Probleme mit dem Turbo

Hallo liebes Forum,

Ich war leider die letzte Zeit sehr inaktiv. Aber okay, Schande über mein Haupt :sweat_smile:

Ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter. Daher bräuchte ich mal eine eventuelle Einschätzung von euch. Auch wenn das Thema hier im forum schon zu genüge diskutiert wurde.

Unser Seat 2006 AUY hat folgende Macke.

Also ich habe nahezu keine Leistung. Während der Fahrt, ganz plötzlich, zieht er doch wieder ( mit schwarzer Wolke beim schaltvorgang) um aber dann wieder in den Notlauf zu gehen, der nach abstellen aber auch bleibt.
Was ich bisher gemacht habe.

Turbo ausgebaut, Welle hat kein Spiel und auch so keine Auffälligkeiten.
Das VTG ist komplett leichtgängig.

Ich habe mit einer Vakuumpumpe auf sämtliche Unterdruckschläuche Vakuum bzw Unterdruck gezogen. Nirgends ein Verlust.
Ich habe die Unterdruck Dose dennoch getauscht und auch eingestellt. ( laut Anleitung aus dem Forum )

Ich bin dann mal mit VCDS gefahren und habe mir die Werte des LDS angeschaut. Und war ein wenig verwirrt. ( siehe Bilder )

Würde für mich bedeuten das er kaputt ist. Da er nicht annähernd an den Sollwert kommt.
Die Frage die ich mir nur stelle ist, da er ja mal will und mal nicht, ob er es wirklich sein kann.
Er kann ja nicht mal kaputt sein und mal nicht. :man_shrugging::face_with_diagonal_mouth:
Ich bekomme heute einen neuen ( Original Bosch ) und noch dazu das N75. Werde die beiden noch tauschen.
Aber dann habe ich ja nahezu alles durch. Ich muss dazu sagen das sobald die Leistung weg ist, der Wert des N75 permanent bei 92,4 hängt. Egal ob Leerlauf, Vollgas etc.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Symptomen. Ein das Gefühl er will voll durchziehen und auf einmal dann doch wieder nicht…

N75 defekt oder verkabelung mit erhöhten widerstand

1 „Gefällt mir“

Und/oder: Ist die Ladeluftstrecke dicht? Mal abdrücken und schauen ob der Ladedruck irgendwo entweicht.

Bei mir ist es nie während der Fahrt passiert sondern wenn nur ab Start. Aber wenn mein N75 über 90 hing, hatte ich keine Leistung. In meinem Fall habe ich den Stecker des N75 sowie die Leitungen zum N75 erneuert. Danach war alles gut.
Wenn du das N75 noch nicht erneuert hast, ist das aber in jedem Fall das erste… (das hatte ich schon vor den Leitungen erneuert)

WOW, das ging flott mit der Antwort. Das mit dem „fehlerhaft statisch bei 92%“ hatte ich noch gar nicht gelesen, und würde ja definitiv auf einen Fehler des N75 schließen.

Also wenn er mal Leistung hat, dann ist er bei den knapp 20%, aber das dauert nicht lange dann steht er konstant bei 92% und ich fahre wie ne Schnecke. Fürchterlich.

Ernuert habe ich es noch nicht. Habe es aber bereits zuhause liegen. Werde ich heute nach der Arbeit mal einbauen.
Die Kabel und den Stecker habe ich soweit noch nicht überprüft. Werde ich aber direkt mit kontrollieren, nicht das da der Fehler liegt. Aber das heißt den Kabelbaum aufmachen bis zum Stecker :face_with_diagonal_mouth: Naja was solls.

Aber danke für den Anhaltspunkt, sehr gut zu wissen. :+1:
Für mich nichmak, das N75 ist das linke, das rechte ist fürs AGR, korrekt ?

Habe ich komplett durch gecheckt und konnte absolut nichts feststellen :man_shrugging:

Das hab ich mir nicht angetan. Ich hab eine neue Plus-Leitung zur entsprechenden Sicherung in den Innenraum
Verlegt und eine neue Masse-Steuer-Leitung zum Motorsteuergerät. Das ganze mit einem neuen Stecker versehen und angeschlossen.
Aber vielleicht ist es bei dir ja schon mit einem neuen N75 getan.

Ja ich werde natürlich das N75 erst einmal erneuern. Dann mal fahren und schauen.

Ansonsten wäre der Stecker mit Kabel dran. Den hätte ich sogar auch noch da, mit Kabel und den passenden Kabelschuh für den Stecker.

So aus dem Stand weißt du auch nicht mehr zu welcher Sicherung bzw welcher pin am MSG es war oder ?
Dann könnte ich mir das durchpiepsen ersparen bzw das lange suchen :sweat_smile: wenn nicht, dann auch nicht schlimm.

Mal schauen, vielleicht schaffe ich ja heute alles und dann werde ich definitiv berichten :+1::+1:

Sollte Pin 62 am MSG und Sicherung 34 im Innenraum sein.
Gerne aber nochmal durch eine gezielte Messung verifizieren. :wink::+1:t2:

Perfekt, dann werde ich mal schauen und es natürlich noch einmal vorher kontrollieren. :+1:
Viele vielen Dank.

Werde dann wie schon gesagt später mein Ergebnis mitteilen.

Hast du es am MSG komplett ausgepinnt oder nur sorgfältig mit „aufgelegt“ am MSG direkt.

