Vorgeschichte:
Armaturenbrett ausgebaut um Stellmotor zu reparieren (–> 2 kalte Lötstellen).
Habe wieder alles eingebaut. Mir ist als erstes aufgefallen, dass die nachgerüstete Freisprecheinrichtung nicht mehr funktioniert (Parrot 3200), jedoch beim Abstellen des Autos ist mir auch aufgefallen, dass der Radio nicht mehr ausgeht, wenn ich den Schlüssel abziehe. Vorher ging er automatisch aus.
Wenn ich den Schlüssel abgezogen habe kann ich den Radio anmachen. Früher war für ein paar Sekunden „1 Hour“ zu sehen für den Hinweis, dass der Radio bei Motor/Zündung aus nach 1 Stunde automatisch aus geht. Jetzt kommt die Meldung nur für einen ganz kurzen Moment… 1/2 Sekunde würde ich sagen.
Wenn ich den Schlüssel abziehe (auf off stelle), dann geht die Innenbeleuchtung an. Den Fehler an der Zündung kann ich somit ausschließen. Ich denke, dass evtl. ein Kabel gebrochen ist.
Aber ist jetzt plötzlich nach dem Einbau des Armaturenbretts aufgetaucht. Vorher war alles in Ordnung.
Schließzylinder / Lenkradsäule hatte ich nicht geöffnet / ausgebaut.
Was sind dann die ganzen Fehlermeldungen?
…Kurzschluß nach Plus…
könnte es damit auch zu tun haben?
Freisprecheinrichtung geht z.B. gar nicht mehr.
Batterie ist jetzt leer.
Die Innenbeleuchtung geht noch.
Wenn ich aussteige geht sie nach kurzer Zeit aus (automatische Deaktivierung).
Wenn das Auto denkt, dass der Schlüssel steckt, dann dürfte doch auch der „Lichtwarner“ nicht piepsen, wenn ich aussteige. Der Lichtwarner piepst, wenn ich den Schlüssel abziehe und die Türe öffne.
Wenn die ganzen Fehler bei der Klima sind… müsste doch der Fehler auch bei einem der Stellmotoren-/Klimakabeln sein… wenn ich mich nicht täusche.
Ich habe schon überlegt, ob evtl. die Kontakte beim Stellmotor aus Versehen zu Nahe zusammengelötet wurden… aber der Stellmotor funktioniert beim Test und auch wenn ich z.B. von Umluft auf Frischluft umschalte.
Wenn ich das Auto einschalte, dann blinkt erstmal die Klimaanlage. Wenn sie zum Blinken aufhört funktioniert meines Erachtens alles bei der Klimaanlage.
Ich wollte das Auto zum Verkaufen fit machen.
Jetzt warte ich seit Anfang April 2010 auf das blöde LPG-Membran vom hinteren Tank.
TÜV ist jetzt abgelaufen - und ohne der Membran bekomme ich keine Plakette.
Querlenker, Koppelstange, Bremsen… alles gemacht. Und jetzt noch das…
Alle Sicherungen überprüft. Sicherung Nr. 28 (3A) war defekt - habe ich ausgetauscht.
9V Block für Multimeter gekauft und durchgemessen.
Es liegt kein Zündungsplus am Radio an. Daher reagiert der Radio nicht mehr auf die Zündung (Ein/Aus) und die Freisprecheinrichtung geht natürlich auch nicht, weil die mit am Zündungsplus hängt, sonst würde sie ja immer laufen.
Jetzt weiß ich zwar, dass das Zündungsplus am Radio fehlt, bin jedoch nicht wirklich schlauer, woran es liegen könnte.
Das Zündungsplus-Kabel im Radioschacht habe ich bereits überprüft auf Bruch, etc. - mir ist nichts aufgefallen.
Wenn ich den Schlüssel abziehe geht die Innenbeleuchtung an - am Schließzylinder dürfte es nicht liegen, wenn ich mich nicht täusche. Ich kenne mich da aber nicht so genau aus.
Vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem?
Dauerplus funktioniert ja… Radio funktioniert. Wenn ich die Freisprecheinrichtung an Radiodauerplus klemme, dann funktioniert die Freisprecheinrichtung auch. Die Freisprecheinrichtung ist eine eigens nachgerüstete Parrot 3200, die ich an das Zündungsplus des Radios geklemmt habe.
Nur eben das Zündungsplus funktioniert nicht mehr nach dem Aus-/Einbau des Armaturenbrettes.
Es sind alle Sicherungen ok. Ich habe die nicht nur ausgebaut und angesehen, sondern durchgemessen. Haben alle Durchgang. Die einzige die kaputt war, war die 3A Sicherung, die habe ich gewechselt.
Wo ist der Zündanlassschalter zu finden?
Das Problem besteht ja erst, seit dem ich das Armaturenbrett wieder eingebaut habe.
Evtl. ist da was passiert beim Einbauen.
Hängt das Innenlicht mit dem Zündschloß / Zündungsplus zusammen?
Wenn ich mich ganz stark auf das Zündschloss konzentirere habe ich schon das gefühl, als würde ein kleines Klack fehlen. Das große Klack ist noch zu hören (mechanisch)… dann geht Lichtwarner an (wenn Licht an) und die Innenbeleuchtung geht an.
Gibt es jemanden Kreis A, LL, FFB, M, der sich mit der Elektronik auskennt und weiß, wo er ansetzen muss zum Messen?
Natürlich gegen Bezahlung. Der Freundliche hat mir schon zu viel versaut, als dass ich das beim Händler machen lassen möchte.
Außerdem ist da immer so eine typische Ansage: Eindeutig Steuergerät defekt. Die müssen wir erstmal tauschen. (war schon zwei mal - waren dann nur Kleinigkeiten, die ich mit Hilfe des Forums beheben konnte).
Heute mal bei Dunkelheit gefahren… und weiteres entdeckt.
Es fehlt die komplette Beleuchtung der Armaturen.
Tacho und der ganze Rest, Radio, Knöpfe (ESP, etc.)… alles schwarz. Die Scheinwerfer funktionieren aber.
Bordcomputer ist an und leuchtet.
Fernlicht geht, wenn es betätigt wird, leuchtet in der Anzeige auch das blaue Symbol auf.
…oh mein Gott!!!
Es war erstmal erschrekend, als ich auf den Tacho schauen wollte. Da merkt man eigentlich erst mal, wie unbewusst man da immer hinschaut und wie verlassen man sich vorkommt, wenn alles schwarz ist.