Probleme mit DSG Getriebe

Hallo ihr Lieben,

heute hatte ich mit einem Problem zu tun, das ich so noch nicht hatte und auch nicht kannte und möchte mich nun an die SGAF Gemeinde wenden, ob es vielleicht diesbezüglich schon entsprechende Vorfälle mal gab.
ich bin heute bei sonnigen Wetter durch Berlin gefahren und nachdem ich von einer Kreuzung losgefahren bin, schaltete der Wagen (DSG) nicht mehr in den nächsten Gang sondern bis zu 4500 U/min und dann schaltete er erst.
Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte und dann wieder startete konnte ich ganz normal noch 20 Kilometer nach Hause fahren ohne weitere Vorkomnisse.
Als ich dann nach 2 Stunden wieder losfahren wollte, passierte dasselbe und ich der wagen fuhr im ersten gang wieder bis knapp 5000U / min und schaltete dann wieder hoch.
Nun habe ich mal den VCDS Tester rangemacht und er spukte mir einige Fehlermeldungen aus .
Ich würde mich freuen eure Erfahrungen zu lesen und vielleicht kann man sich aus der Fehlermeldung einen "Reim " bilden und entsprechend an die Werkstatt herantreten.
Ein schönes Wochenende aus dem sonnig heissen Berlin,

Matthias

Fahrzeugtyp: 7N-VW36 (7N0)
Scan: 01 02 03 05 08 09 10 15 16 17 18 19 25 2B 2E 37 42 44 46 52
53 55 56 61 62 69 6C 6D 72

Fahrzeug-Ident.-Nr. Kilometerstand: 168310km


Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.clb
Teilenummer SW: 02E 300 054 R HW: 02E 927 770 AL
Bauteil: GSG DSG AG6 511 2603
Revision: 05351113 Seriennummer: 00001010180314
Codierung: 0000020
Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
VCID: 2545CE80EC4281A5D1-8070

Wann wurde die alle maximal 60tkm fällige Getriebeöl Spülung zuletzt gemacht?

Nei der letzten Wartung im November 2032 und bei KM Stand 162285 eurde der letzte Getriebeölwechsel durchgeführt.
Natürlich nach Herstellervorgaben.

Korrektur?

Dann würde ich zuerst mal eine Spülung machen lassen

Ja an eine Spülung hatte ich auch mal gedacht bevor man alles auseinander nimmt. Aber der Defekt hat sich nicht irgendwie angekündigt oder so,sondern ist einfach so gekommen.
Im KI leuchtete oben links der Schlüssel auf und irgendwann ging auch die gelbe Motorleuchte an.Aber kein Fehler im Display vermerkt sondern nur im Steuergerät hinterlegt.siehe Fehlermeldung

Was für Fehlermeldungen?

Am Samstag hatte er mir folgende Fehlermeldung bezüglich des DSG Getriebes im VCDS ausgespuckt:
17160 - Druckregelventil 2
P0776 - 012 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - spiradisch
Warnleuchte ein

Ich habe das Protokoll gespeichert und dann die Dehler erst einmal gelöscht.
Nachher werde ich mir dem Wagen eine Runde fahren und dann den Fehlerspeicher nochmal auslesen.

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Zu "Probleme mit DSG Getriebe - hier Verhaltenskodex im Forum

Mit dem Druckregelventil 2 scheint es ein sporadisches elektrisches Problem gegeben zu haben.
Kam der Fehler wieder?
Wenn ja, denke ich nicht dass eine Ölspülung hilft.

Hallo allerseits !

Nun melde ich mich wieder zurück von einer kleinen Probefahrt, die mich durch Stadt und Überland gebracht hat.
Ich habe den Wagen jetzt mal ein bisschen manuell geschaltet, mal im Sportmodus und auch ganz normal in Stufe D.
Alles hat wirklich sehr sauber und gut geschaltet, kein Ruckeln oder sonst was beunruhigendes und auch die anschließende Auslesung des Fehlerspeichers war positiv.
Keinerlei Eintragungen im Getriebesteuergerät und auch in den anderen Steuergeräten war alles in Ordnung gewesen.
Also bleibt es nun erst einmal abwarten, ob dieser Fehler wieder und in regelmäßigen Abständen auftritt.
Sollte ich trotzdem mal eine Getriebeölspülung durchführen lassen unabhängig davon?
Ich meine es wird sonst immer nur das DSG-Öl abgelassen und nachgefüllt, aber eben nicht mal durchgespült und so können Metallabrieb etc. im Öl verbleiben und sich absetzen und unter Umständen für Störungen sorgen.
Die Spülung ist ja mit knapp 600,00€ auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn es wirklich was bringt und man damit das Getriebe damit nachhaltig schützt und die Lebensdauer verlängert spricht doch nichts dagegen ,oder?
Wie denkt Ihr darüber?
Grüße aus dem sonnigen Berlin,

Matthias

Hier ist ein Video zum X3, könnte ähnlich sein: Automatikgetriebe-Spülung! BMW X3 mit krassen Schaltstößen ❌😵‍💫 So geht der Getriebeölwechsel Deluxe - YouTube

Ich würde die Spülung machen, im Gegensatz zu Kosten von ab 3 bis 4000 Euro für eine Reparatur sind das Peanuts.

