SCHADENS-UPDATE:
Ich hab heute endlich mal die Zeit gefunden, den Motor bis auf die Kurbelwelle auseinander zu nehmen. Dabei konnte ich endlich auch mal die Pleuel bewundern. So sieht Nr. 3 aus:
Der ganze Müll, der aus dem Kolben herausgebrochen ist, hat sauber zwischen Pleuel und Kolben gearbeitet und heftige Riefen verursacht. Also kommt noch ein Pleuel auf die Einkaufsliste… Ärgerlich, weil das mal eben 150 Euro zusätzlich sind. Die Sputterlager für die Pleuel kommen auch neu, da die Ventile definitiv „gestempelt“ haben. DIe Ventile werden logischerweise auch ausgetauscht und der Zylinderkopf wird geplant. Bei der Gelegenheit werde ich um 1mm größere Auslassventile verbauen (wenn ich jemanden finde, der mir die Sitze fräst). Bei den Einlassventilen kann ich nicht mehr viel machen, es ist einfach kein Platz da. In Sachen Nockenwelle wird es wohl auf eine Colt Cam hinauslaufen; die hat 11mm Ventilhub (gegenüber rund 9mm Serie). Kurioserweise wird der Motor dann quasi wie mit mechanischen Stößeln laufen, weil die Hydros dann nicht mehr viel „Platz“ haben. Tja, so wird aus einer Not noch eine Tugend gemacht…
Da ich den Block jetzt so ziemlich „nackt“ habe, überlege ich, das Teil bei mir zuhause komplett auszubauen. Mal schauen; ggf. kriege ich nen ARL-BLock (vom 150 PS TDI) für kleines Geld samt Kurbelwelle - dann müssen zwar sogar 4 neue Pleuel her, aber wäre noch mal ein Upgrade. Gemeinerweise hat mir ein Kumpel aus UK auch gerade einen AXE (174 PS PD TDI, 5 Zyl) angeboten, der ganz wunderbar bei mir einziehen könnte… Ich kenne eindeutig zu viele Leute
Gruß,
Fabian