Probleme mit der Motortemperatur

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Alhambra Bj Dezember, 2014 140 PS, gerade mal 79000 km auf dem Tacho, gestern raus in die weite Welt (zum Shoppen) mit der familie gefahren, so ca 40 km auf dem weg ist mir aufgefallen das die Betriebstemperatur knapp vor 90 grad war ( Heizung an, da draußen 8,5 Grad war) als wir im Stau standen die Temperatur dann runter bis 50 Grad, bei der weiterfahrt (Stadt) mit 50-60 Km/h ging die Temperatur anzeige nicht mehr als 70 Grad, die 90 ´ger Marke konnte ich nicht knacken.
Heute wieder eingestiegen , die 90 ger Marke wurde erreicht (hurraa) nach gutem 20 km fahrt (Landstrasse), keine Heizung an, an der Ampel wieder angekommen und es wurde etwas kälter hatte ich die Heizung wieder angemacht, ging sofort die Anzeige auf 70 runter. Nach ca 1 Stunde stand wieder losgefahren nach Hause (mit Heizung an) konnte ich die 90 Marke nicht erreichen. zuhause angekommen im Leerlauf laufen lassen den Motor ist die Anzeige sogar auf 50 runter.
Nun meine frage:
1- könnte es der Zuheizer sein ?
2- Thermostat vielleicht ?
3- oder was ganz anderes ?

#1

Ich wurde auf das Thermostat tippen. Ist der wahrscheinlichste Grund.
Testen kannst Du, ob kurz nach dem Anstellen bei lauwarmem Motor Wasser durch den unteren Kühlerschlauch strömt.
Normal darf der Kühler unterhalb von 80°C nicht durchströmt werden.

#2

Wurde der Wagen öfter als es kalt war mal bis in die Reserve gefahren?

Das mag der ZH gar nicht gerne und speichert dies als Fehler ab. So merkw. das auch klingt hatte ich auch schon bei meinem von 2015.

Habe den gelöscht und gut war.

#3

Genau das gleiche Problem hatte ich auch, bei mir war es das 4/2-Wege Thermostat.Die Arbeit ist nicht so toll, da relativ eng verbaut. Ich habe bei mir dafür den Ansaugkrümmer inkl. Drosselklappe weggebaut und dabei diese Gelegenheit genutzt, beide Teile gründlichst zu reinigen.
Sofern Du ein DSG-Getriebe hast: Alternativ kann es auch das Thermostat auf dem DSG-Getriebe sein, gibt es ebenfalls im Zubehör. Nach meinem Kenntnisstand aber nicht einzeln bei VW, sondern dort nur inkl. der Schläuche (aber ohne Gewähr). Dieses ist einfacher zutauschen: Einfach Luftfilterkasten weg, Schläuche an beiden Seiten mit entsprechendem Werkzeug abklemmen und Thermostat tauschen, ggf. ein bisschen Kühlmittel nachfüllen.
Bei mir war es das aber leider nicht…

Ach ja: ohne eine entsprechende Zange für die Schlauchklemmen würde ich es nicht probieren, das wird dann nämlich eher nichts…

Just my two cents

1 „Gefällt mir“

#4

Hatte ich vor ein paar Jahren auch ,bei mir ist der Thermostat defekt gewesen.
Gruß Oliver