Nur ist es schlecht zu warten bis Probleme entstehen, man sollte vorher handeln.

Und das vom VW Konzern Märchen verbreitet werden in Bezug auf Ölwechsel…bei Getrieben, Steuerketten bei Motoren ist seit Jahrzehnten bekannt…der dumme Kunde bezahlt ja am Ende

Ich denke auch das ich machen werde in absehbarer Zeit. Wichtig ist ist das dann wirklich gespült wird und nicht nur gewechselt.
Da bleibt dann dich zuviel von dem alten Öl drin und den entsprechenden Abriebstoffen etc.
Vielleicht kennt ihr eine gute Werkstatt in Berlin die auf DSG spezialisiert ist und entsprechend arbeitet.

Einen schönen Abend, Matthias

Hallo in die Runde !

Nachdem ich nun seit anderthalb Wochen umher fahre ist dieser Fehler nun doch 4 mal aufgetreten und bin nun zu dem Entschluss gekommen, doch die Mechatronik ausbauen zu lassen und zu reparieren.
Der Fehler tritt zwar nur „sporadisch“ auf, aber ich denke mal bevor was richtig kaputt geht, ist dies der richtige Weg .
Und wenn alles wieder zusammengebaut wird, dann lasse ich auch noch eine Getriebespülung machen, denn das macht das Ganze wirklich einen Sinn.
Da das Problem ja eher auf der elektrischen Seite liegt, würde eine Getriebespülung so auch nichts bringen. Die Kosten werden sich auf ca 1500,00 Euro belaufen und der Wagen wird mit Reparatur sicherlich 10 Tage in der Werkstatt verbringen, da die Mechatronik eingeschickt werden muss.
Heute hatte ich bei einem Getriebespezialisten diesbezüglich auch mal nachgefragt und der meinte, das es meistens nicht ohne neue Mechatronik geht und diese kostet zwischen 1200,00 und 1500,00 Euro plus Macherlohn .
VW hat die Elektronik „codiert“ und gegen einen Obolus von mehreren hundert Euro kann man sich dann die Freischaltung erkaufen.
Eine Riesenfrechheit wie ich finde.
Ich bin im Internet auf die Firma Glaubitz GmbH ( www.ecu.de) gestossen die solche Steuerteile repariert.
Hier handelt es sich nicht um Schleichwerbung !!
Vielleicht hat ja schon jemand mit dieser Firma Erfahrungen gehabt.
Sie sitzen in Zittau.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße aus Berlin,

Matthias

Wir haben dort schon ein Motorsteuergerät vom Zafira reparieren lassen. Hat funktioniert.
1500€ kommt mir für die Reparatur bei ecu.de aber etwas zu hoch vor. Ich sehe 450,- auf deren Seite.

Bei den 1500 geht es um ein neues Steuergerät …

Hallo allerseits!

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt.Die 1500 Euro beziehen sich auf ein neues Steuergerät .
Bei Ecu bezahle ich 450,00 Euro netto.
Aber der Aus und Einbau kommt noch dazu und die Getriebespülung lasse ich nach der Reparatur gleich mitmachen.
Dann sollte ich Ruhe habe.
Der Fehler trat heute wieder auf und es ist tatsächlich ein elektronisches Problem, wo eine reine Getriebespülung so nichts bringen würde.
Deshalb Mechatronik ausbauen lassen,einschicken und nach Reparatur wieder einbauen mit einer Spülung.
Und immer nur den Fehler auslesen und löschen bringt auf Dauer nichts und ich denke mal das es dadurch auch nicht besser wird.
Liebe Grüße aus Berlin,

Matthias

:+1:

Ich meine, ich hätte vorhin auch 450€ gesehen, das war vermutlich netto.

Es geht um dieses vom 02E, Themic?

Da werden 536,- incl. MwSt aufgerufen.

Das mit der Leihverpackung für den Transport scheint wichtig zu sein! Würde ich auf jeden Fall machen.

Kann man das auch selber ausbauen?

Aha → Gefunden: 6-Gang DSG DQ250 Getriebe VW PASSAT / Golf VI / Golf VII / Audi A3 | EXPERT-KITS+ V10-86-0005 - YouTube

Edit:
Das was die als Elektronik bezeichnen, ist eigentlich nur der Verteiler für die Ventile.
Siehe auch Diese geniale Technik steckt in einer DSG Mechatronik! - YouTube

Yay! Da sind sogar die Ventilbezeichnungen im Video :tada:

Ja es geht um die Mechatronik und den immer wieder aufkehrenden Fehler P0776 .
Es ist ein Kurzsschluss in der Elektronik die das Ventil ansteuert.
Weiter oben habe uch den genauen Fehler notiert.