Projekt Leistungssteigerung 1.9 TDI - Teil 2

Die Position der Leitschaufeln ist ja Last- und Drehzahl abhängig und im Grunde relativ eben. Wir haben es so eingestellt, dass die Schaufeln quasi beim Hochschalten direkt so stehen, dass der Turbo „auf Touren“ bleibt. Schwer zu erklären, aber in der Map haben wir jetzt dort sowas wie eine Vertiefung. Klappt wirklich gut icon_e_wink.gif

OK, verstehe einigermaßen was du sagen willst.

Aaaber, dadurch hast du doch bestimmt ein hartes Beschleunigen, wenn du die Gänge wechselst? Nach dem Schaltvorgang brauchst du doch nur einen Hauch aufs Gas gehen, und der Turbo drückt sofort was er kann, oder?? Wenn das stimmt, ist das nicht gewöhnungsbedürftig? Ich meine, du fährst den Wagen ja jeden Tag. Ist ja kein 1/4 Meile Renner bei dem das von Vorteil ist.

Will hier aber nicht schlauer sein als dein Tuner, interessiert mich nur.

Um mir ein genaues Urteil bilden zu können, müsste ICH den Wagen fahren icon_e_wink.gif

Grüße

Also die Abstimmung ist noch absolut alltagstauglich - es geht noch deutlich krasser einzustellen, ohne den Turbo zu killen. Zu hart können wir den Motor bei dem Wagen mitdem Elan einer Wanderdüne und dem Gewicht eines trächtigen Blauwals eh nicht programmieren, sonst frisst es die Hardware kaputt. Und die Probefahrt steht ja eh noch an icon_e_wink.gif

Genau, aber erst wenn die „neue“ Hardware läuft icon_e_biggrin.gif

Grüße

@PD-Fan: Auf jeden Fall! Ich muss ja selbst erFAHRen, was die neue Hardware so bringt…

UPDATE:

Keine großartigen Umbauten, nur eine Feststellung / Beobachtung: am Übergang zwischen Ölfilterflansch und serienmäßigem Ölkühler drückt es bei mir Öl raus. Ärgerlich, aber im Grunde doch eine Erleichterung: ich hatte schon gesucht, wo mein Motörchen denn Öl konsumiert. Ich denke mal, dass der Dichtungsring sich einfach verabschiedet hat - ich meine auch, dass wir den beim Umbau nicht erneuert haben, da wir eigentlich Ölfilterflansch und Ölkühler nicht getrennt hatten. Naja, zum Glück ist es nicht die ZKD oder die Kolbenringe…

Da ich die Woche viel zu tun hatte, konnte ich bisher nicht die Auspuffanlage unter meinen Galaxy schmeissen - eventuell klappt das morgen Nachmittag, mal schauen. Ansonsten hab ich ja in rund 1.5 tkm die 10 tkm voll, dann gibt es ohnehin den ersten größeren Service mit Ölwechsel usw.

Gruss,

Fabian

Hallo Fab,

zum Thema Turbo, hab ich da was gefunden, was Dich vielleicht interessiert. Das ist jedoch leider in englisch.

Die PDF ist sehr groß und Du mußt dich beim öffnen gedulden.

Moin Wollez!

Englisch ist kein Problem icon_e_wink.gif Danke für den Fund, bin gerade mit satten 50 KB/sec am Runterladen… icon_lol.gif

Gruss,

Fabian

Zum aktuellen Stand der Dinge:

Im Laufe der Zeit hat sich die bescheu*rte Konstruktion für den Front-Ölkühler mal wieder gemeldet. Da diese merkwürdige Sandwichkonstruktion nach Fehlfunktion schreit, hat sich dieses auch eingestellt. Die festgeschraubte Abdeckkappe am unteren Ende hat sich gelöst, was schlussendlich daher kam, dass das innen verbaute Gewinderohr sich ebenfalls losgerüttelt hat. Klingt harmlos, sorgt aber dafür, dass zwischen Ölfilterhalter, OEM-Ölkühler und der Adapterplatte für den Frontölkühler an allen Ecken und Enden Öl rausdrückte. Den ganzen Mist hab ich jetzt noch mal wieder fest gezogen (genau wie vorher nach Vorgaben für Drehmoment usw) - mal schauen, wie lange es jetzt hält. Da muss auf Dauer aber was anderes her…

Dann hab ich noch ein neues „Spielzeug“ bekommen:

Einen neuen 4 bar-Ladedrucksensor vom T5 2.0 BiTDI. Was ist so toll daran? Das positive ist, dass der Lochabstand für die Befestigungsschrauben identisch mit allen anderen VAG-LD-Sensoren ist und dass das Steckergehäuse 1:1 das gleiche ist. Alle anderen 4 bar-Sensoren, die ich bisher in den Fingern hatte, haben ein insgesamt ovales Steckergehäuse, so dass am Kabelbaum der Stecker getauscht werden müsste. Nicht dramatisch, nur leider passen ganz genau GAR KEINE VAG-Steckerkontakte in das Gehäuse, so dass man einen Beutel mit 100 Stück Steckerkontakten von Bosch holen müsste. Na bravo. Ich muss die Tage dann mal meinen LD_Sensor-Flansch ein wenig umbauen, da der Sensor selbst nur 12mm statt der beim AUY üblichen 18mm Durchmesser hat. Keine große Sache.

