Also ich hatte das gleiche Problem gehabt und deswegen kann ich einfach so behaupten dass die querlenker die übertäter sind. Das Problem ist beim Sharan dass man es nicht sofort merkt wenn die querlenker nicht mehr gut sind. Aufgrund des Gewichtes werden die Lenker schell schwammig. Da dieser Prozess schleichend Eintritt merkt man es nur wenn es Richtig krass wird. Man merkt es nur an den Reifen dass die aussenflanken abfahren.
Ich fahre 3.2 bar vorne und 3.1 bar hinten. Unter 3.0 bar würde ich nicht gehen, da ich zumindest die Erfahrung gemacht habe, dass der Sharan da in Kurven schwammig wird. Das die Flanken an der VA mehr abgerieben werden, ist normal - hoher Schwerpunkt des Fahrzeuges.
Bei deinen Reifen war imho zuwenig Durck drinn, deshalb in der Reifenmitte Profil und an den Flanken nicht mehr vorhanden und deshalb sind die so massiv abgerieben. Abgesehen davon würd ich bei den Gummis nicht mehr von „Reifen“ sprechen
deine Spur war um 9 Winkelminuten verstellt. Das ist zwar nicht optimal, aber im Toleranzbereich des Fahrzeugs.
es ist vermutlich der falsche Luftdruck an dem Reifenbild schuld, weil dieser Spurfehler nur minimal ins Gewicht fällt und auch nur für etwas mehr Verschleiß an den Innenflanken verantwortlich wäre.
Die Querlenker sind jetzt vermutlich auch ausgeschlossen weil normalerweise vor einer Vermessung alles auf Spiel und Verschleiß geprüft wird.
Wären die defekt hätte der Einsteller auch kein vernünftiges Ergebnis zustande gebracht.
Also fahrt einfach den Druck der auf der Reifenflanke steht und schon spart Ihr jede Menge Sprit und die Reifenlebensdauer verlängert sich.
Mir ist bisher kein Reifen untergekommen der wegen dem an der Reifenflanke stehenden Wert ( beim Dicken meist 3,5-3,8 bar defekt war) NUR bei zu niedrigem Luftdruck.
Gruß
Rabbit, der ALLE Fahrzeuge mit Flankendruckwert fährt
Ich fahre immer mit dem an den jeweiligen Beladungszustand angepassten Luftdruck minimal (0,2 Bar) über den Angaben Innenseite Tankdeckel.
Das heißt Vorder- und Hinterachse unterschiedlich. Und die Werte für maximalen Beladungszustand tatsächlich nur bei maximaler Beladung (z.B. Urlaubsfahrt).
Mehr als 0,4-0,5 Bar über dem empfohlenen Wert mindert den Fahrkomfort erheblich, fördert imho den Reifenverschleiß und vermindert aufgrund der geringeren Auflagefläche die Bodenhaftung.