Probleme beim Start, egal ob warm oder kalt !

Das verstehe ich, das heisst die Klima wird abgeschaltet und somit hören auch die Lüfter auf zu laufen, richtig ? War es denn eher „Einbildung“ das er angesprungen ist, oder hat es irgendwas auf irgendeine art und weise damit zu tun ?

Kann es der Thermoschalter sein, der schuld am „nicht“ anspringen ist ?

Gut, also selbst wenn der Zuheizer kaputt ist und nicht funktioniert, muss das Auto anspringen. Das habe ich auch verstanden.

Wie sieht es mit der erwähnten Pumpe am tank aus ? Muss die arbeiten sobald ich versuche das Auto zu starten ? Oder arbeitet die wie der Zuheizer erst bei Temperaturen unter 10 C ?

Das mit den Lüftern ob sie dauerhaft laufen werde ich in den nächsten 15min mal überprüfen. Jedenfalls schalte ich die Zündung ein, warte ein wenig, dann springen sie BEIDE an, sie gehen aus wenn ich ECON drücke, aber wie lange sie laufen wenn ich ECON nicht drücke, werde ich gleich mal testen.

Und ich habe festgestellt, und das könnte wichtig sein ( wie eigentlich alles wichtig was *IRONIE* ) Ich gurgel wie ein wilder, lasse dann die Zündung los und sehe anhand von Lecksuchspray wie er an der Verbindung zur Tandempumpe ( wo der Unterdruckschlauch rangeht ) Luft rein zieht. Alleine das kann doch schon eine Fehlerquelle sein, korrekt ?

Wenn ich mich nicht ihre, wenn Du drückst ECON darf nur eine von beide Lüfte aus gehen es sei der Motor ist extrem Heiß.
Der Thermoschalter ist nicht mit der MSG verbunden also ich glaube nicht das es der verursache ist.
Das beide anspringen nach Kurze Zeit ist nicht Normal da konnte entweder der Thermoschalter oder der Steuerung Defekt sein.
Der Dosierpumpe gehört und wird von Zuheizer gesteuert.

Wenn Luft reingezogen wird dann hast Du Wahrscheinlich der Fehler gefunden.

Ich würde nochmal empfehlen alle angezeigten Temperaturen auszulesen.
Irgendwie kann ich mich erinnern das einige hier Probleme hatten nachdem sie den Taxischalter eingebaut haben, also den Zuheizer am Thermoschalter deaktiviert haben. Da ist dann das Fahrzeug auch schlechter angesprungen.
Wenn beide Lüfter laufen scheint er irgendeine Temperatur als zu hoch zu erkennen. Bei Klimabetrieb sollte nur ein Lüfter laufen.

Guten morgen erst einmal,

also noch einmal zu meinem Verständniss. Es sollte bei Klimabetrieb nur ein Lüfter laufen, das habe ich verstanden. Aber wenn nach 24h Standphase und dann bei Zündung ein, beide Lüfter anfangen zu drehen, könnte es was mit einem defekten Tempfühler sein ? Der dem Motor signalisiert er ist zu heiß ? Kann das dann auch mit dem anspringen was zu tun haben ?

Den Zuheizer nur mal zu testen reicht es doch wenn ich eine Brücke in den Stecker vom Fühler vorne beim Wischergestänge stecke richtg ? Dann müsste er kurz anspringen und die Dosierpumpe auch ?

Ich habe auch das Model D5E-P , von dem habe ich noch nirgends gelesen…nur Z und S merkwürdigerweise.

