummer ist gleich FIN oder wo muss ich danach suchen?
Das ist einfach: WVWZZZ7MZVV006626
Laut Katalog soll auf Platz 3 das Relais für Motorsteuergerät (Kennung 109) und auf Platz 12 das Kraftstoffpumpenrelais (Kennung 167) sein.
Also doch das ohne Nummer drauf 
Aber an der Stelle ist bei mir kein Relais …? Hier mal wie’s bei meinem Wal aussieht:
Sorry für die miese Qualität, aber besser bekommt’s mein Händie in der Tiefgarage nicht hin …
Ich bin mir fast sicher das es ein
ist … Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Bestimmt ne gute Kopie aus Übersee