Reifenreparatur

Ich habe keine Ahnung warum mich die Autos geschäftigt halten wollen. 1 Tag waren beide im Einsatz und dann steht die Familienkutsche mit einem (fast) Platten da. 0,8 Bar sieht man bei einem Reifen, zumindest wenn man einen etwas technischen Blick hat.

Die Frage nach dem „was ist das“ hat sich schnell geklärt, nachdem ich das Teil jemandem im Dorf zeigte:

Es ist ein Hufnagel!

Von innen sieht der Schaden so aus:

Und wenn man näher ran geht:

Ich habe jetzt dieses Werkzeug und Material bestellt:

Den Nagel ist an der breitesten Eindringstelle 4,2mm breit, daher habe ich die 4,5 und 6mm Pilze bestellt. Ich denke die 4,5er werden es tun und die 6mm kann ich zurück schicken.

Mit wie viel mm bohrt man das auf? 4,0 oder 4,5mm ?

Marko

Ich würde das mit den klassischen „Würsten“ machen. Da stellen sich all deine Fragen gar nicht.

Oliver

Die Würstchen habe ich im Pannenset und zugegebenermaßen hatte ich das auch schon ausgepackt und wollte mich ran machen das anzuwenden.

Das ist aber nur als Notreparatur zugelassen und es gilt dann insbesondere die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km, welche nur die Fahrt bis zur nächstgelegenen Werkstatt zulässt.

Die „Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen“ (Bundesverkehrsblatt Dokument B 3620) beschreibt die fachgelrechte Reparatur. Und die schreibt zwingend vor, dass das Rad von der Felge zu demontieren ist um den Schaden vollumfänglich begutachten zu können. Da eine Vulkanisierung vorgeschrieben ist reicht es nicht aus die Würstchen reinzustopfen. Die Pilz-Reparatur ist das einzige was als fachgerecht anerkannt ist.

Und ganz ehrlich:
Ordentlich repariert habe ich einfach ein besseres Gefühl mich und meine Familie in die Kiste reinzusetzen.

Marko

Hm. Sagt wer? Und wer sagt, daß dein Chinakram vom großen Fluß überhaupt irgend eine Zulassung hat?

Aber letztendlich ists deine Entscheidung. 100% sicher ist nur ein neuer Reifen.

Oliver

Jo… bei Reifendefekt kaufen wir nur achsweise neu.

1 „Gefällt mir“

Moin!
Du kannst Reifen montieren?

Für die knapp 50€ hätte dir das bestimmt jede Reifenbude gemacht, eher noch für weniger. Du hast den Reifen ja schon von der Felge runter. Dauert keine 10 min.

Dahingehend hätte ICH mit einem neuen Reifen ein “besseres Gefühl” :+1:

Ist ja nicht so, als würden die Reifen in der Dimension ein Vermögen kosten…

1 „Gefällt mir“

Ich zahle 15 Euro für eine Vulkanisation beim Profi mit Bügeleisen

1 „Gefällt mir“

Meine letzte Reifenreparatur im Fachbetrieb (Schraube reingefahren), hat 30 Euro gekostet. Dafür mache ich es nicht selber, wäre mir zu heikel.
Ist zwei Jahre her.

Gruß
Meschi

Ja.
Guckst du:

Das waren damals noch meine Sharan 7M Reifen.

Marko

Ich habe beim Reif in Reutlingen angerufen: 56€ plus MWSt. Vorm Wochenende schaffen sie es aber nicht und nächste Woche „mal sehen“.
Im Kontrast dazu habe ich bis Freitag Abend alles Material und Werkzeug da. Und das Werkzeug behält ja seinen Wert.

Und ganz ehrlich:
Wenn ich es gemacht habe, dann weiß ich wie es gemacht ist.

Marko

Ich habe kein schlechtes Gewissen diesen Schaden zu reparieren.
Und was Geld angeht, das Thema hatten wir ja schonmal. Schön für den, bei dem es nicht so knapp ist.

Marko

Reifendrucksensor einfach ohne Drehmomentschlüssel montiert?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Es war leider kein Moment angegben.
Wie viel Nm verwendest du?

Marko

Die wollen anscheinend dich nicht……. :laughing:

wenn es bei dir im Dorf nur eine Reifenbude gibt, mal in der nächst grösseren Stadt geschaut…..

Reifenbuden gibt es doch etliche……

Reutlingen war bis vor einigen Jahre die Stadt mit den meisten Millionären in Deutschland. Hier und im Umkreis ist nichts billig (Tübingen, Stuttgart, Sindelfingen - alles Hochpreis-Burgen).

Und dann ist es halt eine Sache, die ich, nachdem montiert wurde, nicht kontrollieren kann. Also mache ich es lieber selber.

Marko

Schon…

Aber du hattest ja berichtet, du möchtest (solltest) weniger Zeit mit der Autoreparatur verbringen… Jetzt flickst du sogar schon selber Reifen :thinking:

Und am Ende ja kostenneutral - jedenfalls auf einen Reifen bezogen. Klar, wenn du “Glück” hast du ab jetzt häufiger platte Reifen hast - dann lohnt das vielleicht irgendwann :wink:

Aber wie oft passiert das??? Ich hatte meinen letzten Platten soweit ich mich erinnere vor ca, 20? Jahren…

Google findet mindesten 10 in Reutlingen. Ok, einer davon ist ATU, aber selbst die sollten das hinkriegen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich ja einfach nur Pech oder die Werkstätten bei uns sind einfach Grütze. Aber wann immer ich mal was habe machen lassen habe ich mich hinterher geärgert es nicht doch selber gemacht zu haben.

Das hier war mein letzter Besuch bei ATU:
Da dachte ich, dass die doch einen Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel hinkriegen sollten.
Ergebnis

• Bremsflüssigkeitswechsel steht auf der Rechnung wurde aber nicht gemacht:
    https://youtu.be/9xZtRzIbVkw

• Beim Ölwechsel nicht an der richtigen Stelle aufgebock und dabei den Schweller zerdrückt:
    https://youtu.be/uPjMSNtLYCA
    Klar war der Schweller nicht mehr der beste, aber wenn man die Karre da nicht drauf stellt dann passiert da auch nix.

Dann Riesen Streit. Wir mussten einen Termin machen, wo ein Übersetzer da war, da der Werkstattmeister nicht die Sprache des Arbeiters konnte. Dann Anruf: Wir lassen das vom Karosseriebauer mache (man hat wohl eingesehen dass man Mist gemacht hat).
Das der „Karosseriebauer“ die Sche.. einfach mit Dichtmasse wegmodelliert hat will ich hier jetzt gar nicht ausbreiten.

Und dann war ich nochmal mit dem B7 bei der Achsvermessung, wo anschließend das Lenkrad schief stand.
Und nach der Achsvermessung vom 3B war anschließend der Schließzylinder kaputt.

Kann alles Zufall sein, aber ich traue mich einfach nicht mehr meine Kisten in eine Werkstatt zu geben.

Marko