Re: Tanken: 85 anstatt 70 Liter

Moin, ich habe auf diese Art und Weise sehr gute Erfahrungen machen können, da man dadurch noch ca. 230KM rausholen kann. Meinen Sharan (Bj: 12/98) habe ich im Sommer vergangenen Jahres dem Tank einen Inhalt von 87 (!) Litern aufgebrummt mit Biodiesel und bin dadurch sage und schreibe 1246 KM weit gekommen.
Zum Tanken drücke ich mit einem Schraubenzieher das Entlüftungsventil hoch und lasse dann mit halber Kraft den Tank vollaufen. Diese Methode benutze ich schon mehrere Jahre und es ist noch kein Diesel übergelaufen.

Meine Frage:

Ich habe mal im vorigen Jahre meinen Tank leer gefahren, um zu testen, wieweit meine Tanknadel vor dem roten Bereich steht, wenns mal zu knapp wird. Glücklicherweise in der Nähe einer Tankstelle. Nach dem Volltanken (88,6 Litern) musste ich sehr lange mit Vollgas starten, ehe Diesel im gesamten System war und der Start ermöglicht. Die Batterie schaffte es grade so. Laut Bordbuch von VW, soll die Dieselanlage selbstständig entlüften. Bei mir war das nicht der Fall. Gibt es da einen Trick? Oder ist letztlich was defekt?

1 „Gefällt mir“

#1

Selber habe ich keine Erfahrungen gemacht, aber hier sollte was dabei sein.

www.sgaf.de/node/89951

Moin,
das drücken dieser kleinen beweglichen Hebelchen in der Tanköffnung ist bei vielen Modellen möglich.
War bei VW Passat so, Ford Galaxy, Sharan und im Moment Lupo ebenso.
Immer nur mit der Zapfpistole gegendrücken und dann langsam weiter laufen lassen.
Grüße
Hanobertel

Einfach nicht leer fahren! Diesel mögen das gar nicht so. Der Trick ist alt, nutze ich aber nur wenn ich danach mind. 100 - 200km fahre und es draußen nicht zu warm ist! Sonst kann es sein, das der Diesel sich aufgrund der kalten Lagertemperatur im Fahrzeug-Tank dann ausdehnt u dieser dann am Überlauf austritt. Hatte ich schon 1 o der 2x… Mit 85L gehen im Urlaub Richtung Italien aber immer locker 1200km, bei 4 Personen u Karre voll.

Hallo,
du hast einen 1,9 tdi Diesel mit 90, maximal 110 PS?
Wahrscheinlich hast du einen Tempomat?

Ich komme mit dem 90 PS Diesel (1Z) grundsätzlich immer 1200 km.
Das Auto war vollbeladen, bin von Frankfurt an die holländische Küste, Ankunft 410 km- Tank noch über ¾
Zurück war ich bei 870 km Tank war über ½ voll

Bin dann zu meinen Eltern, ganz genau 200 km pro Strecke.
War dann bei 1690 km an der Tankstelle.

Biodiesel ist zwar schön, aber für die Reichweite ist das kontraproduktiv. Das Pumpen mit dem Fuß bringt nichts, weil 1998 es noch eine Verteilerpumpe, dann in eine Direkteinspritzung geht.

Merke: ein Diesel ist kein Rennauto! Ein LKW fährt auch konstant.