Probleme mit Kühlkreislauf

Update: Tausch der ZKD scheint es gebracht zu haben. Werde heute nochmal gucken, aber das Kühlwasser stand nach der letzten Fahrt nicht mehr auf „min“ (wie die ganzen letzten Monate).
Die optische Prüfung der ZKD war nicht ganz eindeutig. Meister sagt, der Defekt kann auf einer der Ebenen dazwischen sein. An einer Stelle sah es etwas nach Undichtigkeit aus, aber nicht so deutlich sichtbar (auch für mich ;-)).
Dafür gibt’s jetzt andere Probleme :wink:
aber so ist das eben mit 285 t km [wie viele km darf man hier denn noch realistisch erhoffen? Hatte immer auf 500 t gehofft, aber das erscheint mir inzwischen doch illusorisch. Wahrscheinlich rostet er aber sowieso vorher weg ;-)]

Zur Haltbarkeit: unser 2005er hat 386.000km und wird wahrscheinlich im Sommer 2024 wegen Rost ausgemustert werden… der Motor und Getriebe laufen astrein.

danke Dir für die Info!
Tut mir leid, dass Eurer wegen des Rosts dann 2024 fällig wird.
Meiner ist ja auch von 2005 und sieht auch schon an einigen Stellen nicht mehr so gut aus (TÜV hat schon vor 1,5 Jahren gesagt, dass das nächstes Mal Thema werden kann). Geschweißt ist noch nichts, aber das soll ja wohl dann auch nur noch für 1-2 Jahre das Ende hinauszögern.
Dass der Motor noch so fit ist, ist gut zu hören. Dann kann ich ja doch auch nochmal ans Anhänger ziehen denken (habe mich schon nicht mehr getraut).
Bei Getriebe bin ich aktuell nicht sicher. Er schaltet sich diesen Winter noch hakeliger als sonst, finde ich. Könnte ja auch nur die Kupplung sein. Der Meister findet sie noch gut, aber er weiß ja nicht, dass der Sharan sonst extrem früh „gekommen ist“ :wink:

Tja, fällig und fällig… dieses Jahr zum Tüv müssen an beiden Schwellern je ein Loch geschweißt werden. Das wird ja in den nächsten Jahren nicht besser. Im Sommer 2024 hat er dann wahrscheinlich irgendwas um die 420.000km drauf und ist 19 Jahre alt. Da werde ich wahrscheinlich nicht mehr soo motiviert sein, viel zu investieren. Aber dann? Keine Ahnung. Zwischen neuerer Sharan, T5/T6, V-Klasse/Viano als V6 oder oder oder kann ich mir einiges vorstellen. :wink: schaue ich dann. Wenn er 2024 ohne weitere große Probleme nochmal über den Tüv geht - warum nicht.

Anhänger ziehe ich damit übrigens bedenkenlos. :wink: A6/T3/Passat habe ich schon mehrmals getrailert und manches davon knapp 2.000km…

:smiling_face_with_three_hearts:
das macht echt Mut, sowas zu lesen! Meine Versicherung wollte den diesen Sommer schon totreden, als mir ein Reh reingelaufen war.
Habe mit demjenigen gesprochen, der mir den Sharan verkauft hat (er fährt noch eine ältere Generation jetzt). Er ist überzeugt davon, dass es aktuell kein besseres Auto gibt. :wink:
Von daher hoffe ich, dass Deiner und meiner noch lange hält!

2 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch !
Vor allem habe ich erst heute wieder gehört das der Gebrauchtwagenmarkt leergefegt ist bzw. sehr hohe Preise aufgerufen werden.
Der AUY läuft und läuft, braucht 6 - 7 Liter, im Sommer kommt Alternativtreibstoff rein .
Ich hoffe das meiner aus 2002 noch ein mal ohne Schweißen auskommt, mal sehen was der TÜV sagt. Eigentlich habe ich NUR vor TÜV Terminen was an der Kiste geschraubt.
ET sind spottbillig vor allem wenn man es selber macht.

Gruß
Rabbit

Als Diesel kannst Du die beiden Modelle vergessen !, es sei denn Du kaufst die neu und unternimmst sofort etwas gegen die hohe Öltemperatur./ Ölverbrauch
Beide Modelle als Diesel sterben wie die Fliegen mit/ an massiven Motorschäden, kannst ja mal googeln bzw. mal ein paar Videos bei den Pfuschern ( Rotkopf ) bei YT ansehen.

