Du sollst ja auch nicht das ganze Auto dahin bringen, sondern nur den Reifen. Und um ATU kann man ja einen großen Bogen machen.
Oliver
Du sollst ja auch nicht das ganze Auto dahin bringen, sondern nur den Reifen. Und um ATU kann man ja einen großen Bogen machen.
Oliver
Mich wundert das, weil du bei jedem Pipifax nach dem Drehmoment fragst und hier einfach schraubst. Je nach Hersteller sind die Drehmomentangaben in der Montageanleitung zu finden.
Gruß
Ich kann Dich gut verstehen!
Selber habe ich solche oder so ähnliche Erfahrungen auch schon gemacht. Wenn ich dann aber für einige Teilbereiche eine Werkstatt gefunden habe, die ordentliche Arbeit macht, dann halte ich die fest.
Es ist schon traurig, dass sowas mittlerweile ein echtes Glücksspiel ist.
Gruß
Meschi
Die sind leider klar verboten bei der Reifenreparatur.
Die Pilzkopfeinzieher sind zulässig.
Aufbohren mit dem kleinsten Durchmesser der gerade den Schaden noch erfasst. Die 6mm Pilze sind das Maximum was repariert werden darf, sollten für dich also schon etwas zu groß sein. Zum Aufbohren wird ein spezieller Bohrer verwendet. Der ist normalerweise in der kleinen Version 4,7 mm groß.
Bei der Pilzkopfreparatur fehlen dir aber noch ein paar Sachen:
korrekter Bohrer
Nach der Vulkanisation muss der “Pilz” von innen versiegelt werden “Rema Seal”
Bei der Suche nach einer Werkstatt könntest du tatsächlich auf Schwierigkeiten stoßen. Bei uns kostet zwar eine Reifenreparatur nur 30 €, aber wenn der Reifen ohne Felge und ohne “Fremdkörper” bei mir ankommt lehne ich die Reparatur ab, weil ich schlicht nicht beurteilen kann wie groß der Schaden tatsächlich ist. Wenn du dir da einen Kugelschreiber reinjagst sieht das nach dem Entfernen von dem Teil kaum größer aus wie auf deinem Bild. Ist aber deutlich über den erlaubten 6mm. — Und ja, Kuli hatte ich tatsächlich schon.
Den Fremdkörper hat er ja (hoffentlich) noch. Die Felge kann man (er) mitnehmen, dann kann man den Reifen gleich aufziehen und eine Dichtprobe (Spüli) durchführen.
Und den Fremdkörper drinne lassen habe ich auch schon gehört.
@Dr_Marko_Rocznik Man muss nicht alles selber machen. So Sachen wie Reifenflicken z.B. Aber ich lese bei dir raus, dass du gerne über alles die Kontrolle haben möchtest und Sachen die du nicht kontrollieren kannst, lieber selbst machst. Sind das schon die Winterreifen? Eben nochmal das Bild mit dem Profil angeschaut. Könnten Allwetter Reifen sein.
Vielen Dank für deine Hinweise.
Ich habe die Stelle mit einer 4mm Rundfeile von innen nach außen durchziehenderweise auf Maß gebracht. Vielleicht unorthodox, aber das Loch war schön rund und ich denke der Kanal innen gut angeraut.
Beim Schleifen der Innenfläche musste ich erstmal lernen, dass man am besten die Drehmomentbegrenzung nach ganz unten dreht (mir hats 2x die Hand verdreht). Das Ergebnis war aber erstaunlich gut.
Ich habe die REMS Vulkanisierlösung mit einem Pinsel aufgetragen und 10min in der 9 Uhr Position ablüften lassen. Davor hatte ich den Kanal geflutet.
Dann Pilz durch und bei 20°C von innen nach außen angerollert. Den Reifen habe ich auf eine Heizdecke gestellt und den Pilz nach den Erreichen von 30°C nochmal nachgerollert. Ich denke mehr kann man nicht machen.
Montag schaue ich noch wo ich 2g Inline Sealer abgefüllt bekomme.
Ich bin gespannt ob er dicht hält. Ich werde vorm montieren noch einen TPMS-Sensor installieren, dann kriegt man mit wenn da was undicht wird.
Marko
Du musst ja soviel Zeit übrig haben um noch welche verkaufen zu können…..
Ich mache bis auf Achsvermessung alles selbst und repariere immer in Richtung Sicherheit aber auch in Richtung Zeitwertgerecht…..aber bei dem Fuhrpark den ich ich betreuen muss könnte ich das auf die ganze Woche verteilen plus Wochenende bei deiner Akripie
Fertig & Montagebereit.
Beim Reif habe ich für einen kleinen Obulus für die Kaffekasse REMA Innerliner Sealant abfüllen dürfen.
Das Zeug erinnert mich verdammt an Sikaflex 529 Karosseriedichtmasse. Mich würde es nicht wundern wenn es das gleiche ist.
Ich denke das hält.
Marko
Sooo viel brauchst du davon auch nicht…
Das sollte normalerweise halten. Ich kenne bisher keine Vorfälle bei denen es Probleme gab.
Was hast du eigentlich da rechts verschmiert?
Ich hatte doch erwähnt, dass mir der Inliner-Fräser ausgerutscht ist. Über die Kratzspuren bin ich halt mit dem Inlinner Sealer auch gleich drüber. Ziemlich sicher nicht nötig, aber da ich mit dem Pinsel eh gerade in der Nähe war habe ich da halt auch nochmal drüber gepinselt.
Auch auf die Gefahr hin, dass gleich ein Tornado hoch geht:
Ich wollte den Reifen nicht auf die Felge mit angerosteten Rand aufziehen.
Daher habe ich den Rand mit dem Nadelentroster entrostet, die Poren mit Rostumwandler behandelt, dann 2K Epoxy-Grundierung (Mipa EP100-20) gefolgt von 2K PU-Lack (Mipa PU-HS-Chassislack). Volles Programm halt ![]()
Jetzt liegt das auf meinem Heizkessel und morgen Abend kann ich dann endlich montieren.
Marko
Dann musst du jetzt aber die anderen drei Felgen und auch die vom Ersatzrad auch noch machen. Die sind doch genauso angerostet, und das geht ja gar nicht ![]()
Oliver
Du lachst, aber es kann sein dass ich die anderen 3 auch noch machen wenn ich bei denen auch noch den TPMS-Sensor nachrüste.
Interessant war, dass die Rostlast an der Innenseite wesentlich größer als an der Außenseite war.
Der B7 hat kein Ersatzrad.
Marko
Kannst ja ändern. Bis auf den B6 mit Adblue haben bei uns alle ein Rad in die Mulde bekommen. Typischerweise immer einen gerade nicht genutzten Winter- bzw. Sommerreifen.
Ohne Wagenheber und Radmutternschlüssel nutzt das aber auch nur bedingt was.
Oliver
Das hat der ADAC im Zweifelsfall mit
Wagenheber und Werkzeug kann man zur Not auch nachrüsten. Bei unseren war es schon drin… meine Schwester hat es schon 2x gebraucht, 1x selbst gemacht und 1x hats der ADAC gemacht.
Die Kiste kam auf Allwetterreifen.
Der Plan ist, dass wenn die rum sind einen neuen Satz Winter- oder Sommerreifen mit Felgen zu kaufen und dann kann ich das so machen.
Marko