Rasseln / Schnarrgeräusche beim ATM Motor

Hi,

viele kennen es, das tolle Geräusch wenn der 2.0l Sharan ATM Motor kalt ist. Die beschriebenen Höreindrücke variieren zwischen „Rasseln“ und „Blechdose voller Schrauben“. Dies ist ein beim VW Konzern bekanntes Problem und liegt an der

„Anregung der Abgasanlage, erfolgt durch einen späten Zündzeitpunkt in der Kaltlaufphase.“

Hierzu gibt es unter der Vorgangsnummer 2001099/13 in der erwin VW-DB eine Produktinformation.

Sinngemäß:

Im kalten Zustand des Motors können Schnarrgeräusche in der Abgasanlage auftreten, die beim Lastwechsel ab ca. 3000/min erzeugt werden. Die Geräusche sind durch Gasstöße im Stand reproduzierbar …

Die Anregung erfolgt durch den späten Zündzeitpunkt in der Kaltlaufphase.

Einsatz eines optimierten Mittelschalldämpfers (OT-Nummer: 7M3 253 409L)

Zudem gibt es dieses Schreiben click.gif dazu.

Das Geräusch ist also „normal“ und kann auch nicht ganz behoben werden.

Den von VW empfohlenen MSD mit der Teilenummer 7M3 253 409L hab ich noch nicht getestet.

Euer Freundlicher wird Euch ggf. Folgendes mitteilen:
„Das Geräusch kann mit dem MSD nur verringert werden, nicht aber beseitigt werden. Das FZG befindet sich nach dem Umbau in einem akzeptablen Zustand. Auf keinen Fall ist bei dieser Beanstandung das Vorrohr zu ersetzen“ - bringt eh nix …

Ich hab ESD, MSD, KAT, Hosenrohr und Krümmer getestet - das Schnarren ist geblieben.

Schöne Grüße
Skaos :smiley:

Schnarren.pdf (289 KB)

2 Likes