Weitere Schritte: Wenn der Sensor drin ist, können wir endlich die Ladedruck-Kastration meines Motors aufheben und von 1.9 bar (rel) auf 2.2 bar (rel) gehen. Den Haltedruck hat mein 2056 nämlich und dann will ich den auch ausnutzen icon_cool.gif Ich könnte zwar theoretisch noch höher gehen, aber dazu müsste die CR der Kolben weiter runter; idealerweise auf 17:1 oder kleiner. Logischerweise muss die Linearisierung für den Sensor im MSG angepasst werden, aber das ist echt Kleinkram. Leistungsmäßig denke ich, dass sich da nicht mehr sooo viel tun wird; vielleicht mit viel Liebe auf 270 PS - beim Drehmoment muss bei 530 Nm Schluss sein, sonst frisst es selbst meine Motorsport-Kupplung icon_e_biggrin.gif

Wenn das alles dann durch ist, fällt mir zu dem Motor nicht mehr viel ein, was ich noch machen könnte. Verdammt… icon_lol.gif Dann geht es also an das 3.0 quattro Projekt icon_e_wink.gif

Gruss,

Fabian

Verrückter Hund icon_cool.gif

Grüße

PD-Fan Wrote:Verrückter Hund icon_cool.gif

Grüße

smilie_sh_006.gif das war auch mein erster Gedanke. smilie_verl_015.gif

schade, dass es dann nicht mehr weiter geht smilie_tra_175.gif

Keine Sorge, ich werde Euch schon weiter unterhalten icon_cool.gif Nur das Projekt 2.0 TDI ist so ziemlich zum Ende gekommen; mir fällt nicht mehr allzu viel ein, was ich noch verbessern könnte. Und das, was mir einfällt, ist vom Aufwand her so groß, dass ich mir auch direkt einen 5- oder 6-Ender vorknöpfen kann icon_e_wink.gif

Na gut, einen hab ich noch:

Ich hab ja vor einiger Zeit meinen K&N Apollo eingebaut - wunderbar, passt gut. Aber ich hätte gerne noch etwas mehr Durchsatz, weswegen noch mal das Ansaugrohr von der Airfilterbox zum Turbo optimiert wird (Rohr wird umgebaut) und aller Voraussicht nach eine Donaldson PSD08 Power Core-Box verbaut wird. Das Teil ist nochmal deutlich besser als der K&N und zudem noch sowas von unauffällig - das sieht 100% nach Serie aus icon_cool.gif Übrigens wird durch so eine Kiste auch das nächste Projekt beatmet werden; beim K&N Apollo ist laut Datenblatt für Turbomotoren bei 380 bhp Schluss icon_twisted.gif

3cdb1ee9cc76b8b85a033af150670ccf.jpg

c824e6f8a22b0017aa9fabd6eb2dad5a.jpg

Hmm, wenn ich so weiter nachgrübel, fällt mir noch was ein, was ich mal an einem lauen Sommerabend zusammenschweißen könnte:

Einen schönen Edelstahl-Abgaskrümmer mit gleich langen Rohren für alle 4 Zylinder. Dann wird der Turbo besser angeströmt und außerdem sieht es schlicht besser aus icon_razz.gif Sowas in der Art:

35cf85ded5ac757b1c6c1fe6c03ae855.jpg

b4114060e9a80f6cd2a00306950c3645.jpg

e35ee824746c742ea780ddabadbc1848.jpg

Gruss,

Fabian

Fabian die Bilder gehen nur für Club Members.

Anaralf Wrote:Fabian die Bilder gehen nur für Club Members.

Hab es korrigiert!

Gruss,

Fabian

Moin!

Kein Update, aber ein kleines Video von meinem 2-Tonner rollend. Ich habe das Video in der Stadt aufgenommen, konnte dem Zossen also nicht wirklich die Sporen geben. Am Ende des Videos rolle ich noch mal durch eine zum Finanzamt gehörende Tiefgarage, um den im SGAF angefragten „Tunnel-Effekt“ zu erreichen. Besser als nix icon_e_wink.gif

Gruß,

Fabian

Jetzt noch mal ein Versuch, mein Dickschiff bei feuchter Straße von 0 auf 100 km/h zu prügeln. Das Anfahren ist ein wenig in die Hose gegangen; vermutlich klappt das besser, wenn man nicht noch die olle Kamera nebenbei im Auge behält… Ich muss die Beschleunigung mal irgendwann elektronisch messen, das hier ist eigentlich Humbug.

Gruß,

Fabian

Na das ist ja richtig gut! Damit hätte ich nicht gerechnet!!!

Geht so icon_cool.gif Der 0-100 km/h-Wert liegt bei etwa 8 sec, was immer noch schneller als ein serienmäßiger Golf 4 GTI ist icon_mrgreen.gif Aber irgendwo müssen die 2 Tonnen Lebensgewicht ja zum Tragen kommen.

Ich werde mich noch mal mit Ruben über die Compound-Geschichte unterhalten müssen… icon_e_wink.gif

Gruß,

Fabian

Nicht von schlechten Eltern…gefällt mir…

Super Fab, danke dir. smilie_op_002.gif

Man bekommt zumindest mal einen Eindruck von der Geschichte. Es fiel mir schwer, das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen. icon_e_wink.gif

Sag mal, über einen verkauf, sagen wir mal so in zwei Jahren, wenn du dein nächstes Projekt fertig hast, hast du wohl noch nicht nachgedacht, oder? redface.gif icon_cool.gif