Probleme mit der Leistung Unterdruck ? Alhambra 1.9D 1999 abrupter Leistungsverlust Unterdruckschlauch am Luftfilter?

Hallo

Hab mich jetzt bereits zwei Stunden durchs Forum gelesen, und finde die vielen Tip`s und Anleitungen spitze hier…!

Aber nun zu meinem Problem:

Habe einen 1999 er Seat Alhambra 1,9 Diesel 81Kw(110PS) ohne PD
bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen (hab Ihn von einem Pensionisten vollständiges Serviceheft und erst 110.000 KM)

Aber seit neuestem habe ich immer wieder meist wenn er kalt ist
(wenn ich zbspl. auf die Autobahn fahre oder Steigungen) das Problem
das er aufeinmal (abrupt) bei 3-4 Tsnd Umdrehungen Leistung verliert und Er auf einmal kein Gas mehr annimmt…

Stellt man Ihn dann ab und startet wieder ist es oft wieder normal und mann fährt wieder ein bis zwei Tage ohne Probleme

Was ich noch seltsam finde ist das bei den abrupten Leistungsverlusten (gefühl als habe man noch 20PS)
kein Fehler am Bordinstrument angezeigt wird…?

Bin dann mal heute zum ÖMTC gefahren und dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen…

Lt. Aussage ÖAMTC werden 2 ? Ventile als Fehler angezeigt .

Habe mir ein Bild hier aus dem Forum ausgeliehen um den Sitz der zwei angeblich defekten Ventile zu zeigen.

Was mir beim leuchten mit der Taschenlampe noch aufgefallen ist ist das beim Federbein (hinterm Luftfilter)
ein Unterdruckschlauch? runter hing in dem ein (abgebrochenes?) weißes stück Plastik Rohr war!(auch auf dem Bild gekennzeichnet)

Auf meine Frage an die ÖAMTC Mechanikerin wo den der Schlauch hingehören(abgebrochen?) sei…
Suchte Sie etwas und fand aber keinen Anschluss wo dieser Schlauch hingehören würde?

Da der Luftfilterkasten hinten ein Schwarzes (etwa Daumendickes) Röhrchen hatte lag unsere Vermutung das es wohl
in den Luftfilterkasten gehört…?

Meine Frage als Laie an die Profis hier:

Gehört der Schlauch wirklich hinten in den Luftfilterkasten…?

** Kann es sein das beide Ventile defekt sind…?**

** Und wenn Ja kann mirbitte wer sagen/helfen wie die genau heißen oder sogar die Ersatzteil Nummer…?**

**
**

ps…

Ich weiß nicht ob wichtig (aber da ich es in einem Beitrag auch bereits gelesen habe)
Es kommt 1-2x im Monat vor das ich ins Fahrzeug steige und die Bremse komplett hart ist
also mann Sie kaum treten kann (Bremskraftverstärker?) 2-3 Sekunden nach Start aber verschwunden…

Hatte Er aber seit Kauf darum habe ich dem keine Beachtung geschenkt…

Wäre echt nett wenn uns wer dabei weiterhelfen könnte da wir uns die Fehlersuche in der Werkstatt nicht leisten können

und wir ein ähnliches Problem mit unserem Vorgänger (Opel Zafira) hatten wo nach zig ÖAMTC Besuchen!wild alle möglichen Ventile Agr Lmm ect… getauscht wurden :frowning:

Vielen Dank schon mal an Jene die sich den Langen Text hier durchgelesen haben… :slight_smile:

Gehört das Foto zu deinem Auto?

Wenn ja, dann sind die Angaben zum Motor (AFN) falsch

Was steht genau im Fehlerspeicher?

@ 0:

Wenn dein Motor so aussieht wie auf dem Bild hast Du einen PD :dribbel: .

Der Schlauch links am Federbein dient zur Be- und Entlüftung vom Druckventil sollte eigentlich an einem kleinen separaten Luftfilter (der sieht aus wie ein Benzinfilter am Moped) angeschlossen sein, der wiederum an der Spritzwand angeknipst wird.

