Hab mich jetzt bereits zwei Stunden durchs Forum gelesen, und finde die vielen Tip`s und Anleitungen spitze hier…!
Aber nun zu meinem Problem:
Habe einen 1999 er Seat Alhambra 1,9 Diesel 81Kw(110PS) ohne PD
bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen (hab Ihn von einem Pensionisten vollständiges Serviceheft und erst 110.000 KM)
Aber seit neuestem habe ich immer wieder meist wenn er kalt ist
(wenn ich zbspl. auf die Autobahn fahre oder Steigungen) das Problem
das er aufeinmal (abrupt) bei 3-4 Tsnd Umdrehungen Leistung verliert und Er auf einmal kein Gas mehr annimmt…
Stellt man Ihn dann ab und startet wieder ist es oft wieder normal und mann fährt wieder ein bis zwei Tage ohne Probleme
Was ich noch seltsam finde ist das bei den abrupten Leistungsverlusten (gefühl als habe man noch 20PS)
kein Fehler am Bordinstrument angezeigt wird…?
Bin dann mal heute zum ÖMTC gefahren und dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen…
Lt. Aussage ÖAMTC werden 2 ? Ventile als Fehler angezeigt .
Habe mir ein Bild hier aus dem Forum ausgeliehen um den Sitz der zwei angeblich defekten Ventile zu zeigen.
Was mir beim leuchten mit der Taschenlampe noch aufgefallen ist ist das beim Federbein (hinterm Luftfilter)
ein Unterdruckschlauch? runter hing in dem ein (abgebrochenes?) weißes stück Plastik Rohr war!(auch auf dem Bild gekennzeichnet)
Auf meine Frage an die ÖAMTC Mechanikerin wo den der Schlauch hingehören(abgebrochen?) sei…
Suchte Sie etwas und fand aber keinen Anschluss wo dieser Schlauch hingehören würde?
Da der Luftfilterkasten hinten ein Schwarzes (etwa Daumendickes) Röhrchen hatte lag unsere Vermutung das es wohl
in den Luftfilterkasten gehört…?
Meine Frage als Laie an die Profis hier:
Gehört der Schlauch wirklich hinten in den Luftfilterkasten…?
** Kann es sein das beide Ventile defekt sind…?**
** Und wenn Ja kann mirbitte wer sagen/helfen wie die genau heißen oder sogar die Ersatzteil Nummer…?**
**
**
ps…
Ich weiß nicht ob wichtig (aber da ich es in einem Beitrag auch bereits gelesen habe)
Es kommt 1-2x im Monat vor das ich ins Fahrzeug steige und die Bremse komplett hart ist
also mann Sie kaum treten kann (Bremskraftverstärker?) 2-3 Sekunden nach Start aber verschwunden…
Hatte Er aber seit Kauf darum habe ich dem keine Beachtung geschenkt…
Wäre echt nett wenn uns wer dabei weiterhelfen könnte da wir uns die Fehlersuche in der Werkstatt nicht leisten können
und wir ein ähnliches Problem mit unserem Vorgänger (Opel Zafira) hatten wo nach zig ÖAMTC Besuchen!wild alle möglichen Ventile Agr Lmm ect… getauscht wurden
Vielen Dank schon mal an Jene die sich den Langen Text hier durchgelesen haben…