Probleme beim Start, egal ob warm oder kalt !

Hallo liebe Leute und Hallo liebes Forum,

erst einmal möchte ich mich natürlich kurz vorstellen. Ich heisse Philipp und bin 32 J. alt. Ich lebe in der Nähe von Hannover. Ich bin gelernter kfz-mechaniker, aber schon seit 12 Jahren nicht mehr im Beruf gearbeitet. Habe damals umgeschult und bin in eine andere Richtung gegangen. Habe aber meine Lust und den Spaß am schrauben nie verloren. Aber alles neue aufschnappen etc. ist natürlich auch nicht immer möglich. Und mir lag eh mehr die Technik bzw. das mechanische frustkiller.gif , Eletrik habe ich mich mehr oder weniger immer durchgekämpft. b2b4c50f334ac2f6a775a6cfb78a0e4440dc5799.gif bahnhof.gif

So nun zu meinem Problem, wir haben seit ca. 2 Jahren einen Seat Alhambra, Kenndaten müssten in der Beschreibung stehen hoffe ich. Wir waren eigentlich immer sehr zufrieden und er lief und lief und lief. Aber seit circa 2 Monaten spinnt er komplett rum. Also was heisst komplett, er springt sowas von schlecht an.

Egal ob warm oder kalt. Ob 5 Grad oder 30 Grad. Man dreht den Schlüssel und er gurgelt und gurgelt. Irgendwann kommt er oder auch nicht. Manchmal auch erst nach mehreren Versuchen. eusa_wall.gif

Dann gibt es Tage da steigt man ein, dreht den Schlüssel und ZACK springt er an. Wenn er dann mal angesprungen ist, läuft er wie eine eins. prima.gif

Zu meiner Schande muss ich gestehen da ich vorher sehr viel hier gelesen habe ohne mich zu registrieren, da mir vieles geholfen hat und nun brauche ich selber Hilfe. Da ich so vieles getan habe und einfach der Fehler immer noch da ist.

Ausserdem springt er dann während der fahrt „manchmal“ nicht immer, auf „Motorstörung Steuergerät“ und die Vorglühlampe leuchtet.

Der Drehzahlmesser, wenn man orgelt und er nicht sofort anspringt, macht dann auch immer was er will und geht mal auf 5000, mal auf 3500. Hat anscheinend lamgeweile evil.gif evil.gif

So, nun zu den Dingen die ich schon gemacht habe. Bitte nicht umfallen frustkiller.gif

Ich habe den PD Kabelbaum erneuert.

Ich habe den Nockenwellensensor erneuert.

Ich habe den Kurbelwellensensor erneurt.

Ich habe den Kühlmitteltemperaturgeber erneuert.

Die Batterie ist circa 1 Jahr alt.

Ich habe ausserdem alle Sicherungen durchgeklingelt und überprüft und alle sind i.O.

Der Knackfrosch ist relativ neu ( falsch herum ? ) kann ich mir aber nicht vorstellen…

Wenn ich die Zündung anmache höre ich wie er fördert bzw. die Pumpe anspringt.

Der Dieselfilter ist circa 1 Jahr alt.

Glühkerzen ebenfalls circa 1 Jahr.

Ich habe die möglichkeit Fehler auszulesen mit VCDS. Dort hat er mir folgende Fehler angezeigt. ( Versuche es als Bild hochzuladen )

Naja und da war es an elektronischen Dingen. Wenn ich jetzt noch erwähnen würde das ich die Federbeine vorne. Die Koppelstangen und die Spurstangen neu gemacht habe. Die Domlager, die Ventildeckeldichtung etc. Also die letzten 8 Wochen waren nicht gerade billig laola.gif

Naja nun meine Frage, habt ihr eventuell eine Ahnung, einen Ansatz, eine Hilfestellung oder oder oder, wo ich noch suchen bzw. ansetzen soll ?

Wäre um jede Hilfe danhbar !!!

Bei Fragen oder sonstigem schreibt mir einfach. Und **SORRY **das mein erster Beitrag gleich so ein Brett ist. Aber war ja freundlich und habe mich erst einmal vorgestellt respekt.gif

Bei der Fehlerbeschreibung würde ich dir dringend empfehlen nach einem Kabelbruch zu suchen. Vermutlich in der Fahrertür oder Heckklappe.
Blinkt die LED in der Tür wenn du startest? Ohne die LED springt er auch nicht an.

2 „Gefällt mir“

Werde das in den nächsten 5 min mal testen und noch mal melden, ich vermute das er nun leider direkt anspringt. Momentchen bitte…

Also…Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, mache ich die Zündung an, leuchtet das Lämpchen für circa 2-3 Sekunden durchgehend, geht dann aber aus. Beim Starten selbst blinkt rein gar nichts.
Hatte es gerade auch wieder, beim ersten mal, sauber angesprungen. Ausgemacht und wollte direkt wieder starten, ging nicht. Wieder ein paar mal gegurgelt ( 5 Sek. circa ) und dann sprang er an irgendwann. Aber beim gurgeln kam „Stop, Motorstörung Werkstatt“ . . . .

