es ist bald wieder soweit. Mein Reifenvernichter Nummer Eins braucht mal wieder neue Socken. Nachdem der letzte Satz runtergerieben wurde wie nix (Firestone=nie wieder!) brauche ich jetzt Eure Erfahrung!
Welchen Reifen fahrt Ihr, wie lange hält der und wie sind die Fahreigenschaften ? Ich suche einen Reifen, der lange hält, sehr gut mit Wasser umgehen kann (Eifel!) und der mein Radio NICHT unsinnig macht ! Ach so, in Orginalgröße (195er)
fahre auf meinem Sharan Continental in 195/65 15. Ist allerdings der erste Satz, da ich das Wohnzimmer erst ein gutes Jahr habe und.
Auf anderen Fahrzeugen habe ich mit Michelin sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind zwar etwas teurer, halten aber sehr lange (hängt natürlich auch vom Fahrstil ab ) und fahren sich sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn sehr gut.
Gingen auch mal ohne lautes gewimmer zügig durch die Kurve
Ich fahre noch die Serienbereifung Conti Contact CT22. Sehen zwar schei… aus aber die Fahreigenschaften sind gut. Laufleistung der Reifen derzeit ca. 45000 KM und noch gut Profil
Diese Woche werde ich von meine Conti CT-22 verabschieden.
Waren Originalreifen, jetzt ist schon 105000 auf Tacho. Ich setze ca 35000 bin ich ich mit Winterreifen gefahren = 70000 km auf Sommerreifen. Mindestens hier ist 90 PS ein Vorteil.
Conti ist sehr hart und wie alle andere Reifen werden die mit der Zeit härter. Also dieses Jahr bei Nässe war es schon sehr gefärlich, obwohl 3 mm Restprofil drauf war. Auch ein-paar sehr kleine Risse sind schon zu sehen obwohl DOT zahl 0101 ist, das ist eigentlich der Grund für wechsel, nicht das Restprofil.
Ah ja, ich wollte auch was anderes probieren. So habe ich für Michelin Energy XT2 von reifen.com entschieden. 73 EUR 195/65 R15 reinforced, ohne Montage.
Also wenn ich das hier so lese, muss ich noch mal ein paar Eco-Fahrstunden nehmen … oder ich hab bisher Pech gehabt!
Bei mir ist bei maximal 30000 km finito, obwohl ich sagen muss, dass ich einen Reifen nicht bis 3mm Restprofil fahre.
Wenn ich auf der Bahn anfange zu „schwimmen“ und eine Welle vor mir her treibe kommt der Pneu runter, dann sind aber meist noch 5mm oder mehr drauf.
Aber: Mit 45-PS-pro-Tonne mache ich keine Ampelrennen, ich bin kaum in der Stadt unterwegs (>80% Langstrecke), ich KANN mit meinem Auto gar nicht assig fahren und 90 Diesel-PS haben zwar Drehmoment, aber so viel nun auch wieder nicht. Eigentlich gehöre ich zu den sparsamen Fahrern, Geiz ist in der heutigen Zeit ja bekanntlich geil
Ich brauche für meinen Ali leider 215er Reifen auf 16" Felge Original Seat. Und meine ersten Preisanfragen beim Händler waren da eher niederschmetternd!!
Daher denke ich an einen No Name Reifen. Im Wintertest vom ADAC hatte ein solcher Reifen auch mit GUT abgeschnitten!!!
HAt jemand schon einen Nokian Reifen gefahren, oder einen andere preisgünstigen???
Wenn Du die Reifen bei mehr als 5 mm „Restprofil“ wechselst, ist klar, dass Du mit den Reifen keine 30000 km schaffst, denn als Neureifen hat er gerade mal 7 mm Profil. Wenn der Wagen auf der Autobahn bei Regen und mehr als 5 mm Profil anfängt zu schwimmen, liegt es wohl eher an der Geschwindigkeit als an den
okay,okay … also das mit den 5mm dürfte ein wenig übertrieben gewesen sein! Was ich damit meinte war, dass ich den Reifen nicht bis zur „Glatze“ fahre. Mir ist das Wohl und die Gesundheit meiner Familie nun mal wichtig und ein Reifen ist nun mal in meinen Augen „fertig“, wenn er anfängt zu schmieren oder bei der kleinsten Pfütze aufschwimmt !
Wenn Du meine Reifen trotzdem entsorgen möchtest, kann ich Dir ja Bescheid geben
nein, es liegt nicht an der Geschwindigkeit. Wie gesagt, ich fahre sehr vorsichtig und sparsam. Außerdem dürfte hier jedem klar sein, dass mit „45 PS pro Tonne“ niemand rumheizen kann wie die wilde 13…
Also, liebe Leut:
Vielleicht hab ich einfach ein zu nervöses Popometer. Fakt ist, und das war ja mein ursprünglicher Antrieb für dieses Topic. Ich hab mit Michelin angefangen und dann vergeblich zu Firestone und auch noch Goodyear gewechselt. Kein Reifen konnte mich zufrieden stellen. Bei dem Einen waren es die Fahreigenschaften, beim Anderen das Preis-/Leistungsverhältnis und der andere hat eben ein ziemlich kurzes Leben gehabt …
UND DESHALB WOLLTE ICH WISSEN, WAS IHR FÜR ERFAHRUNGEN GEMACHT HABT !
Von der Laufleistung hatte ich mir den CT22 mal gemerkt und der Dunlop scheint ja auch ganz gut zu sein …
Falls du die Reifen sowieso relativ früh wechselst, würde ich etwas weicheres nehmen. Die harte Contis mit 5mm haben schlechtere haltung beim nässe als andere weichere mit 3 mm.
Auserdem es hängt ein-bissen von deinem jährlichen laufleistung ab. Als gesagt - die Contis musst du nach 3 Jahren sowieso wechseln unabhäangig von Restprofil. Und falls du wenig färst wäre es zu shade die Reifen mit 5 mm Profil wegen Risse zu entsorgen. Ausserdem ist CT-22 auslaufmodell (genau so wie meine bestellte Michelin Energy XT-2), falls du einen kaputt färst, kannst du den wahrscheinlich nicht mehr einzeln nachkaufen.