Das das Bremspedal OHNE laufenden Motor hart ist/ wird ist auch normal.

Wenn Du wirklich einen PD hast finde ich es schon heftig das Du den auf 4000 U/min in den ersten 5 Gängen hochdrehst.
( Armer Motor !)

LDS und LMM wären für mich die ersten Verdächtigen, aber poste erst mal den genauen Fehlereintrag.

Gruß

Rabbit

#2: Erstmal muss der TE die Daten bestätigen, und sollte den genauen Wortlaut im Fehlerspeicher wieder geben.

Der TE schreibt im Eingangsposting:

"Habe mir ein Bild hier aus dem Forum ausgeliehen…"

:guckstdu:

:wink:

#4: Und woher weiss man ob es das richtige oder eines vom falschen Motor ist?

Von den entsprechenden sollte er mal echte Fotos machen, das Blech unterm Wasserkasten ab und dann kommt die Kamera schön hin.

Ich kenne zwar die Motoren vom Bj.99 nicht, aber das Foto schaut so aus wie ein PD…
:-k

Hallo Danke fürs Feedback ! (Bild oben war wie gesagt nur ausgeliehen)

Hab Heute Originalbilder von meinem Motorraum gemacht! Sollte also kein PD sein…? (Sonst hab ich gleich das nächste Problem) Kann das wer bestätigen…? Weil ich bei Kauf des Wagens extra zu einer VW/SEAT Fachwerkstätte gefahren bin und der Meister mir dort sagte das ist kein PD und darum habe ich noch bis 130.000Km Zeit den Zahnriemen zu machen! (Sollte es doch ein PD sein wärs höchste Eisenbahm!?) Nachdem ich heute die Bilder gemacht habe habe ich den Luftfilterdeckel abgemacht und gesehen das der Schlauch wohl wirklich da reingegangen ist da es hinten wie abgebrochen aussieht…?(Hab Ihn heute mal mit 2K Kleber wieder eingeklebt)

Vielleicht können mir ja die Kenner hier jetzt anhand der Originalbilder von meinem Motor ja vielleicht sagen um welche zwei Ventile es sich handelt…? (evntl. sogar Ersatzteilnummer) Und ob lt. Aussage ÖAMTC wirklich beide hinüber sind…? Vielen Dank EDIT: Habe heute im Zuge der Fotos einen neuen LMM (aus der Bucht 20.- :frowning: ) eingebaut… Und dieser Neue LMM scheint defekt zu sein den mit diesem LMM fährt er andauernd nur als hätte ER 30PS habe also den alten (Bosch) LMM wieder eingebaut und mit diesem fährt Er im Warmen Zustand wieder tadellos (bis Er halt wieder meist bei Kaltem Motor wieder aprubt abfällt) Ich schließe also warscheinlich einen defekten LMM aus… Vieleicht sind es ja wirklich die zwei? defekten Ventile…? PS: Natürlich drehen wir den armen Diesel nicht dauernd auf 4Tsnd :slight_smile:

Darum fällt es uns ja fast die ganze Woche über nicht auf da im Stadtverkehr bei gemütlichera fahrt meist nichts anmerkbar ist… Aber sobald man auf die Autobahn fährt oder eine Steigung und man 3-4Tsnd Touren erreicht sind bricht Er meist wenn er kalt ist abrupt ab und fährt nur noch wie ein 30PS Auto… :frowning:

Und verwunderlich ist eben auch das Er das ohne irgendeine Motorstörungsanzeige ect… macht…? Die genauen Fehler weiß ich leider nicht dazu muß ich nochmals zum ÖAMTC fahren Ich habe die Mechanikerin nur gefragt welche beiden Ventile als Fehler angezeigt wurden und da wurden mir die zwei? gezeigt.

Nochmal: Wie sind die genauen Einträge im Fehlerspeicher?

Die Fehlerlampe (Vorglühleuchte) leuchtet nur bei Fehlern im Bereich Bremslichtschalter, aber sonst nicht, man wollte Kunden nicht verunsichern.

