Kühlwasser fast zu heiß aber keine warme Luft

So Ihr lieben ich stehe vor einem Rätsel? :-/

Musste heute nach Düren. ( Nicht zu Neo aber nah bei Ihm)
Auf der Fahrt dahin ca. 130 -140 merkte ich das die Temp Anzeige von der Mitte auf den nächsten Strich wanderte.

Ok denke ich ist eh etwas kalt im Auto also Heizung von Mittel auf volle Pulle mit der Temperatur.

Aber nichts nur kalte luft aus den Düsen. [-X

Blick zur Temp Anzeige sie stand bei dem Vorletzten Strich etwas drüber. :shock:

Nach temporeduzierung auf ca 100 kmh ging sie wieder runter auf die Mittelstellung und siehe da wieder heiße Luft aus den Düsen. :-k
Das ganze hatte ich 2 mal auf der hintour.

Auf der Rücktour hatte ich durchgehend 140 -160 drauf und hatte es nur einmal.

Ich bin etwas verwirrt. Leistungsverlust habe ich nicht zu beklagen. Ebenso keine Wasserrückstände am Öldeckel.

Nach ca 1 stunde abkühlung Kühlwasserbehälter aufgeschraubt.
Kurzes PFFT und Wasser kam wieder. Aber nur etwas.

Wie schnell verdunstet Kühlwasser was irgendwo ausläuft.
Habe eine feuchte Spur in der Wanne und an eine kleine an der Abdeckung des Zahnriemens.

Wollte erst um die Ecke zu Neo gefahren sien aber hatte wenig zeit. War auch sowieso schon 2 Stunden früher dran.

@ Neo den Besuch hohl ich noch nach.

Am 05.05.2007 bei Kilometerstand: 124550 wurde das vordere teil der WP gewechselt.
Teil kam von Yama Autoteile

So nun Ihr .
Gruß Frank

#1

Thermostat prüfen!

Hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch mal.

Gruß Simon

#2

Ja Thermostat habe ich auch schon im Kopf gehabt. Aber wie passt das mit der fehlenden heizleistung zusammen?

Gruß Frank

#3

Hallo Frank,

Passt sehr gut zusammen,Weil wenn thermostat zu,Das kuhlwasser im „kleinen Kreislauf“ bleibt.
Und damit der motor sehr heiss wird,und den waermethauscher kein warmes kuhlwasser bekommen kann.

#4

ÄHM der WT sitzt doch im kleinen Kreislauf. Oder habe ich jetzt ein falsches bild im kopf vom Motor.
Der groeße geht doch über den Kühler.
Und der kleine über den WT.

Gruß Frank

#5

ich vermute eher Zylinderkopfdichtung

#6

Danke das hättest Du mir auch schonender sagen können !
Ich hau mich gleich mit dem Kopf auf den Tisch!

SCH…

](*,) ](*,) :mecker: :mecker: :heul: :heul: :kotz: :kotz: :oops: :oops:

#7

Oh shit Frank… machste ds dann Selber??

#8

kennst mich doch!

Der entweichende Kompressionsdruck geht ins Kühlsystem, dehnt die Schläuche durch höheren Druck, Gase kommen ins System, Gas steigt nach oben, also kein Wasser mehr im Wärmetauscher, keine Heizung!
Kühlsystem auf, Wasserstand steigt wieder!

#9

Habe aber auch Wasserverlust.

Der war vor 3 Wochen noch bei voll.
heute nur noch ganz unten was.
Gruß Frank

#10

klar, der deckel hällt nur bis 1,5 Bar

alles darüber wird hinaus gedrückt

#11

Tach,

könnte ganz eventuell aber auch am gelösten Wasserpumpenrad, das manchmal dann doch mitgenommen wird liegen.

Zumal, wegen der Laufspuren an der Zahnriemenabdeckung.

Ich tippe aber auch eher auf ZKD oder gerissene Rübe, würde vorher aber andere Möglichkeiten ausschliessen.

Andreas

#12

Wäre er mal doch zu mir gefahren…

#13

Ich tippe auch an ZKd oder Riß im Kopf, hatte mein Freund genau das selbe beim Bora TDI. Dann kam noch Ruß in den Behälter :kotz:

#14

vor allem weil nur bei hoher geschwindigkeit…

#15

Genau Neo,

dir hätte wahrscheinlich eine Schnüffelprobe am Wasserbehälter genügt.

Ich hatte allerdings mal nen A3, bei dem war es ähnlich, das Wasserpumpenrad war nicht lose aber auch nicht fest, bei geringer Last hat die Förderung noch gereicht, bei höherer Last fiel die Heizung allmählich aus und der Motor ist überhitzt.

Andreas

#16

KACK TDI´s
!
:kotz:

Bei meinem Gilf IV war mal der Zylinderkopf und Motorblcok gerissen, davor unzählige andere Dinge.
Drecks Ingenieure, wofür testen und Studieren die Burschen so lange??? :dance:

#17

Mich verblüfft, dass Du, als sehr aktives Forenmitglied, die doch recht eindeutigen Anzeichen einer defekten ZKD nicht erkennst. Das hatten wir doch hier schon zuhauf.

Gruß
t.klebi

#18

Da dürfte der kalte Motor aber keinen Druck auf dem Kühlsystem gehabt haben, oder?

Gruß
t.klebi

#19

So Ihr lieben
heute Morgen hatte ich das Problem im Stadverkehr mit 10 min fahrt.
An der Ampel bei Rot auf einmal keine Heiße Luft mehr.
#Danach um die Kurve und schwups wieder da die warme Luft.

Im Leerlauf kommt aus dem kleinen Schlauch nur ab und an Wasser.
Mit erhöter Drehzahl habe ich es noch nicht getestet.

Gruß Frank