Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich besitze seid 4 Wochen einen schönen 2007er Sharan mit belegten 65.000 KM (Ex-Rentnerfahrzeug). Dort möchte ich das Radio wechseln:
Was war eingebaut
Laut System vom Autohaus war mal ein RNS MCD eingebaut gewesen
Aber bei meinem Kauf war ein original VW MFD1 eingebaut gewesen
Ich hatte mit ein Doppel Din AHV-X8400BT gekauft. Es hat hinten zwei ISO Anschlüsse
Versuch Nr 1
Ich habe mein altes Navi MFD1 entfernt und das AHV-X8400BT angehängt. Es klappte alles, aber nur5 Minuten.** Danach ging das Radio aus. Ich habe alles Sicherungen überprüft. Es war nichts kaputt. Das Radio war tot. Reset und Co brachte nichts. Darauf habe ich das MFD1 wieder eingebaut und es funktionierte alles.
Versucht Nr. 2
Ich dachte, dass vielleicht mein X8400BT, dass ich Gebraucht gekauft habe, einfach spontan kaputt gegangen ist. Also kaufte ich mir erneut ein zweites Pioneer Radio. Dieses mal das X8500BT (keine großen unterschiede. Das hat nur noch einen zusätzlichen HDMI eingang).
ABER… es klappt auch nicht. Es möchte einfach nicht funktionieren. Es tut gar nichts.
Meine Vermutung
Mich verwundert, dass nach meinem ursprünglichen Umbau bei Versuch Nr. 1 das neue Radio 5 Minuten gelaufen ist. Danach ging es einfach aus, als ich mal im Equelizer auf Superbass gestellt hatte.
Obwohl ich länger im Forum gelesen habe, sehe ich zwei mögliche Fehlerquellen:
Ich habe die originale FSE vom Sharan einfach abgeschnitten (mit der Zange) und an die Stelle eine Handyhalterung gemacht. Kann das einen Einfluss auf das Radio haben?
Ich brauche KEINEN Can Bus Adapter (Quelle: Forum), oder? Siehe Bild von den Kabeln im Sharan:
Meine Frage
Woran kann es liegen, dass das Radio nicht angeht?
Ich habe auch hier mal ein Bild vom ISO Adapter vom Pioneer
Es schaut wohl so aus, dass ich einen Adapter brauche.** Hättet ihr einen Tipp welchen ich brauche?** Im Netz finde ich immer Quadlock - Canbus Adapter ABER ich habe ja nur ISO Anschlüsse. Das heißt ich müsste hier eventuell noch einmal umklemmen von ISA auf Quadlock?
** **Oh man, ich war total uninformiert / falsch unterwegs: Das Can BUS Signal liegt ja mit auf den zwei ISO Stecker und meine oben vermeintlich benannten CAN Bus Stecker scheinen irgendwie was anderes zu sein (Vielleicht der CD Wechsler).
Ist das hellgrüne Kabel für die Erkennung der Handbremse?
Wenn ja, ist es falsch geklemmt. Laut der Anleitung soll es an die Stromversorgungsseite des Handbremsschalters angeschlossen werden. Und du hast es auf Masse geklemmt.
Ich würde als erstes messen, ob am roten und gelben Kabel 12V ankommen, bei Zündung an.
Es muss mit Plus, Einschalt Plus und Masse angehen.
In der Tat lag es an der verwechslung von Dauer- und Zündplus. Das erklärt auch, dass ich beim ersten Funktionstest bzw. Einbau das Radio 5 Min nutzen kann, bevor es gemerkt hatte, dass wohl was nicht stimmt.
Ich denke, ich hatte das Radio mit eingeschalteter Zündung eingebaut, sodass noch alles Anlag und es kurzfristig funktioniert hat.
Danke für den Hinweis zum Abklemmen der anderen Signale wie z.B. Gala… das habe ich befolgt.
FAZIT:
Der Sharan 2007 (ohne Lenkradfernbedienung) benötigt kein CAN Bus Adapter, sondern man kann ihn einfach via ISO Anschließen. Er hat also keine RadioSteuerung über Can-Bus. Beim Einbau eines Radios, sollte die Antenne aktiv mit Strom versorgt werden: Man benötigt einen Phantom-Adapter, damit der Radioempfang stark genug ist.
Keiner der SGAs bis 2010 hat eine Radiosteuerung über Can-Bus. Es gibt aber Modelle, da gibt es eine Can-Bus-Verbindung zwischen Radio und KI zur Darstellung der Daten im KI.