Reifen nur an den Aussenseiten abgefahren?

Hallo Leute,

Gestern hab ich die Winterräder montiert und hab einen Schreck bekommen. Die Vorderen Reifen sind an den Kanten extrem abgefahren. Luft hab ich regelmäßig kontrolliert und mit 2,8 Bar befüllt. Dass sie an den Kanten mehr abgefahren sind hab ich schon gesehen. Muss aber zu meiner Schande sagen dass ich nicht näher hin geschaut habe, da ich die Spur, wenn die neuen Winterräder drauf sind, einstellen lassen wollte.

An was kann das liegen?

Sind 2,8 Bar zu wenig?

Gruß Volker

Der Reifen VR kostet Punkte.
So wie die abgefahren sind würde ich auf zu wenig Luftdruck tippen.
Welche Größe fährst du und welchen Druck hast du drin?

Hallo Volker,

bei dem Gummiabrieb tippe ich auf eine rasante Fahrweise mit defekten Dämpfern!

Gruß Rebell 02

1 „Gefällt mir“

zu #1 - es waren 215/55 R16 97H mit 2,8 Bar gefahren

zu #2 - rasante Fahrweise auf keinen Fall. Die Stoßdämpfer wurden vor ca. 3000Km gewechselt. Sie waren zwar nicht mehr die Besten aber auch nicht komplett am Enden.

Termin zum Spur einstellen hab ich schon gemacht. Frage mich halt nur mit welchem Luftdruck soll ich fahren. Die WR sind wieder 215/55 R16 97H

Gruß Volker

Hi Volker
Wenn du 3000 km mit verstellter Spur gefahren bist, hast du doch schon die Fehlerquelle…

Hallo Gerhard,

zwei Mechaniker haben mir gesagt, die Spur müsste nicht eingestellt werden beim Wechsel der Stoßdämpfer. Unten wäre nur geklemmt. Kann sich nicht verstellen.

Gruß Volker

Mag komisch klingen, aber für mich sind das schlicht über die Verschleißgrenze hinaus abgefahrene Reifen :-/

Das Restprofil beträgt ja höchstens noch 2mm, und an den Außenseiten ist das Profil meist etwas weniger tief.

Gerade WR fahre ich persönlich immer mit 0,3 - 0,4 bar mehr Druck als angegeben, bislang immer mit absolut gleichmäßigem Verschleißbild. Der auf dem Aufkleber angegebene Druck von 2,8 vorne ist meines Erachtens der Mindestdruck, der gerade noch geht.

Das bedeutet ich sollte mindestens 3,0 oder mehr drin haben bei 215/55 R16?

Ja schon, ich kann nur für mich und meiner Karre sprechen, aber ich habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Aktuell fahre ich mit 3,1 vorne und 3 hinten. Leer, voll beladen noch mal etwa 0,2 bar mehr.

Du hattest definitiv zu wenig Luft drin, also 3Bar mindestens würde ich auch empfehlen. Ich hoffe, du fährst gerade nicht mit diesen Reifen rum, denn es gibt pro Reifen 3Punkte und das Fahrzeug wird direkt stillgelegt wenn die Rennleitung dich erwischt.

Nee die WR sind drauf.

Danke an alle, Gruß Volker

Das sind Allwetterreifen, dazu noch Hankook Optimo 4S mit fast überall meist gerade noch befriedigende bis ausreichende Testwertungen.

Die sind einfach abgefahren.

Hast Du die mal von Hinten nach vorne ausgetauscht ?

Bei meinen Reifen steht an der Flanke meist 55 PSI ( knapp 3,8 bar) und die mache ich auch drauf.

Bisher keinerlei Probleme und Komfort brauch ich nicht, nur geringer Abrollwiderstand zählt für mich.

Die Sommerreifen waren aus 2003 und liegen nach 75.000 Km ( im Wechsel mit WR) immer noch knapp über der Verschleissmarkierung.

Wenn schon Allwetterreifen, dann die Richtigen Good Year 4 Seasons ( im Moment auch vom Verschleiss die Besten).

Gruß

Rabbit

#8 In meinen Reifen ist schon seit Anfang an 0,5 bar mehr drin.
Jedoch hinten u. vorne, da ich vor o. nach dem Beladen zu faul bin, den Druck zu ändern.

Nette Grüße

Moin,

ich sehe das auch so ,das sind einfach abgefahrene über die Gesamtlebensdauer mit etwas zuwenig Luftdruck gefahrene verschlissene Ganzjahresreifen.

Andreas

Guten Morgen,

ja es sind bzw. waren Allwetter von Hankook. Von hinten nach vorne hab ich nicht getauscht.
Werde jetzt auf jeden Fall mit mehr Luft fahren (seit her 2,8bar vorne). Muss mal schauen was auf den neuen Reifen steht.

Danke an alle für die Infos.

Gruß Volker

Na ich persönlich würde mehr darauf achten, was im Tankdeckel (bzw. im Handbuch) steht. :wink:

@ t.klebi:

Nö, das sind NUR Komfortluftdrücke für alte Oma’s und Opa’s mit Bandscheibenvorfall o.ä…

Vor allem der Diesel braucht mehr und da kann man bis zum Maximaldruck ( Reifenflanke) gehen.

Spart ( wie man wieder mal bei Volker170966 sieht) Reifenlebensdauer und vor ALLEM jede Menge Sprit.

( Zudem lassen Reifen i.d.R. nie durch höheren Druck ihr Leben, sondern werden durch Fahren mit zu niedrigem Druck zerstört/ vorzeitig abgenutzt)

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Tausche die Querlenker aus dann ist gut. Hatte das gleiche Problem. Seit Tausch der querlenker fahren sich die Reifen gleich ab und das Fahrzeug fährt sich wie neu.

Ein bisschen arg pauschalisiert und daher verkehrt. Welche Reifengrösse hast du ? Wievieler km hat es bedurft um das ungleichmässige Verschleissbild zu erzeugen?

Bei ca. 1 mm über Reifenlebensdauer gerechnet kann man doch niemandem zum Querlenkerwechsel raten.

Hab jetzt noch einen Termin bein Freundlichen gemacht um die Spur zu kontroolieren bzw. einzustellen.

Bei der Falken Hotline wurde mir gerade einen Standard Luftdruck von 3,0 Bar empfohlen für die HS449 215/55 R16 97H.

Werde jetzt noch schauen was auf den Reifen steht und eher noch mehr rein machen, so wie manche es geschrieben haben.

Gruß Volker