Gruß
Rabbit

Das ist nur teilweise richtig. Im VFL sind die 1,9er zB problemlos. Die 2,5er haben ihre Macken, funktionieren aber grundsätzlich solide. Meine Nachbarn fahren den 174 PS mit über 300.000km.
Die 2,0 TDI sind grundsätzlich auch sehr gut. Ich bin der Meinung, dass viele Probleme einfach durch die Fahrweise bedingt sind. Der T5 2,0 184 ps von meinem Bruder hat bei 260.000km zu 100% Kulanz einen neuen Motor bekommen, obwohl der Ölverbrauch noch nicht so krass war. Aber selbst das waren immerhin 260.000km.
Mein anderer Bruder hat einen T6 mit 200.000 (180ps). Sein Crafter (2,0) ist von 136 PS auf ca 190 gechippt und fährt sehr viel mit Anhänger, das Gespann wiegt dabei ca 6t. Der hat über 220/230.000 runter und macht absolut gar keine Probleme seit 3 Jahren (so lange hat er ihn).
Der 1,6er tdi ist grundlegend der gleiche Motor wie der 2,0 (mit anderen Kolben/Kurbelwelle) und läuft auch super. Der ehemalige Golf 6 meines Bruders hat aktuell so 360.000km drauf.

Also ja - sie können ihre Macken haben, sind aber grundsolide. Ich schiebe dabei viel auf die Fahrweise. Sie sind nicht wirklich schlechter als andere Motoren.

Und damit gehen wir jetzt wieder zurück zum Topic. Also dem Problem mit dem Kühlerkreislauf im SGA.

Gruß - HMSmily

Hallo ihr.

Mein VW Sharan, Benziner, Bjh 1999 hat immer wieder mal Probleme. Viele staunen aber immer wieder wie lange und tapfer er fährt.

Ich hatte eine Zeit lang immer wieder ein wenig Kühlwasserverlust - das kam und ging. Jetzt vor ca 2 Monaten ging das Wasser dann auf einer kurzen Stadtfahrt einfach komplett raus und der Wagen hat gekocht (Anzeige ganz oben, rote Lampe geleuchtet, beim öffnen des Behälters übergekocht) ich bin in die Werkstatt und er hat eine Art, wie er es nannte, Wasserverteiler gefunden, der ziemlich kaputt war (Plastik). Ich habe mit Mühe im Ausland ein solches Ersatzteil ausfindig machen können und das wurde eingebaut. Beim nach Hause fahren (10km) durch die Stadt ist er aber wieder übergekocht. Ich habe den Mechaniker angerufen und er meinte es könnte daran liegen, das das frisch aufgefüllte Kühlerwasser gesunken ist und noch weiter aufgefüllt werden muss. Am nächsten Morgen habe ich also im kalten Zustand nachgeschaut. Es fehlte aber nichts. Daraufhin bin ich zurück in die Werkstatt - habe es wieder nicht ohne kochen geschafft und habe zusätzlich bemerkt, das die Heizung nur kalte Luft bläst obwohl auf Höchststufe. Das habe ich dem Mechaniker gesagt. Er hat daraufhin versucht zu entlüften, hatte damit große technische Schwierigkeiten, weil das wohl so verbaut ist… Hatte keinen Erfolg - ist in eine VW Werkstatt gefahren und hat sich da dazu beraten lassen und die meinten Wasserpumpe defekt und wahrscheinlich ZKD gleich mit. Ich soll’s mir also gut überlegen und lieber lassen…

Ich brauche dieses Auto aber!

Für wie wahrscheinlich haltet ihr die Diagnose? Und was ist mit Stellmotor, Wärmetauscher, Thermostat? Ich wäre so dankbar für eine Entscheidungshilfe!

Danke!

Elisa

Also bevor ich in die Werkstatt gefahren bin war von einem auf den nächsten Tag alle Kühlerflüssigkeit weg. Ich hab komplett aufgefüllt, hab die 10 km hin aber nicht geschafft ohne das er überkocht - hab dazwischen angehalten, beim öffnen des Deckels ist übergesprudelt. Bin nach ein paar Minuten langsam die 2?km bis zur Werkstatt weitergefahren. Nachdem dieser Wasserverteiler eingebaut war ist er auf dem Heimweg wieder übergekocht, aber weder an dem Tag noch 2 Tage später (war das Wochenende) hat er Kühlerflüssigkeit verloren.