ANhand noch mein Fehlerspeicher von gestern…und der ändert sich nach jedem Start etc. alles komisch. Ach und gestern abend lief er wieder 3mal, aber jedesmal kam dann noch die ESP Leuchte dauerhaft, kurios kurios…

Erste Bericht…

Fahrzeugtyp: 7M (7V - Seat Alhambra (1996 > 2010))
Scan: 25 01 02 03 08 09 15 16 17 18 19 22 29 35 36 37 39 45 55 56
76

Fahrzeug-Ident.-Nr.: VSSZZZ7MZ5V503334 Kilometerstand: 148460km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\7M3-953-257.lbl
Teilenummer: 7M3 953 257
Bauteil: IMMO 0008
Codierung: 00003
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 76DBC7FC5265E9F1C3-FFFE
VSSZZZ7MZ5V503334 VWZ1Z0D2696527

2 Fehlercodes gefunden:
00750 - Fehlerlampe
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01314 - Motorsteuergerät
65-10 - nicht berechtigt - Sporadisch

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-019-AJM.lbl
Teilenummer: 038 906 019 LQ
Bauteil: 1,9l R4 EDC G001SG 1594
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 04898
VCID: 71D1F4E03B0BCEC916-FFFE
VSSZZZ7MZ5V503334 VWZ1Z0D2696527

3 Fehlercodes gefunden:
16989 - Steuergerät defekt
P0605 - 35-10 - ROM Fehler - Sporadisch
16485 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
16705 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0321 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Readiness: 0 0 X X X

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7M3-907-37x-ESP-F.clb
Teilenummer: 7M3 907 379 E
Bauteil: ESP FRONT MK25 0102
Codierung: 0006154
Betriebsnr.: WSC 00020 000 00000
VCID: 3FB562D86DDF68B9D0-FFFE

1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7M3-907-040.clb
Teilenummer: 7M7 907 040 E
Bauteil: CLIMATRONIC MPV GP 0005
Codierung: 00010
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: 345F3DF40499BBE13D-FFFE

1 Fehler gefunden:
01086 - Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22)
35-10 - - - Sporadisch

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7M3-962-258.lbl
Teilenummer: 7M3 962 258 AH
Bauteil: Multifunkt.Einh 0002
Codierung: 04097
VCID: 0037A12400A1D741E9-FFFE

1 Fehler gefunden:
00965 - Sicherung für Alarmhorn (S158)
37-00 - defekt

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: 0E AIRBAG VW61 0Q0M 0003
Codierung: 12357
VCID: 2765DAB8C54FC07988-FFFE

Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Mx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7M7 920 820 J
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V60
Codierung: 12121
Betriebsnr.: WSC 19411
VCID: 3A4313CC26FD4D91E7-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7M3-815-071.clb
Teilenummer: 7M3 815 071 G
Bauteil: HEIZG. B/D5W 0001
VCID: 345F3DF40499BBE13D-FFFE

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway KCAN 0001
Codierung: 00006
VCID: 70D7F1E43001C7C119-FFFE

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\7M3-919-283.lbl
Teilenummer: 7M3 919 283
Bauteil: Parkingsyst. SH RDW D02
Codierung: 00117
VCID: 77C5CAF8556F90F9D8-FFFE

Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten

Ende----------------------------(Dauer: 07:19)-----------------------------

Schaut es euch an. Und ihr wisst ja was eigentlich schon alles neu ist…HILFEEEEEEEEEEEEEEEEE

Wenn Du die Zündung einschaltest und die Lüfter Drehen ist Definativ etwas defekt. Nur wenn der Klima Angeschaltet ist durfte nur eine Laufen, umsonsten darf keine davon Laufen bei einen Kalten Motor.
Klemm mal versuchsweise der Lüftersicherung vorne im Motor ab, Welche? Schaumal Hier-> Sicherungsbelegung (ab MJ 2000). Meine Vermutung die Lüfter nehmen der Anlasser den Strom Weg! Wenn es zu langsam dreht Springt der Karre auch nicht an!

Vergiss erst mal der Zuheizer, eine Baustelle nach den andere.

Hallo,

so ich habe leider immer noch keine Besserung feststellen können, aber zumindest springt er an, mühselig und es dauert, aber er kommt irgendwann. Aber so macht das ganze keinen Sinn mehr, die Kabeldurchführungen in den Türen sehen echt zum „K*****“ aus, ich habe gehört da gibt es Reparatursätze ? Kann mir da jemand weiterhelfen, Fahrertür und Fahrerseitig die Tür hinten, die andere Seite ist ok. Wer weiss was mir das für Fehler ins Steuergerät schießt etc.