Was sind denn die typischen Stellen beim ALhambra für einen Kabelbruch ? Also rein Erfahrungsgemäß ?

Meine Vermutung war bislang immer das der Diesel vielleicht zurück in den Tank fließt etc. aber das macht ja irgendwie keinen Sinn, da er mal sauber anspringt und mal nicht…

Kann das wirklich am Steuergerät liegen ?

Kann den Fehler zwar immer wieder löschen, aber bescheiden anspringen tut er meistens dennoch…und der Fehler ist dann auch wieder Ratz Fatz da…

Noch etwas, wie wahrscheinlich ist es denn das es das Motorsteuergerät ist, kann man das in etwa sagen bzw. abwiegen ? Kaputte Batterie ist eher untypisch oder ? Da er ja oft normal anspringt…

Habe mir nun ebend vor lauter Verzweifelung einmal das Relais 109 bestellt für 12 € und werde es gleich abholen. Wenn es wirklich das gewesen sein sollte oder so, dann drehe ich durch. Habe mich halt nur noch einmal durch die Sufu geklickt und gesehen das das bei vielen auch eine Ursache war…bin echt am verzweifeln, ich denke ich steige bald wieder auf Fahrrad um, ist einfacher :slight_smile:

So ich nochmal, habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Nun habe ich das Relais getauscht und nein immer noch das selbe Bild.
Merlwürdig war nun, das beim orgeln auf einmal auch noch die ESP Lampe anging und dauerhaft brannte. Zündung aus und wieder an und siehe das, die Lampe war wieder aus.
Das ist doch alles merkwürdig. Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Was zur Hölle könnte noch der Gott verdammte Fehler sein ? Kein Spezi mehr anwesend hier ? laola.gif ernaehrung004.gif

Der jenige der die Lösung hat bekommt von mir aus auch eine Kiste Bier nach Wahl inkl. 15 Euro Mecces Gutschein zugeschickt eusa_dance.gif schenkelklopfer.gif

Hallo Phillip

- Prüfe bitte alle! Kabeldurchführungen zu den Türen und zur Heckklappe auf Kabelbruch

- wie sieht der Sicherungskasten im Motorraum neben der Batterie aus?

- Massepunkte in gutem Zustand?

Gruß und viel Erfolg beim Schrauben

Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo und danke erst einmal für die Antwort.

Werde mich heute mittag wenn die Kiddies schlafen wieder einmal in die Garage bewegen.

- Kabel durchführungen habe ich soweit gecheckt, werde mich aber noch einmal selbst kontrollieren nachher.

- Der Sicherungskasten auf der Batterie selbst ist neu. Das einzigste wären die Kabel die dort angeschlossen werden. ( Vielleicht säubern ? )

- Du meinst jetzt Massepunkte Anlasser ? Werde ich dann natürlich auch noch einmal überprüfen !

Ich habe nun noch hier gelesen das viele Probleme mit der beheizten Wischerdüsen haben ? In wiefern kann ich das feststellen ?
Ist es auch möglich das irgendwo ein Verbraucher sitzt ? Eher nicht oder ? Da die Batterie es ja schafft zu starten etc.

Ausserdem waren die Nebelscheinwerfer vom Vorgänger nachgerüstet, das Kabel dazu ist eher semiprofessionell verlegt, könnte das eine Ursache sein ?

Habe vor einiger Zeit die Glühkerzen getauscht, möglich das es die falschen sind ? Und er zeigt mir beim auslesen den Fehler „G28“ an. Aber den habe ich doch neu genommen, ziemlich merkwürdig.
Irgendwas ist hier echt faul…zum verzweifeln alles irgendwie…

#6 Hast du den G28 aus dem Zubehör oder Original? Wir haben mit den Zubehörteilen extreme Probleme und verbauen deshalb nur OE. Es wäre nicht außergewöhnlich wenn der G28 tatsächlich kaputt ist. Was zeigen denn dessen Parameter?
Ich hatte auch an der Stelle schon ein abgefaultes Kabel im Stecker und einen Marderbiß im Kabel.
Wenn der eine falsche Temperatur bekommt springt er nur sehr unwillig an!

mhhhhh…ich sage mal so „natürlich aus dem Zubehör“ …also kann es quasie das das ich dort am falschen Ende gespart habe ? Das der „neue“ aus dem Zubehör falsche Signale sendet oder so etwas ? Habe alles, wie du bestimmt gelesen hast, sonst neu, habe aber den „alten“ den ich auf Verdacht gewechselt hatte, noch hier liegen, und das ist ein Original und kein Zubehörteil.

Kann es auch sein das die Hochdruckpumpe nicht ganz dicht ist und dadurch Luft zieht ? Und er daher mal gut und mal schlecht ansrpingt ?
Hätte was zum abdichten da, schaden kann es ja nicht.

