Probleme mit Kühlkreislauf

Also bevor ich in die Werkstatt gefahren bin war von einem auf den nächsten Tag alle Kühlerflüssigkeit weg. Ich hab komplett aufgefüllt, hab die 10 km hin aber nicht geschafft ohne das er überkocht - hab dazwischen angehalten, beim öffnen des Deckels ist übergesprudelt. Bin nach ein paar Minuten langsam die 2?km bis zur Werkstatt weitergefahren. Nachdem dieser Wasserverteiler eingebaut war ist er auf dem Heimweg wieder übergekocht, aber weder an dem Tag noch 2 Tage später (war das Wochenende) hat er Kühlerflüssigkeit verloren.

Hallo Elisa!
Welcher Motor ist da verbaut, der 1,8T? -Wenn ja, den muss man nicht speziell entlüften, der entlüftet sich selber.
Wann wurde denn der Zahnriemen mit Wasserpumpe das letzte Mal gewechselt? Wurde eine Wasserpumpe mit Kunststoff Rad eingebaut?
Einfach die Zylinderkopfdichtung auf Verdacht wechseln geht gar nicht. Du brauchst eine saubere Diagnose. Beim Benziner mit einer Kompressionsmessung oder mit einem Abgastester im Ausgleichsbehälter nach Abgasen im Kühlwasser „schnüffeln“. Oder gibt es Rückstände von Kühlwasser im Motorenöl?
-Thermostat, wenn defekt, bleibt meistens offen stehen, dann wird er nicht mehr warm weil der grosse Kühlkreislauf offen bleibt…
Von den Möglichkeiten ist das durchdrehende Wasserpumpenrad noch am plausibelsten. Vorausgesetz, dass sonst alles sauber eingebaut wurde und funktioniert.
Noch zum Schluss. Wenn er überkocht, darfst du auf keinen Fall mehr (weiter) fahren, sonst ist dann wirklich der Zylinderkopf verzogen, resp. die Dichtung hinüber…

Jeder SGA hat bauartbedingt Probleme beim Entlüften. Grund ist der Wärmetauscher der Heizung und der ist bei Allen gleich. Die Nase muss zum Entlüften deutlich höher stehen.
Bei defekter ZKD ist zumindest bei den Dieseln so gut wie nie Öl im Wasser. Auch der Abgastest ist bei den Motoren idR „falsch negativ“. Aufschluss bringt da der Zischtest. Also warm fahren (sollte nicht in den roten Temperaturbereich steigen), abkühlen lassen (am Besten über Nacht), Ausgleichbehälter öffnen und dabei darauf achten ob es zischt oder der Kühlwasserstand im Behälter steigt. Zischt es, oder steigt der Kühlwasserstand ist ein Defekt der Zylinderkopfdichtung annähernd sicher.

Gruß - HMSmily

Hallo Smily
Da bin ich falsch informiert. Habe vor Jahren mal hier gefragt. Damals war die Meinung, dass der 1,8T nicht speziell entlüftet werden muss…
Hatte zwischenzeitlich 3x den Kühlkreislauf offen. ( 2x Zahnriemen, 1x Rep. Kühler), war immer problemlos…
Egal, ist sicher besser, wenn man das ordentlich durchspielt…

Das mit dem „Nase hoch“ ist ja kein spezielles Entlüften … Das man so recht sicher die Luft raus bekommt, heißt ja auch nicht , das es anders gar nicht geht. Vielleicht schafft der 1,8 es im Normalfall ja nur mit seiner Pumpe und nochmal nachfüllen …? Da habe ich zu wenig Erfahrung mit. Ich habe meinen 2,8 seinerzeit mit den Vorderrädern auf die Rampen gestellt und musste garnicht nachfüllen.

Es ist ein 1,8T Motor. Der Mechaniker hat mir heute nochmal bestätigt, dass sie keinerlei Tests im Hinblick auf die ZKD gemacht haben sonder einfach nur von einem möglichen Folgeschaden reden und mir deshalb raten die WaPu gar nicht erst machen zu lassen…
Geht das euch auch so? Ständig weigert sich jemand das Auto zu reparieren… Das ist jetzt schon die 5. Werkstatt in 6 Jahren und sie machen immer ein was und wollen dann nix mehr mit dem Auto zu tun haben… Ist der Sharan so schlecht zu reparieren?

Was haltet ihr davon, die WaPu und Riehmen machen zu lassen und vorsorglich sowas wie „Steel Seal“ oder so für die ZKD einzufüllen?
Auto hat jetzt erstmal noch 1 1/2 Jahre TÜV… so lange würde ich ihn gerne noch fahren… wenns geht auch länger…
Ich hab schon viel machen lassen und habe immer das Gefühl, wenn man sich anstatt dessen einen „neuen“ Gebrauchtwagen holt, fängt man nur wieder von vorne an… Andererseits heißt es halt immer wieder… „irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen“…



Und weiß jemand wie genau der Schlauch bezeichnet wird, von dem hier die Rede ist? Darauf würde ich meinen Mechaniker auch gerne noch ansprechen…

Hier der Link auf den Beitrag für die einfachere Suche:

Das müsste der hier sein: 7M0 121 061 Kuehlmittelschlauch
(Ausgleichbehaelter > Verteilerstueck)

Hat der beim 1,8L auch eine eingebaute Drossel?

Ja, du könntest prüfen (lassen), ob dieser Schlauch durchgängig ist.
Bzw. im Ausgleichsbehälter schauen, ob dort ein kleiner Wasserstrahl kommt.

Siehe Video in Hitzeproblem bei Sharan 1,9 TDi 110PS - #3 von Thwfrank

Vielen Dank!!!

Vielleicht hat auch noch jemand einen Tip wo man gut und günstig ein WaPu Set etc kaufen kann? Mein Bruder hatte eins von Continental raus gesucht für rund 80€ ?

@uborka
Ja, der 1,8T hat die Drossel auch. (Also zumindest meiner von 2002)

@elisa
Conti und SKF sind die Besten (Qualität).

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal. Ich finde einfach kein passendes Ersatzteil (Zahnriemensatz + Wasserpumpe). Sharan Van, 7M, 1,8T, 1999 Baujahr, HSN 0603, TSN 449
110 PS, Motorcode AJH;
Kann mir bitte jemand helfen?

Bei Google einfach "sharan ajh zahnriemen " eingeben. Du wirst erschlagen von Angeboten.

Gruß

Hi. Wenn das so einfach wäre. Man bekommt zwar viele „Angebote“ - im Endeffekt ist aber eigentlich nichts passendes dabei.

Schau doch direkt bei SKF oder Conti. Die haben auch einen guten Support. Einfach anfragen…

1 „Gefällt mir“

Wo ist das Problem?
Was ist damit:

Oder das:

https://www.pkwteile.de/autoteile/vw-ersatzteile/sharan-7m8-7m9-7m6/8958/10553/wasserpumpe-zahnriemensatz

Gruß

habe diesselbe Erfahrung gemacht und mir wurde auch immer ehrlich gesagt, dass der Sharan sehr unangenehm zu schrauben sei. Habe auch das Gefühl, dass er schneller tot geredet wird, als er es verdient. Hoffe, Du hast ihn nochmal reparieren (lassen) können.

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir! Ja! Wasserpumpe gewechselt und kein Problem mit der ZKD!
Zum Glück!
Grüße!

1 „Gefällt mir“