Der Zahnriemen ist wenn bisher nicht gemacht bei 90tkm fällig, also ist das Auto schon 20tkm über dem Termin.

Die beiden Ventile sind einmal für Ansteuerung der VTG am Turbo und einmal für das AGR, die gehen sehr selten kaputt.

Eher klemmt das VTG, oder es ist einer der vielen Unterdruckschläuche kaputt, hatte erst gestern bei AFN einen gerissenen Schlauch im Motorsteuergerät, verursachte auch den Notlauf unter Last.

1 „Gefällt mir“

Hallo Danke

Wie gesagt kann erst wieder Montag zum ÖAMTC (WE nur Notdienst)
um die genauen Nummern des Fehlerspeichers zu ermitteln…

lt. Fachwerkstätte ist meiner kein PD und der Riemen wurde bei 48.000km gewechselt
wenn das mit den 90.000km stimmt habe ich ja noch etwas Zeit.

Ich konnte keinen defekten Schlauch entdecken habe heute 2h mit der Lampe gesucht.
Einzig der Schlauch der beim Luftfilter abgebrochen war (diesen habe ich aber heute mit einem Nippel und 2K
Kleber eingeklebt.

Bei dem Ventil (Linkes lt. Bild) also VTG? kann man das irgendwie testen…?
Und wie heist das genau…?
Und was ist der Unterschied zu dem Linken (Schwarze Kappe) und dem Rechten (Braune Kappe)…?

Wie gesagt wenn wer vieleicht sogar die Ersatzteilnummer hätte oder genaue Bezeichnung …DANKE:)

Versteif dich nicht auf die Ventile, die gehen selten bis überhaupt nicht kaputt, aber ich warte erstmal auf die genauen Einträge im Fehlerpeicher

Kauf dir mal 3,5mm Schlauch als Meterware und mache. die alle neu, auch den bis zum MSG, das kostet dich 1-2 Stunden Arbeit (0,00 Euro) und ein paar Euro für den Schlauch, Leckagen sind sehr schwer zu erkennen.

Und dann mach beim VTG mal den Spritzentest, einmal bei kaltem und einmal bei heißem Motor, das Gestänge muss sich ruckelfrei von Anschlag zu Anschlag bewegen lassen, kostet außer eine Einwegspritze auch nichts.

Wenn du ein Laptop hast, dann rate ich zu einem z.B. KKL Adapter (10 Euro) zum auslesen des Fehlerspeichers in Eigenleistung, noch VAG Com organisieren und du bist unabhängig von Werkstätten die meist nur teuer im trüben fischen.

1 „Gefällt mir“

VAG-COM 4.09 Deutsch, könnte ich anbieten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Merlin
Danke macht mir Mut…
Muss ich irgendetwas beachten wenn ich mir so einen 3,5mm Unterdruckschlauch besorge.?
(Kann der auch aus reinem Gummi sein oder muss dieser mit dem Gewebe ummantelt sein…?)

Und wieviel Meter sollte ich ca. besorgen wenn ich alles Neu mache was ich sehen kann…

Danke

Und ja ich werde mir solch einen Adapter für meinen Laptop besorgen…
würde dieser funktionieren…?

-------------------- Und Gerhard
Ja wäre toll das mit dem VAG-Com :slight_smile:

ps: Nach was müsste ich den Suchen um den Preis der beiden Ventile zumindest mal nachzusehen…?

www.rexbo.de/search?q=Turbolader&at=7862&s=pierburg

Das rechte von deinem Foto ist der Ladedrucksensor, wurden dessen Werte auf Plausibilität in den MWB des MSG überprüft?

Ich nehme Gewebeschlauch 3,5mm, mit 3-4 Metern müsstest du hin kommen, aber nicht bei VW kaufen, dort ist das Gewebe aus Gold dem Preis nach.

1 „Gefällt mir“

Hallo und Danke mal für dieTips/ Hilfe!

