Probleme mit Zündaussetzern

Hallo Gemeinde,

nach kurzer Pause geht es wieder mit problemen los. Und zwar begann alles mit ruckeln und Leistungsverlust besonders nach dem hochschalten und er wieder auf Touren kommen sollte(MKL Blinkte) Fehlerspeicher ausgelesen P0300 Zündaussetzer erkannt P0303 und 0306 sprich Zündaussetzer Zylinder 3 und 6. habe die Zündspulen gewechselt die einen weißen Staub hatten also im Forum geschaut und feuchtigkeit festgestellt alles ausgeblasen und getrocknet Kerzen erstmal gesäubert neue sind nach fast 48000 km bestellt. Und Zündspulen an Zylinder 3 und 6 gewechselt dabei habe ich festgestellt das die Stecker zu den Zündspulen gebrochen sind zwar nicht alle aber sind doch augenscheinlich mitgenommen. Nun ist eure Hilfe gefragt habe im Netz gestöbert und finde keinen Ersatz.

Gruss Limoncello

#1

Hallo Forum,

hätte wenigstens mit 1-2 tipps gerechnet aber das gar nix kommt ist echt schade :-k vielleicht findet sich ja doch jemand der einen rat weiß :kratz: . P.s : Kerzen sind versendet und müssten morgen oder Mittwoch kommen.

Gruß Limoncello79

#2

Die Stecker zu den Zündspulen gibt es als Originalersatzteil.Auf den Steckern stehen die Nummern drauf.
Nach meinen Unterlagen sollte es die 1J0 973 724 sein.Vergleich die mal mit der Nummer auf einem alten Gehäuse. Mit dieser Nummer zum VW Händler und neu bestellt.
Dann die Kontakte aus den alten Steckern ausgebaut und in der richtigen Reihenfolge in die neuen Gehäuse eingeclipst.

#3

Danke Hardy!!! :stuck_out_tongue: Das ist doch schon mal ein Anfang weil ich bange habe diese von den Zündspulen zu lösen da sie doch mitgenommen sind und wenn die mir abbrechen ich doch bammel habe das ich gar nich mehr von der stelle komme.

Berichte weiter sobald die Kerzen drinne und stecker bestellt sind und dann weiter mit suche.

Gruß Limoncello79

#4

Hallo Forum,

bin gerade vom Schrauben zurück, mit erfolg \\:D/ .
Habe den Fehler speicher ausgelesen Zündaussetzer erkannt auf 5 Ventilen fand ich merkwürdig :?: aber ok lief nicht wie ein Trabbi :-k. Kabelbaum abisoliert alle Kabel durchgesehen o.k, danach die stecker der Zündspulen gelöst, Zündspulen ausgebaut augenscheinlich o.k danach die bestellten Zündkerzen ausgetauscht. Alles zusammengebaut und losgefahren lief besser aber noch nicht wie gewohnt. Fehlerspeicher erneut ausgelesen Zündaussetzer Zylinder 6 habe die Zündspule getauscht und da war er wieder auf allen 6. Das war`s erstmal.

Meine frage nun wieso der Fehler Zündaussetzer auf allen 5 bzw 6 Zylindern war wandert der Fehler wegen Zündzeiten OT mit hört sich vielleicht doof an die Frage oder ohne Sinn hab aber keinen Plan davon :bahnhof: .
Vielen Dank für Aufklärung.

Gruss Limoncello79

#5

Hallo

Limoncello79 die antwort hast hier,
www.sgaf.de/content/ford-galaxy-v6-204-ps-leistungsverlust-zuendaussetzer-318793#comment-700557
Sobald eine Zündspule als defekt von Steuergerät erkannt wird, können auch Fehler von mehrere Zündspulen folgen obwohl die in diesem Fall in Ordnung sind.

Bevor mit dem wechsel den Zündspulen Stecker anfängst, würde mir erst paar Kabelschuhe besorgen.
Bei rausdrücken den einzelnen Kabel aus dem Stecker, kann passieren dass der Kabelschuh abbricht hat man kein passende Kabelschuh und keine passende Zange dabei steht man.
Zum rausdrucken des Kabels würde ich 1 mm Schweißdraht empfehlen.Immer 2 Drähte pro Kabelschuh einsetzen.
Habe meine 4 Zündspulen Stecker und ein LMM auch so gewechselt.

Gruß sharino

#6

Danke für die Aufklärung sharino!!!

Wieder etwas dazu gelernt wovon ich keine Ahnung habe, möchte mich aber in die Sache rein denken und vielleicht auch mal verstehen. Auch wenn ich vieles alleine nicht umsetzen kann. Werde deinen Tipp mit dem Schweissdraht umsetzen sobald es erforderlich ist.
Die Stecker sind zwar nicht mehr die besten, Hängen aber so fest drann an den Zündspulen das ich sie nicht los bekommen habe. Außer an Zylinder 6 da ging es habe die anderen in Ruhe gelassen bevor ich was kaputt mache und somit die Zündspulen samt stecker abgezogen was mit etwas fummelei ging. Werde diese mal bei Gelegenheit austauschen die Oen habe ich ja jetzt dank Hardy55.

Danke nochmal an alle beteiligten =D>

Gruß Limoncello79

#7

Hi Forum,

das mit den Zündaussetzern hat sich erledigt. Aber meine Drehzahl ist manchmal zu Hoch im Kaltstart, dauert es ein wenig bis diese runtergeht soweit ok. Tippe mal auf max.60-90 sec. danach geht diese auf ca.700Rpm runter, mal hält sie diese und mal nicht dann ist sie Teilweise bei 1000RPM und mehr dann sieht man im KI die Drehzahl hoch und runter gehen. Meine Vermutung LMM vor knapp 50tkm erneuert Original von Bosch oder AGR was sagt Ihr dazu ? Es tritt nicht immer auf und damit nicht die MKL leuchtet und Fehler P0507 Drehzahl über Sollwert kommt schalte ich Verbraucher ein so das die Drehzahl sinkt sobald der Verbraucher aus ist hält er den Leerlauf bis zum nächsten Ampelstop und manchmal mehr. P.S: Unterdruckschläuche wurden erneuert.

Danke für die Antworten und Hilfe.

Gruß Limoncello79