Reifen nur an den Aussenseiten abgefahren?

Also ich hatte das gleiche Problem gehabt und deswegen kann ich einfach so behaupten dass die querlenker die übertäter sind. Das Problem ist beim Sharan dass man es nicht sofort merkt wenn die querlenker nicht mehr gut sind. Aufgrund des Gewichtes werden die Lenker schell schwammig. Da dieser Prozess schleichend Eintritt merkt man es nur wenn es Richtig krass wird. Man merkt es nur an den Reifen dass die aussenflanken abfahren.

Bei meinem hatte ich schon im Neuzustand an den Aussenflanken abgefahrene Reifen.

Es handelte sich um 195/65/15 R15 95 T diverser Hersteller.

Seit Umstellung auf 215/55/16 R16 93/97er Tragfähigkeit laufen die Reifen auch bei mittlerweile über 300.000 km gleichmässig ab.

Andreas

Hallo,

auf den neuen Reifen steht max. 50psi = 3,45 Bar.

Hab jetzt vorne mit 3,3 Bar und hinten mit 3,0 Bar befüllt.

Der Freundliche prüft ja vor dem Spur stellen ob alles ok ist. Hab ihm auch gesagt dass ich die alten Reifen zus Ansicht mit bringe.

Auf jeden Fall werde ich das Abnutzungsverhalten im Auge behalten und dokumentieren.

Gruß Volker

Hallo,

Spur ist eingestellt und folgendes Protokoll hab ich bekommen.

Könnte mir ein Fachmann das kurz mal erklären. War die Spur viel verstellt?

Gruß Volker

Ich fahre 3.2 bar vorne und 3.1 bar hinten. Unter 3.0 bar würde ich nicht gehen, da ich zumindest die Erfahrung gemacht habe, dass der Sharan da in Kurven schwammig wird. Das die Flanken an der VA mehr abgerieben werden, ist normal - hoher Schwerpunkt des Fahrzeuges.
Bei deinen Reifen war imho zuwenig Durck drinn, deshalb in der Reifenmitte Profil und an den Flanken nicht mehr vorhanden und deshalb sind die so massiv abgerieben. Abgesehen davon würd ich bei den Gummis nicht mehr von „Reifen“ sprechen :wink:

deine Spur war um 9 Winkelminuten verstellt. Das ist zwar nicht optimal, aber im Toleranzbereich des Fahrzeugs.
es ist vermutlich der falsche Luftdruck an dem Reifenbild schuld, weil dieser Spurfehler nur minimal ins Gewicht fällt und auch nur für etwas mehr Verschleiß an den Innenflanken verantwortlich wäre.
Die Querlenker sind jetzt vermutlich auch ausgeschlossen weil normalerweise vor einer Vermessung alles auf Spiel und Verschleiß geprüft wird.
Wären die defekt hätte der Einsteller auch kein vernünftiges Ergebnis zustande gebracht.

Also fahrt einfach den Druck der auf der Reifenflanke steht und schon spart Ihr jede Menge Sprit und die Reifenlebensdauer verlängert sich.

Mir ist bisher kein Reifen untergekommen der wegen dem an der Reifenflanke stehenden Wert ( beim Dicken meist 3,5-3,8 bar defekt war) NUR bei zu niedrigem Luftdruck.

Gruß

Rabbit, der ALLE Fahrzeuge mit Flankendruckwert fährt

Der Druck auf der Reifenflanke ist aber Nicht der Optimale sondern der Maximaldruck.

Mit dem Druck haben sich Meine Reifen Innen abgefahren.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre immer mit dem an den jeweiligen Beladungszustand angepassten Luftdruck minimal (0,2 Bar) über den Angaben Innenseite Tankdeckel.
Das heißt Vorder- und Hinterachse unterschiedlich. Und die Werte für maximalen Beladungszustand tatsächlich nur bei maximaler Beladung (z.B. Urlaubsfahrt).
Mehr als 0,4-0,5 Bar über dem empfohlenen Wert mindert den Fahrkomfort erheblich, fördert imho den Reifenverschleiß und vermindert aufgrund der geringeren Auflagefläche die Bodenhaftung.

Gruß
t.klebi

1 „Gefällt mir“

Leute, die Angaben im Tankdeckel sind Komfortempfehlungen, damit bei Omi’s und Opi’s das Gebiss nicht klappert.

Vor allem der Diesel ist vorne sehr schwer.

Ich Garantiere da liegt selbst bei dem Druck von der Reifenflanke der Reifen immer voll auf :wink: -

Gruß

Rabbit

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Werden mit 3,2 VA und 3,0 Bar HA fahren. Werde das Profil auf jedenfall regelmäßig kontrollieren.

Viele Grüße und noch eine schöne Adventszeit

Volker

Ich fahre bei meinen Fahrzeugen bei

215er-Bereifung vorne und hinten 3,0

195er-Bereifung vorne und hinten 3,3