Hab mir jetztmal das Kabel bestellt:
www.ebay.de/itm/141483049905

und 4 Meter von dem Schlauch:
www.ebay.de/itm/261776572727

Wenn ich die Teile in ein paar Tagen bekomme werde ich das Ergebnis der Fehlerauslese hier posten
** Und hoffe Ihr helft mir wieder…:)**

**
**

Da der Luftmassenmesser aus der Bucht (für 19.-)

www.ebay.de/itm/370877253381

komplett für den A… war und garnicht funktionierte (Nur mehr ohne Leistung gefahren nach einbau)

Hab ich ja den originalen (Bosch) wieder eingebaut damit fährt er wenigstens wieder bis ca. 100KmH dann ist wieder abrupter Leistungsverlust angesagt. :frowning:

Heute zbspl. ne Halbe Stunde durch die Stadt kein Problem bin dann auf die Autobahn aufgefahren und trotz abwärts und kaum Gas (2500 U/min) bei 100Kmh sofort wieder Leistung weck…?

FRAGE:

** kann der LMM trotzdem defekt sein…? **

**und müsste das dann nicht auch in der Diagnose angezeigt werden…? **

oder funktioniert ein LMM entweder ganz oder garnicht…? (so wie der Billige Neue aus der Bucht der garnicht funktionierte)

**
**

**
**

ps:
Danke auch Gerhard für das Programm

Ob der LMM plausble Werte bringt kann man mit der Auslesesoftware erkennen, steht im entsprechenden MWB

Mach auch mal den Spritzentest am VTG.

1 „Gefällt mir“

Danke

Was/Wie dem genau soll ich (sobald ich das Kabel bekommen habe) mittels VAG dann auslesen…?
Hat da auch einer von Euch nen Tip…?

(Das anschließen und installieren sollte für mich kein Problem sein)
Aber ansonsten habe ich noch keine Autosoftware angewendet…:slight_smile:

Hier kannst du dir ein Handbuch herunter laden: vcdspro.de/downloads/

Ist zwar für Version ab 908, aber die Grundfunktionen sind mit denen älterer Versionen gleich.

Hallo

Update

Habe heute ein Neues
(damals ja lt.ÖAMTC eines von zwei defekten) Magnetventiel von Pierburg
1H0 906 627 verbaut (90.- :frowning:

(Gleiche Nummer stand auch auf dem alten Ventil!)

Der Pierburg Händler hatte auch noch ein Baugleiches Ventil
das hinter den Nummern 1H0 906 627 noch ein A stehen hatte…?

aber ich habe das ohne A genommen weil ja bei meinem auch kein A hinter der Teilenummer stand! (Ich hoffe das war zumindest richtig?

Habe auch gleichztig mal die Schläuche rund um die beiden Ventile gewechselt…
und VTG bewegt (scheint absolut gängig)

(Kabel aus der Bucht habe ich auch bekommen)

Also nach stundenlangem Gefumel und neuem getauschtem Ventil
ab auf die Autobahn und leider bei ca.100Kmh wider Leistungseinbruch
abgestellt und dann wieder ca. 15 Kilometer ohne Probleme auf der Autobahn…?

Hab jetzt mittels dem Kabel den Fehler ausgelesen (Nur mehr einer. lt. ÖAMTC waren es ja zwei?)

Fehler lautet jetzt:
VAG-COM Version: PCI 409.0-F

Steuergerät Teilenummer: 028 906 021 JJ
Bauteil oder Version: 1,9l R4 EDC G000SG 2016
Software Codierung: 00002
Werkstatt Code: WSC 00020
1Fehler gefunden:
17958 - Ladedruck Regeldifferenz
P1550 - 35-00 - -
-----------------------------------------

Meine Frage jetzt
(da ich ja lt. ÖAMTC auch den zweiten Fühler/Ventil (Bild oben tauschen sollte)
und das Magnetventil (links vom AGR Ventil) ja jetzt Nagelneu ist…

Kann der Fehler jetzt an diesem zweitem Fühler/Ventil liegen…???