Radgeschwindigkeitssensor defekt (Fehler 00283)

Hallo zusammen,

hab nen Galaxy 2,3 Benziner, Bj. 97 und hab heute den Fehlerspeicher auslesen lassen weil die ABS Leuchte durchgehend an war.

Zu diesem Problem gibts ja schon zahlreiche Beiträge.
Folgender Fehler wurde erkannt:

00283 Radgeschwindigkeitssensor

Auf der Suche im Forum taucht im Zusammenhang mit diesem Code der ABS Sensor auf. Wenn es dieser wäre, würde dann nicht was anderes auf dem Display stehen?

1) Nun ist meine erste Frage, ob es tatsächlich der Geschwindigkeitssensor ist oder ob der Fehler generell so bezeichnet wird und sämtliche Teile mit einschließt.

Bevor ich nämlich Teile bestelle und das Ding tausche, wäre es gut zu wissen, obs das auch wirklich ist.

Hat da jemand Erfahrung?

2) Meine zweite Frage ist nun, wie ich dieses Teil tauschen kann bei meinem Modell.

Es gibt einige Beiträge, wie man den ABS Sensor wechselt, aber zum Geschwindigkeitssensor findet man kaum was.

In anderen Beiträgen wird empfohlen, gleich das ganze Gelenk an der Antriebswelle zu tauschen, weil der Sensor dort drauf sitzt.

Betrifft das auch den Geschwindigkeitssensor?

3) Letzte Frage. Der Radgeschwindigkeitssensor kostet als Originalteil 70€. Es gibt aber schon komplette Gelenksätze für unter 30 Euro no name.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir empfehlen, welches Teil ich genau brauche und ob ich genauso gut ein billigeres Teil einbauen kann?

Freu mich über eure Hilfe.

Grüße

Cornelius

00283 Bedeutet ABS-Drehzahlfühler vorne links, warum das in deinem Fall Geschwindigkeits-Sensor heisst, muss man den Hersteller der Software fragen.

CU
redjack

Das schliesst alles an Fehlermöglichkeiten ein, vom ABS-Sensor = Raddrehzahlgeber über die Zuleitung zum Steuergerät bis zu einem derart gearteten Defekt im Steuergerät, dass dieses (meint ) das Signal nicht mehr verarbeiten zu können oder zu haben und deshalb die Warnlampe einschaltet.

Ok, also leider nicht so wie ich es erhofft habe. Das heißt, ich muss auf Fehlersuche gehen…

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und kann mir nen guten Tip zur Vorgehensweise geben, wie ich jetzt am besten weiter mache?

Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich einfach das komplette Gelenk tausche?

Nein, bist du nicht. Siehe #2

#1+3 Der Radsensor ist ein separates Am Radlagergehäuse angebrachtes Elektronikbauteil.

Der Sensor „zählt“ die „Zähne“ des ABS-Ringes auf dem Gelenk.

Ich würde mit dem Sensortausch beginnen, das wäre erstmal das preiswerteste, du solltest allerdings darauf achten, die Befestigungsschraube nicht abzureissen.

Der Sensor selber lässt sich meist nicht zerstörungsfrei demontieren, es ist erstaunlich wie gross das Knäuel Kupferdraht ist, dass sich darin befindet.

Also Drehzahlfühler, Radsensor, Geschwindigkeitssensor, ABS-Drehzahlsensor alles das gleiche, oder?

ja ,zumindest wenn es um das entsprechende Vorderrad geht

Ja es handelt sich dabei um das linke Vorderrad.
Ganz blöde Frage, also das Teil ist das gleiche auch wenn die Bezeichnungen jeweils unterschiedlich sind?

Ja, das ist das selbe Teil.

Perfekt, vielen Dank :slight_smile: Hast du ne Teilenummer?
Zum Einbau gibts nen guten Beitrag.

www.sgaf.de/node/253274

Grüße

Guck mal bei 7zap.com/en/, da sind die Teilenummern für Ford und VW zu finden.

Gruß Uwe

Ah perfekt… gefunden. Danke :slight_smile:
Teilenummer: 1048603
Jetzt würde mich aber schon interessieren, wie es sein kann, dass das Teil original ca. 170€ kostet und ein Nachbau bereits ab 15€ zu bekommen ist.
Ich hab leider nicht so viel Erfahrung, was Ersatzteile angeht. Sollte man bei Originalteilen bleiben?

Nein muss man nicht , preiswert und tauglich wären beispielsweise febi, Metzger oder NK

All right. Ich danke euch schon mal und melde mich, wenn ich weiter gekommen bin.

Grüße

Hier wäre Febi: www.pkwteile.de/febi-bilstein/1881523 , du kannst auch mit der VW Nummer suchen.

volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/1997-162/9/927-927000/#2

Gruß Uwe

So hab mich mal schlau gemacht. Nächste Woche wird der Sensor eingebaut.
Allerdings ist mein Galaxy Bj. 18.08.97 und laut Plan wurde der Sensor ab 01.09.97 neu gebaut.
Liege ich richtig, dass zwei Wochen später ein neuer Sensor verbaut wurde?
Ich müsste dann diesen hier verbauen, oder?

www.pkwteile.de/nk/7862744

Grüße

Bei VW und Seat ist nur ein Sensor mit der Bezeichnung 7M0 927 807 C für das Modelljahr 1997 im Katalog. (Die 2 in volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/1997-162/9/927-927000/)) Eventuell passt der geänderte Sensor auch bei dir. Ich denke nicht, dass Ford etwas anderes eingebaut hat.

Gruß,
Hinki

2 „Gefällt mir“

Seltsam, hier siehts anders aus… zwei verschiedene…

einmal Bj. ab 9/97 einmal Bj. bis 9/97

ford.7zap.com/de/car/139/no/0/2541/19430/85299/#6

Grüße

Ich wette die passen beide!