Das wird schon. Es ist fast immer der Kabelbaum.
Trink ein Guiness zur Beruhigung

Das wird schon. Es ist fast immer der Kabelbaum.
Trink ein Guiness zur Beruhigung

Hi Junx,
… und mit „bucket“ (Eimer) meinen die den Zylinder, so, wie wir Topf oder Pott dazu sagen.
Bei Aussetzern meinen die, es gehört die Kompression auf dem Pott gemessen.
Edelstahl
Hallo Andre,
wir warten auf Rückmeldung … 
Ja, ich auch
.
die Klonepiepers in der Werkstatt haben gestern doch glatt versaeumt, mich davon zu unterrichten, das sie doch keine Zeit gefunden hatten meinen dicken ueberhaupt gestern anzufangen
. Oder se haben sich nicht getraut es mir zu beichten 
Die Pappnasens - man koennte meinen die waren
auf Altweiber feiern und haben
oder so
!
Hab denen schon meine grosse Enttaeuschung und mein Unzufriedenheit deswegen heute morgen zum Ausdruck gebracht
[-X !
Bin auf dem Weg zur Arbeit da mal schnell vorbei gefahren
.
Ich glaube eins hilft da nicht mehr - oder was staerkeres muss her

Danke fuer die Erklaeung, Edelstahl!
Halte auch auf den laufenden!
Gruss von der gruenen Insel
Andre
Irgendwie will die Werkstatt mich glaube ich verarschen. Noch immer nix am Dicken passiert und keiner informiert mich!
Hab denen jetzt gesagt das ich nicht will, das sie irgendwas dran machen. Hohle den dicken Montag ab und mach es dann selbst - muss mir halt die Zeit nehmen - in er Werkstatt auf der Arbeit.
Hatte die im nachhinein jetzt darum gebeten, nur den Kablebaum zu tauschen und nix anderes - die wolltne ja noch die Kurbelwelle und Zylinder checken/ueberpruefen.
Da sagte er mir doch glatt frech am telefon, das er das machen wuerde was wir am Anfang vereinbart hatten.
Jetzt macht er gar nix mehr an meinen Auto!!! So!
So ne Frechheit!
Naechstes Update also dann wenn ich Montag/Dienstag damit fertig bin!
Gruss und n schoenes Wochenende aus Irland
Andre
Unglaublich.
Dann gibt es in Irland genau so Idioten in den Werkstätten wie hier…
Denkemal die gibt es leider ueberall - sehr schwer ne wirklich gute und vertrauenswuerdige zu finden.
Schnelles Update: Habn den dicken heute von der Werkstatt „abgeschlept“
Der Sattelschlepper war leider nicht verfuegbar - musste der kleiner Bruder halt her

Moin fangen die Reparaturarbeiten in der Firmenwerkstatt an - wollte versuchen dann mir auch direkt das VTG und die Unterdruckschlaeuche vorzunehmen.
Gruss aus Irland
Andre
Ich seh schon Du hast Deinen Dicken auflasten lassen
mit was kleinerem darf der wahrscheinlich gar nicht mehr bewegt werden
.
Ich drücke die Daumen das es nur der Kabelstrang ist, 320.000 ist doch kein Alter für PD Element(e) :-k .
Sonst muß ich mich auch irgendwann warm anziehen mit 2 AUY, der ältere mit über 240.000 Km.
Gruß
Rabbit
Ausmistarbeiten
zum platzschaffen haben angefangen 
Habe noch zusaetzlich, wie bärbel es in der Diskussion zum Artikel beschrieben hat, die Batterie und die Plastikverkleidung mit raus genommen - schoen viel Platz.
Schlauch rechts ist schon weg, muss gucken ob ich diese Motorabdeckungshalterung noch raus nehme - muesste aber so genuegend Platz haben!?
Muss dann Morgen noch links die Kurbelgehäuseentlüftung wech und dann geht es and den Ventildeckel!
Bis moin dann
Jute Nacht
Andre

