Radio geht nicht mehr aus wenn ich Schlüssel abziehe

Hallo!
habe seit gestern das selbe Urproblem. Radio ging nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel abziehe.
(Sharan BJ 9/1995 115PS, 1,9CL)
Bei meinem ist es so das der letzte „Klack“ fehlt. Wenn ich den Schlüssel schnell rausziehe oder im Schloß „wackle“ kommt der Klack und alles ist gut.
Nun bin ich leider weniger der Techniker wenns um elektrik geht.
Hat jemdand ein ähnliches Problem schonmal gelöst? Welches Teil ist für’s Problem verantwortlich? Kann ich das mit einer Anleitung ggf. selbst reparieren?
Würde mich über Tips zum Thema freuen und wünsche allen hier einen guten Rutsch!
Gruß
Mic

So… nach 2 Jahren wieder dem Problem angenommen.
Es konnte keine ASU gemacht werden, da die Spannungsversorgung für das Steuergerät fehlte.

Inzwischen bin ich dem Problem aber scheinbar näher auf die Spur gekommen:

Ich vermute etwas mit der Beifahrertüre.
Wenn das elektrische Fenster der Beifahrertüre funktioniert (egal ob von Fahrer- oder Beifahrertüre) betätigt, dann geht auch alles andere.
Wenn das elektrische Fenster NICHT funktioniert, dann treten folgende Probleme auf:

- keine Spannungsversorgung über Zündungsplus
- Motorsteuergerät nicht erreichbar
- Radio geht nicht aus, wenn Schlüssel abgezogen wird
- Standlicht geht nicht
- Beifahrer Fenster geht nicht
- Beleuchtung in Beifahrerseitentüre funktioniert nicht
- Licht Amaturen fehlt

Im August hat es mal funktioniert.
Da haben wir schnell ASU gemacht / da ist er schonmal durchgekommen.

Jetzt fehlt mir nur die Erfahrung, wie ich was/das messen könnte, woran es liegt.

Ich bin auch an der Ausbauanleitung (Türverkleidung) gescheitert.
FORD Galaxy V6 2.8 / Beifahrertüre / Ghia

Ich vermute mal einen Kabelbruch

Woran genau bist bei der Demontage gescheitert?

CU
redjack

Hattet ihr damals auch die MFE ausgebaut und abgeklemmt? Vielleicht einen Stecker vertauscht, einen Kabelstrang gequetscht, oder einen Massepunkt ausgelassen?

Kabelbruch der irgendwo scheuert vermute ich auch, da der Fehler ja nicht permanent ist.

Demontage:
Ich habe den Griff ausgebaut und dahinter sind bei mir 2 Sechskantschrauben - diese habe ich entfernt.
Rundum finde ich aber KEINE Clipse, die ich entfernen könnte. Ich habe versucht unten anzufangen… nix gefunden.

MFE hatte ich nicht ausgebaut, jedoch rundum natürlich die Konsole, da die raus musste (musste zum Stellmotor für die Frischluft / Ford wollte 850 EUR dafür haben, daher selbst gemacht / kaputt war im Endeffekt nur eine Lötstelle).

Das Auto ist ohnehin eine lange Geschichte. Hat bei 150.000 km ein neues Getriebe reinbekommen (April 2010).
Dann Gasventil defekt, Händler hat es versaut, gesamte Zuleitung verbogen und demoliert, überall Ummantelung abgeplatzt, habe ich jetzt im August 2012 neu gemacht).
Im Juli 2010 erfahren, dass am Auto vermutlich eine Tachmanipulation vorliegt. Das erklärt auch das Abdanken des Getriebes und andere Verschleißerscheinungen, wie z.B. Antriebswelle, etc.

Ab da war mein Problem:

- ich konnte das Auto trotz neuem Getriebe nur schlecht verkaufen, da ich ja jetzt angeben muss: „Tachostand unbekannt“
- Verdacht hat sich bestätigt
- Wandlung des Kaufvertrages möglich, ABER: Händler ist insolvent, Restmasse 20.000 EUR, bei 280.000 EUR Gesamtbetrug, ich würde bei Wandlung ca. 500 EUR für das Auto bekommen (das neue Getriebe wird nicht angerechnet).

