Kühlwasser fast zu heiß aber keine warme Luft

#20

Da kannst Du rumtesten wie Du willst.

Wenn die Motor-Temperatur hochgeht und die Heizung gleichzeitig kalt wird, liegt es an einer fehlenden Kühlmittelzirkulation. Dafür gibt es einige mögliche Fehlerursachen (eine davon ist die defekte ZKD).

Wenn Du auf dem kalten Kühlsystem Druck hast, sind Gase in das Kühlsystem eingedrungen. Das können imho nur Abgase sein. Und Abgase kommen nur durch defekte ZKD oder Risse im Kopf in das Kühlsystem.

Gruß
t.klebi

#21

Habe gerade mit Neo telefoniert.
Tipps bekommen die auch hier im Forum zu gegen sind.

Bei der fehlenden Lüftung war die Temp im Normal Bereich. Ging nicht hoch.

Ich werde Morgen früh den Drucktest und den Schlauchtest machen.
Ebenso werde ich die Pumpe und einen neuen Thermostaten sowie den KW Deckel erneuern.

Danach sehe ich weiter.

Sollte allerdings der Test Morgenfrüh negativ ausfallen dann muss ich mir was anderes überlegen.

Danke euch erstmal.

Gruß frank

#22

Carnival kaufen. :lol:

#23

Danke Tom
Aber zum lachen ist mir im Moment nicht zu mute.

Wenn es die ZKD wirklich sein sollte habe ich Probleme satt.

Gruß Frank

#24

Hallo Frank,

das gibts auch noch als „Leckerchen“ irgendein Schmutzpartikel der manchmal den kleinen Schlauch verstopft.

Ich weiss ja nicht was Neo dir geraten hat, aber ich würde heute abend den Kühlerdeckel abnehmen, damit kein Druck da ist.

Morgen früh den Deckel drauf machen und den Motor ein paar Sekunden laufen lassen , wenn dann beim Öffnen des Deckels erheblicher Druck entweicht hast du leider die eindeutige Diagnose ZKD oder schlimmer.

Andreas

#25

Er meinte Wagen richtig warm fahren. heute Abend abstellen und morgen früh zuerst den KW Stand markieren. Dann Schläuche drücken. Sind die weich drückbar?

Danach den Deckel auf und schauen ob´s zischt und Druck entweicht.

Danach den KW erneut markieren. Dann den unterschied erkennen.

Das mache ich dann erstmal.

Hatte vorhin beim Schwiegervater den test mit der förderung der Pumpe gemacht.
Da kam bei 3000 etwas Wasser raus. Was aber beim einplätchern weiß schäumte.

Ich ahne schlimmes und teures.
Shit.

Gruß Frank
P.S. hat das mal einer selber gamcht und würde evt. helfen?

#26

Tja Frank

Das ist Deine Chance

Ein SGApedia-Beitrag =D> =D> =D>

Mit vielen vielen Bilder

#27

Da sach ich mal gar nichts zu !

Aber nochmal .
Wenn´s die ZKD ist habe ich ein großes Problem.
Das nennt sich finanzen.
Da ja einige hier meinen Beitrag von vor ca 1.5 Jahren kennen darf ich noch nicht großs sparen. Daher muss das ganze dann so preisgünstig wie möglich ablaufen.
SHIT
da bin ich gebeutelt.
Und das kurz vor dem Urlaub.
:heul: :heul: :heul: :heul:

Gruß Frank

#28

Das würde nur klappen, wenn die ZDK schon völlig undicht ist. Meist gibt die ja aber nur unter Last nach. Als Prüfmethode halte ich diese Vorgehensweise für ungünstig.

Es ist viel eindeutiger, zu prüfen, ob auf dem kalten System (am nächsten Morgen) noch Druck ist.
Ist dies der Fall, sind Abgase im System.

Gruß
t.klebi

#29

Und genau das mache ich morgen .
Wenn Druck drauf ist gehe ich den rest an.

