Zu den Schläuchen: das sind alles original Samco-Schläuche. Ich habe ja nun schon einige Silikon-Schläuche vergleichen dürfen, aber die Samcos sind definitiv das beste, was ich bisher verbauen durfte. Passen vom Durchmesser 100%ig, ausreichend Silikon- und Textillagen - das ist wohl zurecht der Massstab bei Silikonschläuchen!
Bei den Schellen habe ich Standard-Schellen verbaut - an den Schläuchen, wo Ladedruck anliegt, würde es diese Schellen schlicht wegpusten. Aber man sieht ja auf den anderen Bildern, welche Schellen (HD-Schellen) ich dort verbaut habe.
Im Grunde wird es blau und Alu-matt - damit kann ich zur Not noch leben. Es ist wenigstens konsequent. Aber Chrom? Nee… Alu-matt passt schon!
Ich habe eben ein Leck gefunden und behoben; beim Übergang von Serienschlauch über Verbinder an Samco-Schlauch hat es rausgedrückt. Die Sch***-Serienschläuche sollte ich alle rauswerfen… Das Pfeifen ist zwar weniger geworden, aber noch nicht ganz weg. Dann muss ich am Wochenende mal die olle Wanne untendrunter wieder abbauen und suchen… Aber zum Glück kommt an den Lecks prinzipbedingt ganz leicht Öl raus, also dürfte das zu finden sein. Der LLK ist zu meiner Überraschung offenbar dicht.
Die digitale Ladedruckanzeige ist angekommen. Sie wird im mittleren der 3 Ausströmer im Armaturenbrett verbaut. Sie besteht im Grunde aus 2 Komponenten: der Elektronikbox (muss noch „verpackt“ und isoliert werden) und der Anzeige. Verbunden ist das Ganze über ein Flachbandkabel, was zwar etwas blöd zu verlegen ist, aber für die Segmente der Anzeige nun mal nötig ist. Das LD-Signal wird direkt vom LD-Sensor abgegriffen, so dass auch der LD angezeigt wird, der im Motorsteuergerät verarbeitet wird.
Die Anzeige braucht einen 35 mm breiten Ausschnitt und passt 100%ig zwischen die Lamellen. Ich habe bei einer Lamelle ein 35 mm breites Stück entfernt und an den Enden die Auflagefläche des Rahmens der Anzeige ein wenig ausgespart (gut 1,5 mm pro Seite), so dass der Rahmen plan aufliegt. Beleuchtet ist das Ganze in blau, so dass es zum Rest meiner Instrumente passt. Mir persönlich gefällt das Teil gut und der Preis ist unschlagbar: 80 Euronen.
Das Teil ist eine Einzelanfertigung, kann aber sicherlich auch für andere Funktionen (Ladelufttemperatur, Abgastemperatur, Lambda-Wert usw.) modifiziert werden - hängt nur von der Elektronikbox ab. Hergestellt wurde das Teil von privat (Jörg), die persönlichen Daten und eMail-Adresse kann ich ja auch Nachfrage per PN mitteilen. Jörg habe ich über ein Golf-Forum „kennengelernt“, er hat dort schon einige Anzeigen für die 1.8 T-Fahrer gebaut. Von der Größe her dürfte das Teil auch locker im Kombiinstrument unterzubringen sein.
Die Schläuche liegen vorne in der schwarzen Stoßstange und werden durch das (vorhandene) Loch unter dem beifahrerseitigen Scheinwerfer in den Motorraum geführt. Gut, dass die Teile Stahlflex-Leitungen sind - allerdings sind die mal richtig schwierig zu verlegen
**
Update zum „Pfeifen“ der Ladeluftstrecke:**
Ich habe die Bereiche, wo von Silikonschläuchen auf Serienschläuche adaptiert wird, nochmal geprüft und beide Stellen (vor und nach dem LLK) extra „behandelt“. Die Serienschläuche haben einen geringeren Außendurchmesser, sind also dünnwandiger. Dementsprechend kann man die Schellen bis Anschlag festschrauben und es bleibt dennoch 1/10 mm oder so, wo der Ladedruck leicht, aber geräuschvoll entweichen kann. Ich habe daher zwei Ringe von einem 57mm-Innendurchmesser-Silikonschlauch angefertigt und außen um die Serienschläuche gelegt und erst dann die Schellen draufgezwängt. Hält bombenfest und ist dicht
Das ladedruckabhängige Pfeifen habe ich in den Griff bekommen, indem ich jedes verdammte Stück Serien-Gummi-Schlauch durch hochwertige -Silikonschläuche ersetzt habe. Ich habe mir bei den Umbauten auch mal die „günstigeren“ Silikonschläuche angeschaut, die ich testweise verbaut hatte: zwar nicht undicht, aber wirken wesentlich stärker „ausgeleiert“ als die Samco-Schläuche. Auch ein zwingendes „Muss“: die Verwendung sog. HD-Schellen. Ordinäre Schlauchschellen fliegen bei ausreichend Ladedruck gleich samt der Schläuche weg.
