Reifen gesucht. Neue Allwetter- oder gebrauchte Winterreifen?

Hallo Leute,

ich brauche ne Entscheidungshilfe.
Der Winter kommt immer näher.
Hab grad mal reifen gecheckt und dabei festgestellt, dass es Sommergummis sind.
Jetzt bin ich am überlegen ob neue Allwetter draufkommen oder ein Satz gebrauchte Winter auf Stahlfelgen. (jährliche Fahrleistung ca. 6000 km)
Die montierten sind aber viel zu gut zum wegwerfen.

Gruß
Reimar

Re: Reifen

Testsieger Good Year 4 Seasons und Ruhe ist’s.

Ich werde die sogar im 360 Meter hohen Taunus fahren.

Gruß

Rabbit

Wow. 360 Meter hohe Berge. Das ist ja der Wahnsinn.
Da kommen natürlich nur die besten Reifen hin.

Damit ich auf 360 Meter komme, muss ich noch 300 Meter Bergab fahren :schenkelklopfer:

1 „Gefällt mir“

Letztens gab es in einer der Autosendungen den üblichen Autotest, mit Bremsung aus 100kmh auf trockener Straße. Das eine Auto stand nach 37m, das andere nach 42m.

Einer der beiden hatte ab Werk Allwetterreifen drauf.

Ende der Diskussion…

Oliver

Hallo,

ich fahre auf meinem Galaxy seit letztem Jahr Allwetterreifen, weil mir das Wechseln und Einlagern der Reifen auf den Sender ging. Bei drei Autos mit jeweils zwei Sätzen Reifen, wurde es langsam eng in der Garage.
Da ich noch ein reines Winterauto fahre, kommt der Dicke nur eher selten im Schnee zum Einsatz. Dennoch kann ich mich bisher nicht über die Ganzjahresreifen beschweren. Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass die Reifen alles nur ein bisschen können und nichts richtig. Für mich, der ich in der Mitte Deutschlands wohne und keine übermäßigen Berge bewältigen muss, reicht ein Allwetterreifen aus. Wenn ich in Bayern wohnen würde, würde ich das sicherlich anders sehen.

Im Endeffekt sind sicherlich reine Sommer- und Winterreifen die sicheren Alternativen aber wenn das mein Fokus wäre, würde ich auch einen Allrad im Winter fahren und keine Frontkratzer mit 1,7to. Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

Viele Grüße,
Ralf

Unser Dicker hat eigentlich ganz gute Wintereigenschaften, wenn er vernünftige Reifen drauf hat. Wir fahren öfters in den Schwarzwald und zum Ski fahren in die Schweiz oder Österreich. Die kleinste Beule ist teurer als ein Satz Winterreifen.
Ich hatte mal nagelneue Marken Allwetter Reifen auf einem Fiesta als Mietwagen und fand das einfach nur gemeingefährlich…
Niemals werde ich Allwetter Reifen fahren!

Ich fahre auch 2 getrennte Sätze für Sommer und Winter. Meine Entscheidungshilfe gegen Allwetterreifen waren die ständigen Unwuchten in den Rädern. Und 5 g merkt man schon am Lenkrad. Da reicht manchmal schon ein kleines Schlagloch aus.

@ t.klebi:

Angeber, nur weil Du gerade mal 52 Meter höher liegst :roll:

Gruß

Rabbit

Woher hast Du auf nahezu den Meter genau die Höhe meiner Wohnung? :kratz:

Wer einmal bei massivem Schneematsch erlebt hat, dass er nicht einmal den Bahnhof erreichen kann, obwohl der nur 600 m entfernt ist, wird sicher nicht auf Allwetterreifen vertrauen. Die kleinste Steigung verhindert die Traktion bzw. Verzögerung.
Und solche Steigungen gibt es auch in Ostfriesland am Deich…

Noch was (um Rabbit mal den Spaß zu vermiesen):
Stadtzentrum Plauen: 360 m

Um das Geheimnis zu lüften:
Einfach in Gugelerde schau´n…
Grüße

Plauen liegt in einem Tal, das Zentrum bei 360m. Ich wohne aber tatsächlich am Stadtrand auf 411m Höhe. Also wirklich fast auf den Meter genau 52m höher.
NSA?

@ t.klebi :

Tja klebi, wenn Du wüsstest was ich alles weis :-o .

NSA war gestern heute bin ich einen Schritt weiter :schenkelklopfer: .

@ Alchemist :

Schon wieder mal daneben :naenae: , aber mittlerweile kann ich ja bei Dir damit leben.

Aber jetzt BTT

Gruß

Rabbit, der erst nach dem Winter mehr zu den Good Year 4 Seasons sagen kann/darf

Das wollen wir nicht wissen…

CU
redjack

BTT bitte.

Gruß

Rabbit

Namds,

wann und mit was für Ganzjahresreifen (Hersteller, Typ, Profiltiefe ,DOT) NICHT Allwetterreifen hast du denn diese Erfahrung gemacht?

Bessere Wintereigenschaften zu erreichen als gute Ganzjahresreifen erreichen nur die 2-3 Testsiegerwinterreifen.

Andreas

1 „Gefällt mir“

GEBRAUCHTE Wintereifen??

Fahr zu Vergölst, frag nach „Sportiva“ oder „Trayal“, da bekommste NEUE Winterreifen zum „Gebrauchtpreis“, also bei 30-40 Euro pro Reifen gehe ich kein Risiko ein…

Ok, ich habe hier so einige Gebrauchtreifen stehen, aber ich weiß woher sie kommen und sie sind geprüft, aber dennoch am falschen Ende sparen??

Du kaufst Dir ja auch keine gebrauchten Schuhe, gebrauchte Matratzen oder gebrauchte Unterwäsche???

Sorry, aber WENN gebrauchte Räder dann nur wegen den Felgen, ansosnten mach gescheite Socken drauf.

215/55 16 auf 6,5 Alu im Sommer,
195/60 16 auf Stahl im Winter, ggfs. mit Ketten.

Wo ist das Problem ZWEI Satz Rad-Reifen-Kombination daheim zu haben?

Unwucht: Wenns bei Tempo 80 wackelt kommt’s von der Vorderachse, bei 120 von der Hinterachse.

Alufelgen haben konstruktionsbedingt weniger Unwucht als Stahlfelgen.

Markenreifen neu haben fast immer weniger Unwucht als runderneuerte Reifen, ich hab schon „Runderneuerte“ mit 80-120g. pro Rad hier gehabt, eine KATASTROPHE!!!

Also ich würde fast jeden guten gebrauchten Markenreifen diesen Chinakrachern vorziehen.

3 „Gefällt mir“

@eddiek:
Eagle vector, ca. 6-7 mm, Spielzeug. Nur noch als Sommerreifen verwendet.
Auch in Essen schneit es doch gelegentlich, nicht nur in Bayern?
Grüße

@rabbit:

Zitat:
"@ Alchemist :

Schon wieder mal daneben N , aber mittlerweile kann ich ja bei Dir damit leben."

Was soll ich von dieser dämlichen Aussage halten? Man gewinnt den Eindruck, dass Du das Niveau des Forums ordentlich nach unten drückst.
Schade eigentlich.

2 „Gefällt mir“