Alhambra 2001 1.9 TDI PD - AUY EHH - 115PS - 320tkm
Hallo alle zusammen,
habe Folgendes Problem/Frage:
seit geraumer Zeit hatte er ne Macke, das bei den hoeheren Gaengen (5&6), wenn man beschleunigt, das er anfing zu ruckeln/stottern.
Ab und zu faellt auch schon mal der Turbo komplett aus - Motor Notlaufprogram heisst das glaube ich dann!? Wenn man den Motor aus und wieder ein schaltet laeuft der Turbo wieder. Faellt nicht immer beim Beschleunigen aus - nur ab und zu mal!!!
Hab dann laetzens beim freundlichen ne Diagnose machen lassen und folgender Fehler war da: 17965 Charge Pressure Control - Positive deviation Intermittent PI537
Habe mich dann ein wenig schlau gemacht und gefunden das wohl meistens der „Turbo Druck Sensor“ das Problem ist. Hab dann neuen Besorgt und als die Werkstatt meine gebrochenen Feder vorne und die Stossdaempfer gewechselt hat, haben die mir schnell den Druck Sensor mit getauscht.
Nachdem wir den Alhambra dann wiederbekommen haben, fuhr der irgendwie schlechter: das Ruckeln, was wir sonst nur in den Hohen Gaengen hatten, war schlimmer geworden und fing dann jetzt schon bei 2000 - 2500 Umdrehungen und auch in den Unteren Gaengen an und zum Teil echt heftig und er Motor lief echt unruhig (fuehlte sich wie Fehlzuendungen / als wenn ein Zylinder nicht lief/fest hing an)
Zurueck zur Werkstatt - nachdem ma leider ne kleine Tour mit dem Auto zur Schwiegermama gemacht haben. Jetzt hiess es das aus welchen Gruenden auch immer die Motor Warnleuchte nicht an war/geht, es aber ein Problem mit der ersten Einspritz/Pumpduese geben muss und diese getestet werden musse und man sollte auch den „crankshaft“ (die ?Kurbelwelle?) und auf „damaged buckets“ (kein Plan was er meint - finde keine Uebersetzung).
Kann sich da wer einen Reim drauf machen, warum wenn aus der Werkstatt kommt, alles auf einmal schlimmer geworden ist? Oder reiner Zufall!? Macht das alles bei dem km Stand noch Sinn? Geld fuer’n neuen ist eigentlich momentan nicht da!
Es soll knapp 400 max 450,- kosten, alle 4 Duesen testen zu lassen und den Crankshaft und ?Buckets? zu pruefen/kontrollieren
Meinugen und Ratschlaege sind sehr wilkommen.
Danke dafuer
Gruss aus Irland
Andre

- und ich es inner Werkstatt machen lassen muss und das ja alles sowie so an der gleichen Stelle ist, wäre es ja wohl schwachsinnig, die den Kabelbaum wechseln zu lassen, alles wieder zu machen, gucken ob es geht und wenn nicht alles wieder aufmachen und Pump Düsen ausbauen und dann zur Gas Prüfung zu schicken.