Radio & Batterie

Halloechen,

ich war frueher hier als steffenbaier unterwegs aber irgendwie kann ich das alte Konto nicht mehr re-aktivieren.

Ich habe 2 Sachen. Wir fahren den Seat Alhambra durch die Corona Situation eigentlich nicht mehr sehr viel im letzten halben Jahr

  1. Vor ein paar Tagen hat unser Radio im normalen Betrieb von selbst die Station gewechselt. Ich dachte zuerst ich wuerde verueckt aber meine Frau hat dies dann auch bemerkt. Nach spielen am Radio haben wir dann festgestell das der Touch Screen einen defekt haben muss. Es ist nur in gewissen Zonen nachstellbar aber z.B. am Navi kann man einzelne Buchstaben nicht auswaehlen aber andere auf beiden Seiten geht.Nun die Frage, wie heisst denn das orignal Radio mit DAB, Ruckwaertskamera, Navi usw. und welche Teilenummer hat dies denn fuer einen Ausstausch? Ist es normla das dies nur ca. 4 Jahre funktioniert oder ist das ein bekannter Fehler. Es wurde das Touch Display nicht beschaedigt und das Auto selbst hat in den letzten 4 1/4 Jahren nur 25.000 KM

Natuerlich ist meine Frau und ich sauer da dies schon unser 4ter Alhambra/Sharan ist. Kann man sich da an Seat wenden oder gibt es nach solch einer Zeit keine Kulanz? Gibt es eine Anleitung wie man das alte Geraet entfernen kann? Habe nur eine fuer das vorherige Model gefunden. Apple Car Play funktioniert ohne Probleme.

  1. Nach dem Radio Aerger haben wir am letzten Wochenende unsere Tochter zur Universitaet gefahren. Dies waren ca. 650KM von daher denkt man das die Barrerie eigentlich OK sein sollte. Heute wollte meine Frau das Auto starten und es kam ein Fehler (leider nicht selbst gesehen) das Parking Break ein Problem haette. Ich selbst habe dann getestet und der Start/Stop klickt nur. Momentan blinken z.B. die beiden LED’s fuer die automatischen Tueren von daher gehe ich davon aus das die Batterie defekt ist. In dem ersten Foto sieht man hoffentlich die Batterie Anzeige aber der Winkel ist bloed.

Kann ich es nochmal versuchen diese zu laden da im Moment das Auto sich nicht bewegen laestt. Oder mal anders gefragt wie bekomme ich denn die Batterie heraus? Dieser >link
Vielen Dank fuer jegliche Hilfe

Steffen

#1

Vielleicht ist es ein- und dasselbe Problem?
Das defekte Radio zieht die Batterie leer.
Ich würde mal mit dem Händler reden.
Ansonsten testweise das Radio ausbauen, dann kannst Du vieleicht wenigstens wieder fahren ohne dass das Auto sich nicht mehr bewegen lässt.
Die Batterie kann man testen, aber nach 4 Jahren und einer Tiefentladung ist da wahrscheinlich nicht mehr viel zu holen und sie muss ersetzt werden.

#2

Ist doch alles im Archiv… :groehl: :schenkelklopfer: :lamer:

www.sgaf.de/content/radio-ausbauen-378769

Gruß Uwe

#3

Hi Heisenberg,

danke fuer die Antwort. Das Radio hat schon viel frueher angefangen zu „spinnen“ und wie gesagt sind wir jetzt am Wochenende ca. 700KM unterwegs gewesen.Am naechsten Tag ging dann gar nichts mehr und ich tippe auf die Batterie.

Hi Uwe, die Anleitung scheint aber vor dem Facelift aka vor 2015 da das Radio jetzt etwas anders verbaut ist. Oder sind die Instruktionen immer noch vergleichbar aka Tob Box raus und Lueftung?

Das Radio habe ich uebrigens herausgefunden nennt sich MIB II PQ DISCOVER MEDIA NAVIGATION.

