Anfang Juli habe ich bei meinem Dicken, Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen.
Seit dem habe ich im Stadtverkehr (ca. 200km/Woche) etwa einen 1/2 Liter Kühlwasserverlust,
zudem beschlägt die Scheibe wenn die Klimaanlage nicht läuft, Im Stand habe ich keine Leckstelle
erkennen können - alles trocken!
Letztes Wochenende nun eine längere Tour über die Autobahn (ca. 750km), der Motor lief heiß und ich
musste im Verlauf, ca. 11 Liter Wasser nachkippen, auf der Rücktour (ca. 750km) nach ca. 48 Stunden
Standzeit keine Probleme mit dem heißlaufen des Motors, danach ca. 1Liter Kühlwasserverlust.
Meine Werkstattmeister ist recht ratlos, tippt auf Kopfdichtung.
Dann dürfte das Problem, vom Zahnriemenwechsel kommen, nimm den Zahnreimenschutz ab, auch die untere Motorabdeckung und schaue nochmals genau Richtung Wapu!
Haben sich Ablagerungen im Ausgleichsbehälter gebildet?
Am Morgen, vor den ersten Motorstart, prüfe ob sich im Ausgleichsbehälter noch Restdrück befindet!
Wenn nein, laß die Kühlflüssigkeit abdrücken, den irgendwo muß dann ein Leck sein!
Jein, deutet eigentlich hin da sich noch Restdruck von denn Abgase befinden.
Gibt es Ablagerungen im Inneren des Ausgleichsbehälter ( Ölreste )
Eine Ferndiagnose für eine defekte Zylinderkopfdichtung ist schwierig, würde mal das Kühlwasser abdrücken lassen,das gebe dir Aufschluß wo wirklich die Ursache ist!
nach ca. 10 Tagen Stadtverkehr, hat mein Dicker sein Kuehlwasser gehalten, als ich nun nochmal, testweise auf die Autobahn gefahren bin war bis Tempo 130 alles gut.
Nachdem ich das Tempo ueber 140 gesteigert hatte, ueberhitzte der Kuehler wieder und etwa eine 1/2 Stunde später schrie der Motor nach Öl, also ca. 1/4L nachgegossen.
Ich tippe auf defekte ZKD und einen defekten Wärmetauscher.
Insbesondere der Wärmetauscher kann sich um finanziellen Fiasko entwickeln, wenn man die Werkstatt ranlässt.
Mach mal noch folgenden Test:
Füll den Ausgleichbehälter wieder auf max, mach alles schön sauber und kontrolliere insbesondere auf Feuchtigkeit im Batteriefach (wegmachen falls vorhanden).
Dann fahr noch mal auf die Autobahn. Behalte aber die Temperatur im Auge.
Dann Flüssigkeitsstand kontrollieren. Falls zu niedrig, Ausgleichsbehälter öffnen. Wenn das Wasser mit einem Gurgeln wieder erscheint, ist sehr wahrscheinlich deine ZKD kaputt.
Wenn das Wasser nicht wieder erscheint, such es mal im Batteriefach. Falls Du dort fündig wirst, ist sehr wahrscheinlich deine ZKD kaputt.
zu Deinen Tipp, wg. der ZDK, nach dem heißlaufen habe ich den Asgleichbehälter geöffnet, dieser war bis oben randvoll mit kochendem Wasser.
Beim öffnen, ist das Wasser dann über das Überdruckventil ausgetreten (ca. 1,5L).
Nach kurzer Wartezeit ist der Wasserstand im Behälter auf Schlag gesunken, so das ich neues Kühlmittel nachfüllen konnte.
Ich habe meine Fahrt dann mit Vmax 120-130km/h fortgesetzt und keinen weiteren Wasserverlust, bzw. Überhitzung mehr festgestellt.