Ford Galaxy V6 204 Ps Leistungsverlust und Zündaussetzer

Hallo liebe SGAF fahrer,
Mein Ford Galaxy V6 hat seit ein paar Tagen Leistungseinbussen und Zündaussetzer.
Alles hat so Angefangen : Ich bin von Frankfurt am Main nach Fulda und wieder zurück gefahren mit ungefähr 200 km/h im Durchschnitt permanent 400 Kilometer lang. Ungefähr 10 Kilometer vor Frankfurt ging bei 200 km/h die Motorkontrollleuchte an, ich bin sofort rechts ran gefahren aber im Stand war nichts zu spüren so bald man aber über 2700upm kommt blinkt die Motorkontrollleuchte und er hat Zündaussetzer. Wie ich dann Zuhause ankam habe ich sofort den Fehlerspeicher ausgelesen der zeigte mir aber nur an das er Zündaussetzer auf ALLEN Zylinder hat. Das ganze tritt aber komischerweise nur bei Vollgas verstärkt auf,wenn ich ihn langsam hochbeschleunige hat erdie Aussetzer erst bei 4500uPm. Zur information Zündkerzen, LMM, Temperatursensor habe ich gewechselt.

#1

Wie lauten die genauen Fehlercodes

CU
redjack

#2

Der Fehlercode lautet P0300

#3

Erste Verdächtige wären bei mir die Zündspulen sofern nicht auch erst kürzlich ersetzt

#4

Alle Zündspulen wurden erstzt hatte ich vergessen zu erwähnen

#5

Hatte zufällig jemand anderes das gleich Problem

#6

Bei mir war eine Zündspule gebrochen! Warnlampe war an, fing an zu blinken,wenn ich beschleunigt habe, leuchtete konstant bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Fehlercode habe ich keinen erfragt.

vg Ralf

#7

Danke camino aber die Aussetzer sind auf allen Zylindern. Zündspulen habe ich schon alle Getauscht

#8

Hallo Philipp 6,

Wie man die Zündspulen und gleich Zünd-funken prüfen kann, habe ich hier beschrieben.
www.sgaf.de/node/184646
Mann kann auch unter Zündung (Aussetzererkennung)MWB 15 und 16 nachschauen, beginnt der Zylinder zum zählen soll man auch da suchen.

Es ist ganz normal dass der Aussetzer auf allen Zylindern nach Autobahnfahrt zeigt, obwohl meistens nur eine Zündspule defekt ist,die Elektronik steuert dagegen.
Lösche den Fehler fahre dann kurz bis MKL zum blinken anfängt und dann nur die defekte Zündspule wechseln welche als Fehler angezeigt wird.
Es könnte auch an Einspritzventilen liegen.

Gruß sharino

#9

Ich danke für die Tipps aber ich habe den Fehler gefunden.
Kabelbaum war durchgescheuer und die Zündkerzen haben Fähden gezogen.
Habe die Zündkerzen rausgeschmissen und die Kabel erneuert. Die KISTE rennt wieder