Tolles Auto zu Hause stehen, 4. Kind kommt im Februar 2013 und jetzt bin ich am rödeln (als Laie).

Die Clipse sind innen.
Wenn der Griff weg geschraubt ist ziehe die Innenverkleidung ruckartig nach oben.
siehe auch www.sgaf.de/node/253331

Würde Dir ja gerne helfen, aber ohne alles nochmal zu demontieren und nachzumessen fällt mir da auch nix mehr zu ein. Und unsere Entfernung ist ca. 700km, also nix mit mal eben rüberkommen…

Es werden ein paar Clipse (die kann man so nicht sehen, erst wenn die Verkleidung ab ist) dabei zu Bruch gehen, gibt´s für kleines Geld bei „VW“ unter der Bestell-Nr. 7M0867299K

@Heisenberg

Genau diese Anleitung hatte ich.
Erst habe ich im Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“ nachgesehen… doch die Anleitung hat vom Griff her schon gar nicht gepasst.
Also ins Forum… Anleitung runtergeladen, als ich gesehen habe, dass der Griff genauso wie meiner aussieht.

Bis zum Abheben der Verkleidung bin ich gekommen… und die wirkt auf mich, als wäre sie NUR verklebt.
Hinter dem Türgriff befanden sich keine Torx, sondern 6-Kant.
Auch waren es nur 2 und nicht 3.
Unter dem Türablagefach habe ich versucht anzuheben… nichts gefunden.
Dann bin ich mit einem Spatel (ca. 5cm) eingetaucht und mal unten rundrumgefahren… nirgendwo ein Widerstand.
Ich konnte den Spatel von vorne bis hinten komplett durchziehen, ohne irgendwo anzustoßen.

@Dr Cache
Ich wohne zwischen Augsburg und München.
Fürs Getriebe reparieren bin ich mit defektem Getriebe nach Hannover gefahren. :slight_smile:

Ich weiß wo Dein Haus wohnt, darum ja die 700km biggrin.gif

Von mir aus kannst Du gerne ab Samstag Mittag, oder Sonntag vorbeikommen, aber ob sich das lohnt?.. Wohne in 49479 Ibbenbüren-Uffeln.

Ich glaube, ihr habt einen Stecker vertauscht. Wenn ich mein Radio ausbaue, sehe ich links daneben einen Stecker, der sieht genauso aus wie der für die Stromversorgung am Radio. Hattet ihr das Radio ausgebaut? Ich weiß nicht, wofür der genau ist, aber wenn der für die OBD oder so ist… Klar, kann auch ein Kabelbruch in der Tür sein, aber was hat der außer der Beleuchtung mit dem Radio zu tun?

Radio war ausgebaut / ist aktuell auch nicht angeschlossen, weil ich erst hier das Problem vermutete.

Angesteckt wurden wieder: Warnblinkanlage, ESP und 2 Sitzheizungen. Die konnte man aber nicht verkehrt anschließen. Farblich markiert und auch jeweils andere Steckeranordnung.
Kein Weg wäre mir zuweit, um das Baby in Ordnung zu bringen.

Nur müsste ich erst TÜV machen.

Schau doch mal wirklich alle einfach zu findenden Massekontakte hinter den Verkleidungen an der MFE nach, dann vielleicht auch nochmal die im Motorraum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da alles in Ordnung ist.

Scheinbar doch nicht hinter der Türverkleidung, denn:

auch wenn ich die Türe komplett am Hauptstecker (Türe-Auto) abziehe, dann besteht das Problem weiterhin.

Nur auffällig ist eben, dass NUR in der Beifahrer Türe nicht funktioniert:

- Fensterheber (egal ob von Beifahrer- oder Fahrertüre betätigt)
- Zentralverriegelung scheinbar auch nicht. Fahrartüre schließt/öffnet alle, außer Beifahrertüre. Beifahrer schließt/öffnet nur sich selbst

Ich muss die Scheibenwischer noch gängig machen, dann sollte ich zumindest wieder TÜV bekommen.

Problem übrigens gelöst…
–> Heckklappe / Kabelstrang gepaart mit Sicherung 31
(allseits bekannt)

Isolierband hat genügt (vorerst) und Sicherung danach gewechselt.
Hatte ich nur die Sicherung gewechselt, ist sie wieder geflogen.