Querlenker: vorderes (kleines) Gummilager wechseln

Vielen Dank für die Rückmeldungen, @Tornador und @eddiek .

Das Ausweichen auf neue Querlenker wäre natürlich möglich, wenn das Auswechseln der Gummilager mißlingt.
Zunächst möchte ich jedoch versuchen, die Gummilager erfolgreich zu wechseln.

Beste Grüße

Hallo zusammen,

gibt es aktuell für die hinteren (großen) Gummilager der Vorderachsen-Querlenker höherwertige Varianten als die Meyle-HD-Gummilager (100 407 0084/HD)?

In Ersatzteile findet sich u. a. „Das hintere ist in der Verstärkten Taxi Version.“ und es gibt demnach wohl ein Gummilager aus Vollgummi vom Audi TT.
Was haltet Ihr davon?

Beste Grüße

Ich weiß nicht ob die was taugen, das würde die Erfahrung zeigen.

Ich gehöre zu denen die bevor es weggeworfen wird es zu reparieren, aber alles in Grenzen.

Und manchmal sehe ich es sportlich etwas wieder für kleines Geld mit etwas Zeitaufwand fit zu machen.

Am Sofa bekomme ich keinen Stundenlohn da kann ich sinnvolles machen

Nachtrag, wechselt man nur die Lager, dann spart man sich auch eine Achsvermessung, je nach Region auch 3-stellig

Existieren diese Varianten aktuell überhaupt?
Konnte das trotz einiger Recherche bislang nicht nachvollziehen.

Beste Grüße

Das gefällt mir.

Beste Grüße

Die Taxi Version kenne ich nur vom Nachfolger

Und die TT Lager passen je nach Modell in Golf 4 & Co bzw in Golf 5 & Konsorten

Ich würde Lemförder verbauen, wichtig ist auf die Einbau Lage achten

Wird beim Einbau des vorderen (kleinen) Gummilagers nur auf die in ihm befindliche Metallhülse gedrückt oder sollte auch der Gummi direkt gedrückt werden?

Beste Grüße

Auf die Metallhülse sollte garnicht gedrückt werden .

Dabei könnte sich die vulkanisierung lösen

Wäre demnach diese Vorgehensweise nicht richtig, da dabei über die im Gummilager befindliche Metallhülse gezogen bzw. gedrückt wird (=> siehe Video)?:

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Im Video macht er es eindeutig nur über die innere Metallhülse.
Ich kenne den Matra Origianl Werkzeugsatz leider nicht.
Vielleicht gibt es da ein drittes Teil, das er nicht nachgebaut hat?

Hallo zusammen,

sollte die Kraft beim Einbau der vorderen kleinen Gummilager nun über die innenliegende Metallhülse oder über den Gummi eingeleitet werden?

Beste Grüße

Was macht ihr da ne Wissenschaft draus? Das geht ganz einfach:

Neue Buchse und Lenker ordentlich einölen. Beides in den Schraubstock und ganz leicht vorspannen. Dann kann man man die Gummiwulst mit nem breiten Schraubendreher rein drücken. Gedrückt wird über den Kern. Damit die wullst hinten wieder raus kommt leicht überdrücken. Wenn man es paar mal gemacht hat gehts ganz einfach

Öl und Gummi ist schonmal verkehrt….in Frage kämen : Flutschi, Reifenpaste, Cockpitspray o.ä.

Dieses Flutschi? :blush:

Guten Abend,
zur Frage des Druckstempels fürs Auspressen: Ich hab einen inneren Zylinder mit Durchmesser 14mm und Länge 100mm in ein Rohr mit Außendurchmesser 22mm und Innendurchmesser 14.3mm und Länge 62mm gesteckt. Siehe Bild.

Dieser Druckstempel wird ins aus- und einzupressende Lager gesteckt, stabilisiert damit in Längsrichtung und drückt auf den Großteil der Lagerfläche. Nur auf die Metallhülse drücken ist keine gute Idee, könnte wenn es hart auf hart geht nur die Hülse herausdrücken und der Stempel sich dann im Lager verklemmen. Die gesamte Fläche des Lagers bedrücken ist auch nicht so gut, dann hat der Wulst keinen Platz sich durch zu quetschen.
Mit der Presse ist das halbwegs sicher und bequem zu machen.
Mit einem Schraubstock ist das eher ein Murks, da alles waagrecht in der Luft hängt und die Verkippungsgefahr groß ist und doch mit einigen Tonnen gedrückt werden muss.
Ob andere ‚Profimethoden‘ wie Verwendung von alten Schrauben und Muttern und Vorschlaghammer und Körperflüssigkeiten zur Schmierung oder einem Rohr und Silvesterkracher als pyrotechnische Hilfsmittel auch funktionieren weiß ich nicht, will es auch nicht wissen, zumindest nicht so genau…
wird schon klappen.

Gruss

SpaceSchrauber

Ich hake kurz zum Murks mit Schraubstock ein, dieser ist bestimmt 50 bis 60 Jahre alt und presst bei mir seit 2005 alles ein was nötig ist, bisher habe ich damit alles hinbekommen.

Richtig ist das alles manchmal fummelig ist und eine dritte oder vierte Hand hilfreich ist, 90 % mache ich aber alleine.

Eine Profi Presse hätte ich gerne, aber selbst gebraucht praktisch unbezahlbar und bevor ich Chinamüll kaufe arbeite ich lieber so weiter.

Der TE könnte den Lenker auch in die nächste Werkstatt bringen damit die schnell für ein paar Euro in die Kaffeekasse die Arbeit erledigen

1 „Gefällt mir“

Hallo @Tornador ,

ich möchte diese Gummilagerwechsel weiterhin gern selbst erledigen.

Drückst Du beim Zusammenbau per Schraubstock auf den metallischen Kern des Gummilagers oder auf den umgebenden Gummi?

Beste Grüße

Ich drücke auf beides …

Hallo @Tornador ,

und wie hältst Du die Last auf das steife (Stahl) und das nicht steife Material (Gummi) annähernd gleich?

Mach doch einfach und wenn du fertig bist, schreib einen kurzen Pedia- Beitrag dazu…

4 „Gefällt mir“