Projekt Leistungssteigerung 1.9 TDI - Teil 2

Ich habe eigentlich keine andere Wahl - wenn der Motor eh schon draußen ist, bietet es sich an, auch direkt die Kupplung mit zu machen, zumal die ja auch noch die erste ist. Die macht zwar keine Mucken, ist aber nicht für ein Drehmoment deutlich über 400 Nm ausgelegt. Und das Zweimassenschwungrad schreit bei höherem Drehmoment eigentlich auch schon laut „Defekt“, auch wenn bisher nix dran ist. Daher ist meine Wahl darauf gefallen - bevor ich mir irgendeinen No-Name-Kram einbaue, den ich nach 15.000 km wieder wechseln könnte und am Ende noch mehr bezahle.

Die „kleinen“ Kupplungen mit 228 mm gibt es wie Sand am Meer, da wäre auch eine günstigere (und haltbare) Lösung drin gewesen. Für die 240 mm-Kupplung am AUY gibt es leider keine Alternativen außer Teile aus den USA, wo ich aber weder Qualität noch Passgenauigkeit einschätzen kann.

Ich sehe das als Investition in die Zukunft, der Wagen soll ja noch ne ganze Weile bei mir fahren icon_e_biggrin.gif Und wenn was an dem Wagen gemacht wird, dann vernünftig.

Gruss,

Fabian