Aber habe noch Hoffnung. Da ich feuchte Spuren an der Wanne unterhalb der Pumpe habe.
Was aber auch vom hohen Druck kommen kann.
Gruß Frank

#30

Naja, die Diagnosen sind ja schon da. Aber ein defekte ZKD ist kein Hexenwerk und vorallen oft nicht zu sehr kostspielig. Das kannst du selber!

#31

Klar sicher kann ich das selber.
Und morgen mache ich eine Herz OP.
Habe kein Absteckwerkzeug.
Und sonst nur normales Werkzeug.

Dran gedacht habe ich auch schon .
Und auch einige die helfen wollen.
Aber stelle mir das schwer vor.

Was würde das denn in der Regel mit neuem Riemen kosten.
Gruß Frank

#32

Vor eine Woche habe ich das erste Mal den Zahnriemen an ein Golf III 1Z gewechselt. Kein Vergleich zu andere Fahrzeuge (wie zB mein damaligen V6 TDI), also sehr einfach. Das Werkzeug kannst du selber machen, oder für wenig Geld kaufen. Trau dir mal was.

Vor ein paar Monate habe ich ein WT getauscht (bei mein Golf III mit Klima, echt ein Scheixx). Ich mache lieber 2 Kopfdichtungen (Kopf wurde ich aber prüfen und schleifen lassen). Du scheinst aber mit der WT kein Problem zu haben, daher denke ich, dass du den ZKD mit links wechseln kannst…

#33

Das wechseln selber schon aber der Zahnriemen macht mir einen Kopf Einstellen etc.

Das ist mein Problem.

Gruß Frank

#34

Och Frank… Zahnriemen ist das leichteste!

#35

Klar sagst Du denn Du hast die Erfahrung und das Werkzeug.

Aber he machen wir das doch so.

Ich demontiere alles und lasse den Kopf planen .
Danach kommst Du und baust mir die Rübe drauf und setzt den Zahnriemen.

Gruß Frank

#36

Werkzeug?
Das ist ein „Dorn“ mit Durchmesser X (hab ich gerade nicht im Kopf!), habe noch meinen Nachbau aus uralten Zeiten! Ist ein einfacher Metall Dorn mit 2 verschiedenen Durchmessern.
Das „Lineal“ für die Nockenwelle ist ein einfaches Blech.

So Mimi jetzt wird morgen erst mal gemacht was ich Dir gesagt habe und dann sehen wir weiter!

#37

Tach,

zum „Spezialwerkzeug“ musste ich mir mal Samstagsnachts (mir ist halt plötzlich eingefallen, dass ich mit dem Galaxy eine knappe Woche später in Urlaub wollte.

Das ist dann folgendermassen ausgegangen.

Also die Kurbelwellenmarkierung am Schwungrad lässt sich bei demontierter Rübe richtig gut finden.

Als Absteckdorn für die Pumpe habe ich eine abgesägte 3/8 oder 1/2 Zoll Verlängerung genommen.

Als Einstelllineal einen 8/9er oder 10/11er.

Wenn man vorher alles markiert, dann braucht man das Werkzeug aber eigentlich nicht.

Die ZKD selber kostet ebenso wie die Kopfschrauben ca. 25-30. Dann ist noch ein VDD Satz für 15-20 € und die Auspuffdichtung zum Turbo ratsam zu erneuern.

Als ZKD würde ich immer die dickste verwenden.

Andreas

#38

So Ihr lieben

Heute Morgen Neo´s Tipps befolgt. :guckstdu: :doktor:
Haube auf und den KW gemerkt .
Danach die Schläuche versucht zu kneten.
alle Weich zumindest die wo ich dran kam.

Danach den KW behälter aufgeschraubt und nichts
zischt und das KW kommt auch nicht höher im Behälter.

Was nun ?

Werde morgen mal die Pumpe neu hohlen und dann diese wechseln.
Ebenso den Thermostaten .
Gruß Frank

#39

Würde ich genau so machen