Ich hab die Leitung um Stecker abgeschnitten und die neue angelötet. Dann wieder Stecker zu und ran ans MSG. :wink:

Da es ein Magnetventil ist das N75, könntest du auch Theoretisch den Innenwiderstand messen ob die Spule einen weg hat

Guten Morgen alle zusammen und vorab erst einmal danke für die Hilfe und Anregungen.

Also zu gestern.

Ich habe das neue und originale N75 verbaut.
Dann bin ich los gefahren.

Wenn ich wirklich langsam und ganz sanft Gas gebe, dann sehe ich in den MWB das der Ladedruck ( Soll und Ist Wert ) sich nahezu identisch nach oben gehen.
Auch das N75 arbeitet und geht wieder auf knapp 20% im Stand.

Sobald ich aber aufs Gas gehe und mal richtig durchbeschleunigen möchte, geht er sofort in den Notlauf und es hängt wieder bei 94% :tired_face:
Dann ist auch wieder der Fehler da ( Bild im Anhang ) sobald ich den Fehler lösche, kann ich das ganze wiederholen.
Sobald ich voll auf Last gehe oder langsam mit der Drehzahl hoch beschleunigen, steigt er wieder aus.
Bin irgendwie ratlos…

Habe nun den LDS neu, das N75, das VTG ist super leichtgängig…

Beim beschleunigen merkt man auch wie er sich, ich nenne es mal, verschluckt. Fühlt sich an wie ein luftloch beim Gas geben. Ganz merkwürdig…

Wie ich heute voran gehe nach der Arbeit weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, aber irgendwas muss ich ja machen…



Mache mal bitte folgendes.

Testfahrt mit langsam beschleunigen klappt ja sagst du

Dann fahren und mal.für 2 Sekunden oder 3 vollgas. Was passiert dann.

Ebenso mal die 6 Sekunden regel.

Also Vollgas für 6 Sekunden kann auch mehr sein.

Was dann.

Ich tippe hier trotzdem auf die VTG.

Klingt nachdem bekannten Heiß klemmer.

Wenn der Notlauf kommt und die 94 angezeigt werden mache im rollen folgendes.

Kupplung treten
Motor aus
Motor wieder an

Dann müsstest du wieder Leistung haben.

Hast du die Ladeluftstrecke bereits kontrolliert / abgedrückt? Ich hab mir dafür mal mit einem passenden Rohr und einem Autoreifenventil etwas gebastelt. Dann Luft rein pumpen mit einer Luftpumpe und gucken, ob der Druck gehalten wird.

Ja genau, langsam beschleunigen funktioniert. Ich darf nur nicht zu viel Gas geben. Sonst ist direkt Feierabend.

Motor an und aus habe ich in der Tat schon gemacht. Dann ist auch wieder Leistung da.

Hat aber auch schon einmal nicht funktioniert.

Mich wundert es, denn ich kann das VTG mit den Fingern bewegen. :man_shrugging:

Ich bin jetzt mal ganz blöd. Wenn ich doch die besagten Teile schon gewechselt habe. Dann bleibt ja quasi nur der Turbo ( oder die VTG Verstellung im Turbo) oder irgendwo ein Leck in der Ladeluftstrecke…oder etwa nicht? :face_with_diagonal_mouth:

Wir haben in der Firma eine Pumpe für das Kühlmittelsystem, werde mir dafür nachher mal was basteln und dann Druck draufgeben.
Vielleicht habe ich auch irgendwas übersehen :man_shrugging: möglich ist alles…habe es im laufenden Betrieb getestet. Aber da hört man natürlich recht wenig.
Vielleicht mit „Ruhe“ ein wenig besser.

Mache dann am besten die Schelle am LMM ab und teste von da aus oder ?

Ich wäre auch bei Frank mit dem Heißklemmer.

@Thwfrank : Was hat es mit den 2 Sekunden / 6 Sekunden auf sich?

Ist es das Thema, dass der Fehler vom MSG nicht „bemerkt“ wird, wenn man die ganze Zeit mit dem Gaspedal spielt und es nicht konstant gedrückt hält?

Was ist der sogenannte „Heissklemmer“ ? Und was kann man dagegen tun ? Denn wie erwähnt, ist die VTG ja leichtgängig. Heißt das es im inneren einfach alles fest ist etc.

Was mir aufgefallen ist, das am Ladeluftkühler, nach intensiver Reinigung, schon ordentlich Öl austritt wieder.
Würde ja bedeuten das der Turbo zuviel Öl durchhält, oder ?

Würde dann ein neuer Turbo am meisten Sinn machen ?
Ich würde ihn ja sogar machen, da es finanziell immer noch angenehmer wäre wie ein neues Auto.

Also prüfe ich heute noch einmal die Ladeluftstrecke und sonst muss ich halt sehen…:man_shrugging:

Was ist sage kann ist, das 6 Sekunden Vollgas nicht möglich sind, vorher geht er in den Notlauf. 3 Sekunden könnte er schaffen. Aber auch nur gerade so…

Lesestoff:
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Was mich nur etwas wundert: Ich kenne den Klemmer an unserem Wal so, dass es keinen Fehlereintrag gibt.
Und der Hintergrund für den Notlauf ist zu hoher Ladedruck (weil der VTG, wenn er in einem bestimmten Temperaturbereich ist, klemmen kann und den Druck nicht schnell genug zurücknimmt.)

Haben wir schon über den Ladedrucksensor gesprochen? Der könnte natürlich auch ein falsches Signal liefern.