Probleme mit DSG Getriebe

Hallo allerseits in die Runde !

Heute habe ich den guten Sharan endlich in die Werkstatt geschafft und auf der Hinfahrt dorthin ging der Wagen wieder in den Notlauf wegen dem besagten Fehler 0776 .
Nachdem ich den Wagen an der Ampel mal kurz ausgeschaltet hatte, danach die Zündung ohne den Motor zu starten wieder angemacht hatte und danach die Getriebestufen durchgeschaltet hatte, ging es noch bis zur Werkstatt ohne Probleme.
Ein Fehler wurde auch nicht im Steuergerät abgelegt, das passiert erst, wenn man längere Zeit damit im Notlauf fährt.
Der Wagen schaltet auch weiterhin sauber und sanft in die jeweiligen Gänge und ruckt überhaupt nicht.
Aber ich denke mal doch, das es die beste Entscheidung ist, die Mechatronik ausbauen zu lassen um sie in der ECU.de-Werkstatt überprüfen zu lassen.
Wer weiß, wie lange sich die Fehler noch so "weglöschen " lassen bis das Steuergerät endgültig auf sperren schaltet und sich nichts mehr löschen lässt.
Die Leute an der Hotline waren sehr freundlich gewesen und hatten mir im Vorfeld bereits eine Transportverpackung zukommen lassen, die ich dann heute zusammen mit den restlichen Papieren in der Werkstatt da gelassen habe.
In jedem Fall werde ich berichten wie es gelaufen ist und vor allem was der ganze Spaß gekostet hat.
Im Vorfeld wird noch eine Getriebespülung durchgeführt, damit alles sauber ist, wenn in hoffentlich 5-6 Arbeitstagen die Mechatronik wieder eingebaut werden kann.
Das soll ein kurzer Zwischenbericht meinerseits gewesen sein und ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Herzliche Grüße aus Berlin,

Matthias

Hast du bei ECU.de gefragt, ob eine Getriebespülung vorher Sinn macht?
Vielleicht öffnen sie die Motronik sowieso und ersetzen evtl. auch die kleinen Filter.

Die Verschleissteile und das was kaputt ist wird bei ECU.de ersetzt.
So das ich mut einen durchgespülten Getriebe hoffentlich noch viele KM fahren kann.

Herzliche Grüsse aus Berlin, Matthias.

Es ist auch Mechanik im Getriebe wo sich Störstoffe absetzen können

1 „Gefällt mir“

Deshalb ja auch die Getriebespülung.
Und die Mechatronik wird repariert und gesäubert.

Hallo in die Runde,

Ich habe gestern wieder fen Wagen abgeholt mit der instandgesetzten Mechatronik und einer Getriebespülung.
Er schaltet super und butterweich.
Gekostet hat der ganze Spass mit Reparatur und Getriebespülung etwas über 1000 Euro.
Und die Wartezeit betrug rund 3 Wochen wo ich auf das Auto verzichten musste.
Aber ich denke mal schon dasman alles in allem noch Geld gespart ohne gleich eine neue Mechatronik einbauen zu lassen.
Also ECU.de ist auf jeden Fall eine erste Anlaufstelle wert wenn man nicht in ein Neuteil investieren möchte.
Wenn die das nicht mehr instandsetzen können kann es vermutlich keiner und dann würden seitens ECU auch keine Kosten anfallen.
Sonnige Grüße aus Berlin,

Matthias

2 „Gefällt mir“