Und dann habe ich ein zischen festgestellt sobald ich den Motor ausmache, und zwar direkt dort wo der Unterdruckschlauch ( das Hartplastikding ) an die Tandempumpe geht.
Kann mir da auch jemand weiterhelfen bezüglich Teilenummer ?

Würde das gerne erst einmal reparieren, vielleicht lässt sich dann wieder einiges eingrenzen bzw. ausschließen.

Die Lüfter selbst laufen nun bei Zündung ein kurioserweise nicht mehr an. Warum auch immer, habe nichts geändert. Ich sage ja, das Auto spinnt, aber die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben.

Schöne Grüße an alle die bisher versucht haben mir zu helfen und all die die mir vielleicht nochmal helfen :slight_smile: :slight_smile:

](*,) ](*,) ](*,) ](*,) Hast du jemals gelesen was hier #1 steht? ](*,) ](*,) ](*,)
Dir ist klar das du viel Geld und Zeit verblödelt hast oder?
Repariere zuerst ALLE Kabelbrüche (Türen und Heckklappe) und suche dann weiter. Alles andere ist vollkommen sinnlos!
Bei der Gelegenheit prüfe auch gleich noch das Hauptmassekabel von der Batterie zur Karosserie.

3 „Gefällt mir“

Kabelsätze gib es bei E-Bay, Amazone usw.

Teilnummer findest Du Hier -> :click:

Ja das habe ich sehr wohl gelesen und ich habe auch alle komplett was sichtbar repariert und geflickt, die Fehler waren vorher da und sie waren nachher da, dennoch bin ich mir unsicher, nur deswegen würde ich das machen. Rein für das Gewissen und nichts anderes. Aber kannst mich gerne für behämmert halten. Nur irgendwann nach ewiger Suche traut man seiner eigenen Arbeit nicht mehr…

Gab bzw. gibt es an dem Massekabel häufig Probleme ?

Dein ganzer Fehlerspeicher sieht nach einem Problem in der Spannungsversorgung aus.
Da kommen Standards in Frage die du abarbeiten solltest:

Kabelbruch - Türen, Heckklappe, Sicherungskasten vorne
Spannungsversorgung - Sicherungskasten Motorraum und den zugehörigen Stecker (Messen und genauestens prüfen)
Massefehler - Massepunkt Motorraum, Motor, A-Säule (wenn du sowieso dein Türkabelbäume machst)

Bezeichnend für ein Spannungsproblem sehe ich den ständig geänderten Fehlereintrag in den Steuergeräten. Hier scheint zum Startzeitpunkt die Spannung stark zu schwanken.
Hast du eigentlich schon mal gemessen wie weit die Spannung beim starten zusammenbricht? Wenn die unter 10V geht musst du dich über solche Fehlereinträge nicht wundern.
Denkbar wäre hier dann auch eine zu schwache oder defekte Batterie oder (hatte ich tatsächlich auch schon) ein defekter Anlasser der extrem viel Strom zieht.

Einen seltsamen Fehler kenne ich noch in Verbindung mit den Kabelbrüchen und dem Fehler 00750 Unterbrechung Fehlerlampe: Wenn das Kabel zur LED in der Tür gebrochen ist und die LED nicht angesteuert werden kann springt die Kiste nicht an. Keine Ahnung wer so einen Sch… konstruiert, aber an dem Fehler habe ich 3 Tage gesucht.

Hallo Leutchens,

also die Spannung geht beim starten auf 11,8 Volt runter circa. Auf jedenfall nicht tiefer.

Naja unter anderem habe ich heute damit angefangen die Kabelbäume komplett auszubauen um mich dann Suche der eventuell vorhandenen Brüche zu machen. Gehe nun so Tür für Tür durch inkl. Heckklappe.