Was hab ich daraus gelernt? Ich hätte von vorneherein die gesamte Ladeluftstrecke aus Silikon und Alu bauen sollen. Und: ich brauche mittlerweile nur noch extrem wenig Zeit, um die Stoßstange und den Unterfahrschutz abzubauen, damit ich an den Motorraum komme Und ich musste Teile der Gitter in der Frontschürze „stutzen“, damit Schläuche und Kühler nicht gequetscht werden.
Im Rahmen des drillmäßigen Ab- und Anbauens der Frontschürze habe ich den SItz des Ölkühlers noch mal nach oben korrigiert; der Ölkühler sitzt jetzt 100%ig im Luftstrom hinter dem Wolf-Grill.
Motorblock: Der Block wurde am letzten Wochenende auf 2.0 L gebohrt. Mal schauen, wie es meine Zeit so zulässt; eventuell kriege ich diese Woche auch noch den Zylinderkopf fertig. Der Turbo wird gerade von elektrischer auf Unterdruck-Steuerung umgebaut. Momentan suchen wir noch Sputter-Lager für Kurbelwellen- und Pleuellager - für die „großen“ 1.9 TDI gibt es die (130 PS und mehr), für die kleinen zumindest von VAG nicht.
Und noch eine weitere Baustelle: der Luftfilterkasten. Ich muss mir noch eine Lösung überlegen, wie ich den „Strohhalm“, der als Ansaugrohr zum LuFi-Kasten dient, verändern kann. Speziell die Lage der Ansaugöffnung gibt mir zu denken - direkt von vorne durch die Frontschürze wär blöd, weil ich dann definitiv Wasser ansauge. Aus dem Motorraum (am besten noch mit einem K&N-Pilz-LuFi) fällt aus, weil die Luft viiiiel zu warm ist. Also muss ich irgendwie zwischen Kotflügel und Innenkotflügel eine saubere Lösung finden. Ich favorisiere ja den LuFi-Kasten vom Golf 5 R32 DSG; die Zuleitung zum LuFi-Kasten hat da allen Ernstes den DOPPELTEN Durchmesser gegenüber der R32 Handschalter-Version. Fragt sich nur, ob mein LuFi-Kasten-Deckel da drauf passt
So, genug trockener Text für heute. Wenn alles gut läuft, können wir in 2-3 Wochen die Motoren auswechseln und die Software schreiben. Prima Timing, dann kann ich den Motor direkt auf Winterreifen probefahren
Ich habe heute meine mit dem passenden erleichterten Schwungrad geordert. Kernige Investition, ist dann aber für 530 Nm gut. Einzige verbleibende Schwachstelle sind dann die Antriebswellen, aber da ist auch schon was in Planung…
Ich habe eigentlich keine andere Wahl - wenn der Motor eh schon draußen ist, bietet es sich an, auch direkt die Kupplung mit zu machen, zumal die ja auch noch die erste ist. Die macht zwar keine Mucken, ist aber nicht für ein Drehmoment deutlich über 400 Nm ausgelegt. Und das Zweimassenschwungrad schreit bei höherem Drehmoment eigentlich auch schon laut „Defekt“, auch wenn bisher nix dran ist. Daher ist meine Wahl darauf gefallen - bevor ich mir irgendeinen No-Name-Kram einbaue, den ich nach 15.000 km wieder wechseln könnte und am Ende noch mehr bezahle.
