Probleme Getriebe Automatik und Warnleuchten im Kombiinstrument

#20

Die 1 müsste 25 mm² sein, ich habe einen 16 mm² Kabelschuh verpresst, ging gerade so drauf.

Gruß Uwe

#21

Also das mit dem Rückwärtsgang in kaltem Zustand ist eigentlich normal bei so 250-300tkm das ist nur 1 Magnetventil im Schaltschiebekasten.

Das mit Notlauf und ESP finde ich sehr interessant und bin auf die Lösung gespannt aber da kann ich leider nichts dazu sagen.

gruss
Roman

#22

Also was auch noch erwähnt werden sollte, geht die Lampe an regelt das Esp nicht.

#23

Das Auto hat jetzt 210 Tkm. Auf der Uhr.

Der Vorbesitzer hat auch einen Getriebeöl Wechsel vollzogen. Vielleicht hatte er das Problem schon und durch Spülung und Wechsel wurde es vorerst behoben. Wir sind mit dem Auto jetzt seit Juni knapp 10 Tkm. gefahren. Der Anlasser ist vor ca 2 Tkm. getauscht worden.

#24

Der vorsichtige Optimismus ist verflogen, nach stand Zeit über Nacht ist alles wieder beim alten. Rückwärtsgang ist weg, und er schaltet nicht höher als den 2 Gang.

Gruß Carsten

#25

#24
Siehe #5
Und:
Es handelt sich nicht um ein „feines“ Automatikgetriebe mit aufwendiger Sensorik. Es bekommt zwar vom Generator ein Drehmomentsignal, aber wenn der Fehler da liegen würde, hättest du den Generator gewechselt haben müssen und die Getriebefehler wären unmittelbar danach aufgetaucht (den Fall hatte der Getriebespezialist -> Lösung Originale Lichtmaschine gekauft).
Bleib aber am Ball, hoffe du schaffst es.

#26

Könnte man ein anderes Automatikgetriebe verwenden was eventuell nicht solche Probleme hat, also andere Kennbuchstaben?

#27

So, ich habe mal die Stromlaufpläne gewälzt um die Querschnitte der einzelnen Kabel am „Sicherungskasten Batterie“ herauszufinden.

Vom Schloßträger aus gesehen:

Sicherung Nr. 1 (S162) = 6mm²
Sicherung Nr. 2 (S163) = 6mm²
Sicherung Nr. 3 (S164) = 6mm²
Sicherung Nr. 4 (S167) = 16mm²
Sicherung Nr. 5 (S177) = 25mm²

Rohrkabelschuhe / Kabelschuh Ringösen alle für M6 (6,4mm Loch)

Haben wir eigentlich einen Pedia zum Tausch des Sicherungskastens?

#28

#27 Pedia: auch wenn der Titel es nicht vermuten lässt Austausch des Hauptkabels von Lichtmaschine zum Sicherungskasten Batterie

#29

#28 Danke, werde ich bei Gelegenheit mal einfügen. Darf aber auch gerne jemand machen der grade Langeweile hat 8)

#30

#26: Das wäre dann ein Handschaltgetriebe

1 „Gefällt mir“

#31

Dann fällt die Idee ja schonmal raus. Ich hab den Kasten bestellt und werde den dann tauchen und das Getriebe wird Instand gesetzt.

Gruß

#32

Kosten für Instandsetzung sind dir bekannt?

Etwa ab 2500 Euro aufwärts, plus Wandler wenn nötig, plus Aus- und Einbau

Bei einem Auto mit einem Wert von maximal 1500 Euro muss man sich das gut überlegen

Ich persönlich würde den abschießen und mir sofern es von Gesundheit und/oder Fahrerlaubnis nicht nötig ist einen vergleichbaren mit Handschaltung kaufen

#33

Ja das ist mir bekannt. Ich bekomme aber nen guten Preis für die Reparatur.

#34

#33: Wenn es klappt dann solltest du diese Firma auch benennen…kann anderen helfen

#35

#31
Sorry, nur zum Verständnis:
Sicherungkasten bestellt und Getriebeüberholung?
Oder Schaltschieberkasten für Getriebe bestellt und Austausch?

#36

Ich hab zur Reparatur erstmal den Sicherungskasten geordert, mein Bekannter guckt sich das Getriebe an.

Hat denn jemand eine Idee zwecks des Esp in Verbindung mit dem Notlauf?

#37

#36
Das mit ESP Störungen das ABS ausfällt okay, aber gleich Notlauf? Mal eine ganz blöde Frage: ist deine Batterie in einem einwandfreien Zustand. Habe bei Mercedes und BMW Phänomene gehabt die Notlauf und ESP Probleme und sogar (beim BMW) Probleme mit dem Automatikgetriebe nach sich zogen. Hatten viel probiert bis ein Bekannter uns dazu gebracht hatte die Batterie zu tauschen. Klingt komisch, ist aber so. Könnte die Notlaufprobleme erklären (sofern Steuergerät keinen weg hat).
In deinem Getriebefall bleibe ich aber eher beim Schaltschieberkasten.
Hast du schon einen aktuellen Stand?

#38

Hallo,

Das mit der Batterie ist eine Idee die mir auch in den Sinn gekommen ist, ich werd mir die Tage eine neue organisieren.

Wir haben inzwischen den Sicherungskasten vor der Batterie sowie die Leitung von der Lima zum Sicherungskasten erneuert.

Bin dann bis ca. 130 km gefahren ohne das die Esp Lampe an war. So bei 133 km fahrweg ging sie dann wieder an. Seit dem dann nicht mehr. Tageszählerstand heute 350km.

Zur Zeit hat ich auch das Problem, dass er beim ersten Starten morgens bei den Temperaturen absäuft. Ich starte und während ich die Zündung los lasse geht er aus. Dann muss ich Orgeln und dann kommt er auch. Ich such jetzt erstmal den Fehler.

Und dann mach ich auch erstmal das Zimmer meiner Tochter fertig:-)

Danach geht’s am Galaxy weiter. Für Ideen bin ich weiter offen, gehe aber auch vom Schaltschiebekasten und warscheinlich auch diese Ventile aus.

Gruß und schönen Abend.

Und ein ganz großes danke an alle die mir helfen.

#39

Jetzt stand die Kiste übers Wochenende und siehe da alles funktioniert. Lustig