Das Massekabel für Batterie habe ich einmal neu besorgt schon, einfach zur Sicherheit.

Welchen Stecker meinst du genau ? Der direkt an den kleinen Kasten geht an der Batterie ?

Gibt es denn typische Stecker oder Kabel die brechen, wahrscheinlich bei jedem Unterschiedlich richtig ?

Danke erst einmal an euch alle. !

An dem Batteriekasten ist seitlich ein Stecker. Dort bricht manchmal ein Kabel weg. Ich habe auch schon erlebt das dort eine Sicherung so weggefault ist das die nur zu erkennen war wenn sie gezogen wurde. Auch die Sicherungsstreifen haben mitunter kleine Haarrisse.

Wenn die Spannung auf 11,8 V runtergeht hast du entweder eine extrem große Batterie, einen sehr schwachen Anlasser oder einen Messfehler. Normal wäre ein Bereich zwischen 10,4 und 10,8 V Manchmal auch bis 11,2 V, aber 11,8 habe ich noch nicht erlebt.

Hast du eigentlich alle Sicherungen überprüft? Ich meine gezogen und gemessen.
Wenn du an der A-Säule bist solltest du den dortigen Massepunkt auf jeden Fall ebenfalls überprüfen oder besser sogar einfach mal abschrauben und reinigen.

Hey Leute, also die Türen habe ich nun komplett neu verlötet etc. Sind alle wieder 100% ok.

Das Massekabel von der Batterie zum Anlasser hat an dem Stück wo es an der karrosserie geht keine Isolierung mehr und sieht daher ziemlich scheisse aus. Bekannter Fehler ? Mögliche Ursache ?

Wo genau an der a Säule meinst du denn ? Da sind ja einige…oder meinst du die am Armaturenbrett drunter ?

Ja habe eine ziemlich große Batterie drin, das stimmt allerdings. Sollte aber doch nicht weiter schlimm sein oder ?

Die Sicherungen innen hatte ich alle schon draußen und die im motorraum habe ich kontrolliert ja, aber ohne rausnehmen etc.

Und noch eine Frage. Wir haben einen nachgerüsteten DPF verbaut, kann es sein das der zu ist und daher eventuell auch schlecht anspringt ?

#92 warum hat es keine Isolierung mehr? Heiß geworden? Dann wäre eine schlechte Verbindung denkbar.
Sicherungen solltest du IMMER herausnehmen zur Kontrolle. Ich habe schon so oft erlebt das beim Herausnehmen plötzlich der Fuß in der Fassung verbleibt oder dort ein riesiges Loch ist. Auch sollten Sicherungen immer gemessen werden. Ich kann dir eine Hand voll Sicherungen zeigen die alle optisch einwandfrei aussehen, aber wirklich durch sind (werden gerne auch mal von der HWK ausgeliehen).

#3 Das stellst du fest indem du den einfach mal abschraubst. Aber meist ist es so das er auch keine Leistung hat wenn der DPF zu ist.

Hallo Leute,

war ein wenig ruhig geworden da ich einfach mal ein paar Tage die faxen dicke hatte von dem Auto.

Es hat sich nach wie vor nichts ergeben, habe alles überprüft, gemessen, gelötet und ausgetauscht ( Ihr kennt ja meine leidensgeschichte )

Seit heute steht der Alhambra nun beim örtlichen Boschdienst, und ich hoffe das die nun den Fehler finden. Ich dachte immer eigentlich können die ja nichts finden, denn es ist ja alles überprüft, was natürlich quatsch ist, aber das war meine denkweise.
Nun bin ich mal gespannt was nun bei raus kommt.

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden und melde mich defintiv, das bin ich euch schuldig für all die Ratschläge und Hilfestellungen. Und auch so bleibe ich selbstverständlich dem Forum treu. Das steht mal fest.