Die „kleinen“ Kupplungen mit 228 mm gibt es wie Sand am Meer, da wäre auch eine günstigere (und haltbare) Lösung drin gewesen. Für die 240 mm-Kupplung am AUY gibt es leider keine Alternativen außer Teile aus den USA, wo ich aber weder Qualität noch Passgenauigkeit einschätzen kann.
Ich sehe das als Investition in die Zukunft, der Wagen soll ja noch ne ganze Weile bei mir fahren Und wenn was an dem Wagen gemacht wird, dann vernünftig.
Die restlichen Rohre und Schläuche für die Ladeluftverrohrung vom LLK-Ausgang zum Ansaugkrümmer sind angekommen. In dem 45°-Alu-Rohr wird noch ein Flansch für den LD-Sensor eingeschweißt. Der letzte 90°-Winkel zum Ansaugkrümmer hin wird vermutlich hinfällig, da das AGR-Ventil samt Rohr rausfliegt und durch ein Ersatzrohr ersetzt wird, welches den 90°-Bogen schon aus Alu dabei hat. Einziger Nachteil der Aktion: die Abstellklappe fällt weg, also wird der Motor etwas rappelig ausgehen. Damit kann ich leben, da zum einen keine Abgase mehr in den Ansaugtrakt kommen und zum anderen auch die damit verbundene Erwärmung der liebevoll runtergekühlten Ansaugluft wegfällt
Allerdings ist dies die Version für die Ansaugseite des Krümmers beifahrerseitig, was mir ja nix hilft - daher kriege ich ein speziell angefertigtes Rohr, das auf die richtige Seite (Fahrerseite) zeigt.
Und noch eine Sache:
Die von PD-Fan überholten PDE sind auch da, zusammen mit den (eingebauten) 740er Monster-Düsen. Das wird ein Spaß, wenn die endlich auch verbaut sind… An dieser Stelle nochmal ein Lob an PD-Fan, er hat auch eine super detaillierte Einbauanleitung für die PDE beigepackt.
Erstmal Respekt für den Umbau und ein Danke, daß du uns laufend mit neuen Infos versorgst. Eine kleine Frage hätte ich da aber doch: Hast du vor, das ganze in Deutschland zu legalisieren? Wird das nicht ein Problem, wenn du z.B das AGR rausschmeisst? Ein Abgasgutachten soll ja nicht grad billig und einfach sein.
Wenn ich dran denke, daß es wegen geändertem Abgasverhalten schon Probleme bei manchen Rad/Reifen-Kombinationen gibt. Ich glaub die Prüfer in meiner Nähe würden mich entweder verhaften lassen, oder alle kündigen, wenn ich mit so einem Umbau bei denen auftauchen würde.
Fuzzy Wrote:Hast du vor, das ganze in Deutschland zu legalisieren?
Selbstverständlich! Ansonsten wäre ich mal richtig im Stress, wenn was passieren würde. Daher ist das Pflicht.
Bezüglich der „AGR-Problematik“ muss ich mal schauen. Ich habe schon zwei Mal die AU mit deaktivierter AGR bestanden, also einen so dramatischen Einfluss auf die Werte hatte das wohl nicht. Außerdem macht die höheren Drehzahlen eh zu. Eintragen werde ich das mit „Betreuung“ durch einen Tuner, der ähnliche Umbauten schon legal auf die Straße gebracht hat. Unter anderem mit nem größeren Turbo (mehr Ladedruck) und mehr PS. Kostengünstig wird die Eintragung wohl aber nicht werden, da sich die einzelnen, veränderten Posten schon summiert haben…
Die digitale Ladedruckanzeige ist eingebaut. Sie zeigt allerdings noch einen (deutlich) zu hohen Wert an, was daran liegt, dass der Laddrucksensor noch der originale ist und die Kennlinie in der Anzeige für den 3 bar-Sensor ist. Der Ausströmer ist nach wie vor nach oben und unten verstellbar und es strömt auch noch Luft heraus - ob ich das mit der Luft so lasse, muss ich mir noch überlegen.
Was natürlich die top wäre: wenn die Beleuchtung dimmbar wäre. Soll heißen: wenn die Fahrbeleuchtung aus ist, kann die Anzeige ungedimmt leuchten und bei einschalten des Standlichts / Abblendlichts wird die LED-Anzeige gedimmt. Mal schauen, ob ich dazu noch was „ermitteln“ kann…