=D> Danke euch allen fuer die Hilfe / Tipps =D>
Nach erster kurzer
(Probefahrt) laeuft er wieder ganz ruhig und stottert/ruckelt nicht mehr

und heute Abend
auf euch!
DANKE.
Muss dann morgen noch wieder die Batterieseitenschutzwand wieder einbauen und den Kuehlmittelbehaelter wieder mit festmachen - habe so das gefuehl das es ein wenig Fummelsarbeit werden koennte
. Aber egel - er laeuft wieder 
Dann wollte ich morgen noch ans VTG - muss mir nochmal die Turbolader Beschreibung anschauen. Muss man den komplett asudbauen und auseinander nehemen???
Dann noch Oel, Luft/Dieselfilter wechsel (Pollenfilter schon gemacht
) und leider hinten neue Bremsbacken - Bremsenwarnleuchte is an da eins der Kabel direkt am Stecker abgebrochen ist.
Die sind zwar noch im sehr guten Zustand aber leider muss der Dicke zum TUEV
und da kommt die bremsenwarnleuchte net so gut 
Gruss von der Insel und nochmals DANKE!.
Hallo bilboo 
Nein den Turbo mußt Du nicht ausbauen,es reicht wenn Du am Gestänge der Unterdruckdose die am Turbo sitzt so ca.500 mal Hinundherhinundherhinundher…
Dafür aber den Schlauch von der Dose abziehen. Zum Hin und her bewegen ist ein stabiler Draht hilfreich!
Gruß Rebell 02
Wenn Du das gemacht hast fährst Du den Wagen langsam auf Temperatur,dann eine Strecke Vollgas!
Und wieder langsam Kaltfahren,nicht das der Turbo überhitzt abgestellt wird!
Dann den Ölwechsel!
Gruß
Danke fuer den Tip, Rebell02!!
So schnelles Update:
Stottern des Motors definitiv nun weg nach nur derm PD-Kabelbaum wechsel 
Turbo, nachdem ich das VTG gaengig gemacht habe (450-500 manuell hin- und her bewegt) und dann wie von Rebell02 empfohlen hatte gefahren, faellt jetzt auch nicht mehr aus (kein Motor Notlaufprogramm mehr) \\:D/
Dann kam der Oel Wechsel mit Filter, neuen Luft und Diesel Filter und habe was vom Kuehlwasser ablaufen lassen und es dann mit G12 wieder aufgefuellt. Komplette Beauty Programm 
Dann noch hinten die Bremsbacken gewechselt und fettich is der Dicke 
Eine Frage: Muss die Bremsenabnutzanzeige eigentlich manuell zurueckgesetzt werden oder setzt die sich irgendwann selbst zurueck? Hab ich vergessen ob man das muss 
Gruss aus Irland und nochmals vielen Dank an alle beteiligten =D> 
Andre
Die Bremsverschleißanzeige muss nicht zurückgesetzt werden!
Hi bilboo 
Hatte dein Dicker auch G12 drauf oder noch G11 ?
Diese beiden Sorten sollte man nie mischen!
Gruß Rebell 02
Er sollte G12+ (oder dessen Nachfolger G13) nehmen www.sgaf.de/content/kuehlmittel-sga-mischbarkeiten-325741
dann gibts keine Probleme!
Es war definitiv g12 - nicht 100% sicher jetzt ob mit oder ohne +.
Hatte ich noch übrig vom letzten mal nachfüllen - schon was länger her!!
Da muss ich mir wohl nochma den Stecker/Steckverbinder wohl nochmal anschauen - büxe am Auto selbst ist leider einwenig kaputt - Stecker vielleicht verrutscht!!!??
Gruß und Dank
Wenn Du es so nicht schaffst kannst Du entweder für ein paar Euro ein neues Steckergehäuse kaufen, die Kontakte ausdrücken und ins neue Gehäuse einsetzen (ca. 5€) oder das komplette Kabel im Radhaus ersetzen. Am Innenkotflügel ist ein Gegenstecker. Kosten soweit ich weiss 30-50€.
Wollte noch Danke sagen wegen dem Tipp mit dem Steckergehaeuse. Seat Irland hatte mir erst verklickert, man kann den Stecker nicht einzeln kaufen. Beim durchstoebern meiner Werkzeugkisten habe ich dann awer noch eine alten Stecker von nem altem Set Bremskloetze gefunden, wo ne OEM Teile Nummer drauf gedruckt war. Anhand dieser konnte mein „Freundlicher“ dann das passende Steckdosen-Gehaeuse ermitteln.
Und das Problem lag nicht an dem hinteren, habl gebrochenen Stecker gehause - wie ich vermutete - sondern am vorderen.
Nach dem ich die Gummi Tuelle da abgenommen habe, baumelten da beide abgebrochenen Kabelenden so herum. Mit nem bisschen gefummel habe ich es dann noch geschaft, mit so einen Krimp/Quetsch-Kabelverbinder, die Kabel wieder zusammen zu flicken. Siehe fda - Brems-Warnleuchte aus 
Natuerlich auch nochmal Danke and den rest fuer Komentare und Tips - Stottern komplett weg!!!
Gruss
Andre