Hallo Elisa!
Welcher Motor ist da verbaut, der 1,8T? -Wenn ja, den muss man nicht speziell entlüften, der entlüftet sich selber.
Wann wurde denn der Zahnriemen mit Wasserpumpe das letzte Mal gewechselt? Wurde eine Wasserpumpe mit Kunststoff Rad eingebaut?
Einfach die Zylinderkopfdichtung auf Verdacht wechseln geht gar nicht. Du brauchst eine saubere Diagnose. Beim Benziner mit einer Kompressionsmessung oder mit einem Abgastester im Ausgleichsbehälter nach Abgasen im Kühlwasser „schnüffeln“. Oder gibt es Rückstände von Kühlwasser im Motorenöl?
-Thermostat, wenn defekt, bleibt meistens offen stehen, dann wird er nicht mehr warm weil der grosse Kühlkreislauf offen bleibt…
Von den Möglichkeiten ist das durchdrehende Wasserpumpenrad noch am plausibelsten. Vorausgesetz, dass sonst alles sauber eingebaut wurde und funktioniert.
Noch zum Schluss. Wenn er überkocht, darfst du auf keinen Fall mehr (weiter) fahren, sonst ist dann wirklich der Zylinderkopf verzogen, resp. die Dichtung hinüber…

Jeder SGA hat bauartbedingt Probleme beim Entlüften. Grund ist der Wärmetauscher der Heizung und der ist bei Allen gleich. Die Nase muss zum Entlüften deutlich höher stehen.
Bei defekter ZKD ist zumindest bei den Dieseln so gut wie nie Öl im Wasser. Auch der Abgastest ist bei den Motoren idR „falsch negativ“. Aufschluss bringt da der Zischtest. Also warm fahren (sollte nicht in den roten Temperaturbereich steigen), abkühlen lassen (am Besten über Nacht), Ausgleichbehälter öffnen und dabei darauf achten ob es zischt oder der Kühlwasserstand im Behälter steigt. Zischt es, oder steigt der Kühlwasserstand ist ein Defekt der Zylinderkopfdichtung annähernd sicher.

Gruß - HMSmily

Hallo Smily
Da bin ich falsch informiert. Habe vor Jahren mal hier gefragt. Damals war die Meinung, dass der 1,8T nicht speziell entlüftet werden muss…
Hatte zwischenzeitlich 3x den Kühlkreislauf offen. ( 2x Zahnriemen, 1x Rep. Kühler), war immer problemlos…
Egal, ist sicher besser, wenn man das ordentlich durchspielt…

Das mit dem „Nase hoch“ ist ja kein spezielles Entlüften … Das man so recht sicher die Luft raus bekommt, heißt ja auch nicht , das es anders gar nicht geht. Vielleicht schafft der 1,8 es im Normalfall ja nur mit seiner Pumpe und nochmal nachfüllen …? Da habe ich zu wenig Erfahrung mit. Ich habe meinen 2,8 seinerzeit mit den Vorderrädern auf die Rampen gestellt und musste garnicht nachfüllen.

Es ist ein 1,8T Motor. Der Mechaniker hat mir heute nochmal bestätigt, dass sie keinerlei Tests im Hinblick auf die ZKD gemacht haben sonder einfach nur von einem möglichen Folgeschaden reden und mir deshalb raten die WaPu gar nicht erst machen zu lassen…
Geht das euch auch so? Ständig weigert sich jemand das Auto zu reparieren… Das ist jetzt schon die 5. Werkstatt in 6 Jahren und sie machen immer ein was und wollen dann nix mehr mit dem Auto zu tun haben… Ist der Sharan so schlecht zu reparieren?

Was haltet ihr davon, die WaPu und Riehmen machen zu lassen und vorsorglich sowas wie „Steel Seal“ oder so für die ZKD einzufüllen?
Auto hat jetzt erstmal noch 1 1/2 Jahre TÜV… so lange würde ich ihn gerne noch fahren… wenns geht auch länger…
Ich hab schon viel machen lassen und habe immer das Gefühl, wenn man sich anstatt dessen einen „neuen“ Gebrauchtwagen holt, fängt man nur wieder von vorne an… Andererseits heißt es halt immer wieder… „irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen“…



Und weiß jemand wie genau der Schlauch bezeichnet wird, von dem hier die Rede ist? Darauf würde ich meinen Mechaniker auch gerne noch ansprechen…

Hier der Link auf den Beitrag für die einfachere Suche:

Das müsste der hier sein: 7M0 121 061 Kuehlmittelschlauch
(Ausgleichbehaelter > Verteilerstueck)

Hat der beim 1,8L auch eine eingebaute Drossel?

Ja, du könntest prüfen (lassen), ob dieser Schlauch durchgängig ist.
Bzw. im Ausgleichsbehälter schauen, ob dort ein kleiner Wasserstrahl kommt.

Siehe Video in Hitzeproblem bei Sharan 1,9 TDi 110PS - #3 von Thwfrank