Schönen abend euch :slight_smile: :slight_smile:

So Leute,

um das Thema, das uendlich lange Thema endlich zu beenden erst einmal vorweg. Der ALhambra läuft wieder. Kein ruckeln oder orgeln, keine Fehler, er springt einfach super an und läuft wie eine EINS !!!

\\:D/ \\:D/

So nach dem das Auto ja nun beim Boschdienst war und auch beim Seat Händler, mit dem ich übrigens gar nicht zufrieden bin, der mir ja das MSG getauscht und codiert hat, sprang er zumindest schon mal wieder an. Auch wenn das Fehlerbild geblieben ist, er sprang zumindest regelmäßig an, zumindest nach langem orgeln.
Dann hatte ich absolut die Schnau** voll und habe mir günstig bei einem verunfalltem ALhambra einfach einen Motorkabelbaum gekauft. Kostenpunkt ca.50 €, diesen habe ich gestern RuckiZucki eingebaut ( ca. 1,5 Std. ) und siehe da. Alles weg, keine Fehler mehr, kein orgeln etc. der springt so sauber an, echt Wahnsinn.

Der alte Motorkabelbaum ist meiner Frau zum Opfer gefallen, sie hat den komplett aufgemacht, alle Ummantellungen weg etc. und siehe da. Auf dem Weg zum Lichtrmaschinenstecker ( schwarz // blau ) waren beide Kabel komplett blank und schlugen quasie an einander. ( eher nicht gut )
Dann das Kabel zum „Baum“ der Glühkerzen, beide Kabel komplett blank.
Und auch so noch 2-3 sehr böse abgeknickte Kabel gefunden die eventuell auch gebrochen sind…wo genau nun der Fehler saß im Baum, das kann man nicht wissen, aber auf jedenfall läuft er einwandfrei mit dem neunen Motorkabelbaum etc.

Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe, Unterstützung und das zusenden sehr nützlicher Dinge die ich zu meinem nutzen machen konnte.

Ich bleibe natürlich dem Forum treu und werde regelmäßig vorbeischauen, und bestimmt brauche ich auch einmal wieder Hilfe irgendwann. Also ich hoffe es nicht, aber möglich.

Schönen Tag euch noch !

Schöne Grüße Philipp :laola: :laola: :laola:

5 „Gefällt mir“

Klasse dass du eine Rückmeldung geschrieben hast. :prima:

Hast Du auch Bilder vom Umbau bzw. den pot. fehlerhaften Stellen im Kabelbaum.

Hast Du Lust eine Pedia zum AT des Motorkabelbaum zu machen ?

Gruß

Rabbit

Hallo zusammen,

ein paar Tage habe ich mich jetzt auch mit diesem Beitrag beschäftigt weil ich ganz ähnliche Symptome an meinem Alhambra hatte.

Im Motorsteuergarät stehen regelmäßig folgende Fehler:

16705 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0321 - 35-00 - unplausibles Signal
16989 - Steuergerät defekt
P0605 - 35-10 - ROM Fehler - Sporadisch

Readiness: 1 1 0 1 1

Der Anlasser drehte, der Drehzahlmesser sprang undefiniert auf und ab, der Motor sprang aber nicht an. Die Vorförderpumpe brachte Diesel zum Filter.

Also habe ich zunächst den Kurbelwellensensor, dann das Relais 109 getauscht. Ohne Veränderung der Symptome.

Nach zahllosen Startversuchen sah ich unterhalb der Batterie dann plötzlich Funken. Nach kurzer Suche könnte der Anlasser als Quelle festgestellt werden. Aus dem hinterem Lager des Anlasser brannte sich ein Kurzschluß durch das Gehäuse.

Also Anlasser getauscht, gestartet, und der Motor sprang sofort wieder an. Im Motorsteuergerät tauchen keine Fehler mehr auf.

Ich vermute, dass der Anlasser die Batteriespannung so stark runtergezogen hat, dass nicht mehr genug Spannung für das MSG blieb.

Vielleicht hilft diese Info demnächst noch jemandem…

Grüße Stephan

4 „Gefällt mir“