Probleme mit der Motortemperatur

Hallo,

ich habe folgendes Fahrzeug VW Sharan 1.8T 20V 150PS Bj. 1998 und da habe ich folgendes Problem.

Die Motortemperatur schwankt sehr stark. Im normalen Betrieb geht die Temperaturanzeig bis kurz vor der Mitte und bleibt dort Konstant, ist also eigentlich im Normalbereich.

Sobald das Fahrzeug ein wenig Last hat steigt die Temperatur über die Mitte hinaus, aber der Wagen kocht nicht aus oder sowas.

Ich habe folgendes Beispiel: Zur Zeit bin ich in den Bergen fahre ich einen Berg hoch, steigt die Temperatur über den normalbereich. Fahre ich eine Berg runter und nutze dabei die Motorbremse fällt die Temperatur stark ab unter den Normalbereich. Ich habe das Fahrzeug noch nicht lange und weiß nicht, ob dies ggf. normal ist bisher kenne ich es bei jeden Fahrzeug so, dass die Nadel konstant steht.

Ich habe bereits eine neue Wasserpumpe und ich habe keinen Kühlwasserverlust.

Über Hinweise oder mögliche Fehlerquellen, wäre ich sehr dankbar.

René

Hallo.

Vielleicht hängt das Kühlwasserthermostat.
Prüfe mal ob am Wasserkühler beide Schläuche warm werden.

Wenn nicht dann Thermostat wechseln.
Wenn ja Temperaturgeber ersetzen.

KHL

Ich weiss nicht … Bei meinem Benziner bleibt die Kühlwassertemperatur auch nicht konstant stehen. Ich weiss auch gerade nicht was Du als „Normalbereich“ ansiehst, meine Anzeige sieht so aus:
Stellglieddiagnose_Kuehlwassertemp.jpg
So wie der Zeiger im Foto steht, ist der „Lieblingsaufenthaltsort“ wenn der Motor warm gefahren ist (da scheint auch ein Plateau zu sein, denn selbst wenn die Kühlwassertemperatur lt. OBD etwas rauf oder runter geht rührt sich die Nadel nicht.
2/3 auf dem Weg zur nächsten Teilmarkierung geht die Nadel im Sommer und / oder wenn ich Leistung vom Motor verlange bei niedrigen Geschwindigkeiten (Wohnwagen am Haken bergauf) schonmal hoch. Bis dahin schalten dann aber auch die Kühlerlüfter zu.
Je nach Witterung und / oder Motorlast (bergab Schubabschaltung z.B.) kann die Nadel aber auch mal den halben weg zur nächsten Teilmarkierung abwärts zurücklegen …

Gruß - Wolfgang

Die Anzeigen sind mehr oder weniger stark gepuffert um den Fahrer, welcher im Allgemeinen KEIN Mechaniker ist, nicht zu verunsichern.

@ tigerberlin: wie schon gesagt, prüfen ob am Wasserkühler BEIDE Schläuche (oben und unten) heiß werden. Wenn Ja, Motor weiter laufen lassen bis die Kühlerlüfter angehen.

Wenn sich dein Auto nicht so verhält, dann hängt das Thermostatventil bzw. wenn keine Lüfter angehen ist der Thermoschalter defekt.

Hallo René,

Ich hatte bei meinem Sharan -allerdings einem Diesel- vor einigen Jahren ein ähnliches Problem: Bei höherer Belastung (Autobahn über 140, Anhängerbetrieb) ist die Temperatur angestiegen, ansonsten schien alles normal. Nachdem Wasserpumpe und Thermostat als Fehlerquelle ausgeschlossen wurden, hat sich leider die Kopfdichtung als Ursache bestätigt. Die typischen Anzeichen (Kühlwasserverlust, Öl oder Luftblasen im Kühlwasser) waren bis dahin nicht zuerkennen.

Wenn Du die WaPu schon getauscht hast, würde ich vorsichtshalber auch noch den Thermostat tauschen um auch ihn als Ursache auszuschließen. Wenn das auch nicht zum Erfolg führt bleiben m.E. noch Kopfdichtung oder der Kühler (Verstopfung oder defekter Lüfter) als mögliche Fehlerquellen übrig.

Grüsse aus Münster,
Frank

Die Aussage ist aber mit Vorsicht zu genießen .
Denn die alten SGA´s haben diese Beruhigung noch nicht drin !

So sah die Anzeige bei mir im alten Sharan aus nach 80 KM in Spanien im Sommer. Und der Thermostat war in Ordnung .

IMGP1008.JPG

Einen Diesel und Benziner kannst Du aufgrund von den genannten Problemen aber nicht in den Topf der ZKD Schäden zusammen legen .

Die Kopfdichtung beim Benziner ist eher hier die Seltenheit !

Ich würde bei funktionierendem Thermostaten auf den Kühlerlüfter tippen oder der Schalter davon .

Hallo,

Dankeschön erstmal für die Rückmeldungen. Also es verhält sich bei mir genau so, wie Wolfgang es beschrieben hat. Ich werde heute noch einmal die genannten Tests durchführen und mal schauen was sich dabei ergibt. Ich bin schon mal beruhigt, dass die ZKD bei Benzinern seltener betroffen ist.

Da ich das Fahrzeug ja nicht lange habe , könnte ich es leider nicht beurteilen ob diese schwankende Anzeige normal ist.

Ich melde mich nochmal sobald ich die Tests durchgeführt habe. Momentan Kämpfe ich leider noch mit der Reparatur, da das Verbindungdrohr der Sekundärluftpumpe geschmolzen ist.

Wenn sich Deine Temperaturanzeige so verhält wie ich beschrieben habe, brauchst Du nix mehr testen. Das ist das normale Verhalten eines Fremdzünders aka Benziners.

Gruß - Wolfgang

Ich würde auch mal prüfen,ob beide Lüfter funktionieren. Bei meinem 1,8T waren die Widerstäde der Lüftermotoren defekt. Dadurch war dann immer nur ein Lüftermotor in Betrieb.

Gruß Lommi

Kommentar wurde hierhin verschoben