Gibt es dafuer vernuenftige Aftermarket Loesungen da ich nicht wirklich €1700 oder so fuer ein neues (veraltetes) Radio bezahlen moechte. Sollte die selbe Funktionalitaet aka Bluetooth, Carplay, Rueckfahr Kamera usw haben.

Habe hier im Forum gesehen das manche Leute ein Zenec Radio verbauen aber ob dann alles passt? Z.B. Z-E2050 aber ob dann auch die Rueckfahr Kamera geht? Hat hier jemand Erfahrung?

Gruss & Danke

Steffen

#4

Soweit ich mich erinnere gab es für das Radio mal ein Firmwareupdate das Probleme mit dem Touch beheben sollt. Das hilft vielleicht eine Nachfrage bei Seat.

Das mühevoll fotografierte „Auge“ ist ungefähr so hilfreich wie eine Taschenlampe beim Fahrradfahren. Wenn die Batterie schwach ist wird Start/Stop deaktiviert.
Hier empfehle ich die Batterie prüfen zu lassen und nötigenfalls auszutauschen.
Batterie anlernen sollte immer durchgeführt werden wenn das so im STG vorgesehen ist. Kann ich aus der Ferne nicht auswendig sagen.

Es ist übrigens auch durchaus denkbar das wegen der schwachen Batterie das Radio spinnt. Auch sollte ein Blick auf das Ladesystem geworfen werden. Wenn der Generator schwach lädt oder eventuell sogar Wechselspannungsanteile durchlässt kann das im ganzen Fahrzeug Fehler verursachen.

Mit 4 Jahren ist übrigens eine Start/Stop Batterie meistens dahin. Also nichts besonderes. Im LKW Bereich werden die Dinger alle 2 Jahre getauscht.

#5

Die neueren VW-Radios sind eigentlich alle mit 4 Schrauben unter dem Rahmen befestigt. Es ist meistens etwas tricky den Rahmen abzubekommen.

Gruß Uwe

#6

Hi Chaot,

Ich lade die Batterie gerade und teste dann nochmal.

Hoffentlich letzte Frage, die alte Exide hatte 79Ah/720A und eine Varta (F21 VARTA START-STOP PLUS AGM CAR BATTERY 12V 80AH (580901080) 80Ah/800A. Die kann ich online bei einem Online Haendler bestellen.

Da der Wagen ja momentan nicht bewegt werden kann habe ich leider keine Moeglichkeit zum Haendler zu gehen. Der naeheste Seat Haendler bei mir in England ist leider ca. 20 Meilen weg. Der naehere hat momentan durch Covid nicht offen.

Unser aehnlicher Service wie ADAC hat bei meiner Forschung keine aehnliche Moeglichkeit die Batterie auszutauschen. Mit der neuen Batterie wenn alles geht fahre ich dann sowieso zum Tuev und Service dann kann das eingestellt werden.

Hi Uwe,

habe mir das VW Tool gekauft um die Verkleidung abzubekommen.

Habt ihr Vorschlaege bzw. Test fuer andere Radios wie das Z-E2050?

Danke & Gruss von der Insel

Steffen

#7

Schau auf jeden Fall dass der Datecode der Batterie nicht zu alt ist. Bleiakkus mögen kein rum stehen.
Und voll laden nach dem Einbau schadet auch nichts. Dabei nach Betriebsanleitung vorgehen: Für moderne Fahrzeuge ist im Allgemeinen ein extra Plustpol vorgesehen, bei dem der Ladestrom durch das Batteriemanagement berücksichtigt wird.

#8

Wenn die Batterie sehr ähnlich ist kannst du schon ein wenig mit der rumfahren.
Allerdings kann es passieren das er die Batterie innerhalb von 2 Jahren wieder killt.

Ich würde, wie gesagt zuerst die Batterie wechseln und die Fehler löschen. Erst dann macht es Sinn am Radio weiterzumachen.

#9

#8
Hi die neue Batterie von Varta ist drin. Auto steht heute in der Werkstatt und bekommt diese auch programiert. Werkstatt macht auch den TÜV und gleich noch einen Service.

Das Radio hat immer noch Touch Screen Probleme und >hier
Vielen Dank nocheinmal