Ich kann nachher gerne noch einmal mit VCDS gewisse Dinge auslesen oder so. Musst mir nur sagen was…

Ich habe vorhin einmal die verschiedenen Teile angesteuert, alles klackt, funktioniert, schaltet und tacktet, AUßER das N18 Und das N75 haben nicht geklackt, aber das sollten sie, laut Suchfunktion, lautstark tun. Haben sie aber nicht. mhhhhhh

#8 du kannst ja mal unter Parameter alle erreichbaren Temperaturen auslesen ob da ein Wert dabei ist der unplausibel ist.

Ich nochmal, bin gerade ein wenig verwirrt, denn teilweise sagen einige der G28 ist bei dem und dem Motor Kurbelwelle und bei dem und dem Motor Nockenwelle. Aber G28 ist doch Kurbelwelle oder etwa nicht ? Bin gerade, wie gesagt, etwas iritiert, da einige immer was anderes schreiben…

](*,) ](*,) Sorry, das habe ich verwechselt. G28 ist der Drehzahlgeber. Also Kurbelwelle. Den Defekt müsstest du aber im Drehzahlmesser sehen, wenn du anlassen willst.

#11 Soooo nun jetzt hast du mich :frustkiller: Denn, das hatte ich ja schon geschrieben oben, aber das ist kein Vorwurf, wenn ich starten will und er NICHT sofort anspringt, dann tanzt der Drehzahlmesser im Kombiinstrument Samba :dance: Geht hoch und runter, hoch und runter…also könnte es tatsächlich der Kurbelwellensensor sein, richtig ?

#12 Ja, denn dann hat er kein Drehzahlsignal und gibt keine Startfreigabe.
Das habe ich tatsächlich auch überlesen. Denn bei 3500 oder 5000 u/min hat der normalerweise gar nichts zu suchen. So schnell dreht der beste Anlasser nicht! Deshalb habe ich das irrtümlich als Schwankung bei laufendem Motor interpretiert.

Aber Du hast doch den KW-Sensor schon getauscht, weil Du die Startprobleme hattest. Ist es nicht extrem unwahrscheinlich, dass der neue Sensor (auch wenn er nur aus dem Zubehör kommt) dasselbe Fehlerbild liefert wie der ursprünglich verbaute?

Oder habe ich da was mißverstanden?

Das deutet doch eher auf ein Problem zwischen KW-Sensor-Stecker (Wackler?) und Steuergerät?

:kratz:

Grüße
Bullifritz

Ein Stich in Dunkeln möchte ich hier einbringen:
Steuerzeiten/Zahnriemen prüfen! Bei unserem waren ähnliche Symptome.
Der Zahnriemen war so locker dass der Kfz-Meister 3 Finger unter drunter Schieben konnte. Dauerte auch Seeeeeehr lange bis jemand das heraus gefunden hatte.

Gruß

Aber der KW Sensor kam nicht zufällig von A*P, dann ist / war es ein Chinakracher, selbst beim LMM erfahren und hab mir einen Wolf nach weiteren Fehlern gesucht bis eine Werkstatt den Chinakracher als EINZIGE Fehlerursache ausmachte .

Gruß

Rabbit

Hey,

hier bin ich wieder und bedanke mich natürlich erst einmal für eure antworten !

Also zu #14 Ja das stimmt, habe ihn vorhin dennoch einfach mal zurück gebaut, und siehe da, das Fehlerbild bleibt das selbe. Also scheinen beide i.O. zu sein.

zu #15 das habe ich noch nicht getan. Warum auch ? ( dachte ich mir ) da das Problem ja von heute auf morgen aufgetreten ist…aber eine möglihckeit wäre es definitiv.

zu #16 Ja genau, es ist einer von A*P, aber habe ihn ja nun wieder durch das Original ersetzt. Ich musste aber feststellen, das das Original tiefer drin sitzt, als der aus dem Zubehör von A*P …

Soooo und nun noch etwas, wahrscheinlich seit ihr danach nun komplett verwirrt, denn ich bin es schon lange.

Da das Fehlerbild gleich geblieben ist etc. habe ich einfach noch einmal Fehler ausgelesen, in der Hoffnung das er mir irgendwie noch einmal eine sinnvolle Information liefert.

Und siehe da, auf einmal kam der Fehler :

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: keine

Teilenummer 7M" 907 040 a->
Bauteil: Climatronic MPV GP 0005
Codierung: 00010
Betriebsnr.: WSC 00020
VCID: 5981AC40C3BBA689CE-FFFE

1 Fehler gefunden:

01086 - Geber für Geschwindigkeitsmesser ( G22 )
35-00 - -

ALLES andere war auf einmal frei von fehlern und dann kam auf einmal das, dazu blinkt die Climaeinheit auch für ein paar sekunden und zeigt dann erst das gewohnt Display.
Also irgendwas spinnt da echt gewaltig rum. Und das Fehlerbild bleibt dennoch immer das selbe. Ich weiss halt einfach nicht genau wo ich anfangen soll.
Da tauchen auf einmal Fehler auf die vorher nie da waren, das Problem selbst bleibt aber irgendwie immer das selbe.

Ich habs mir gedacht :ohnmacht: .

Der alte ist defekt und der neue ein Chinakracher, natürlich hast Du dann die/ den GLEICHEN Fehler :roll: .

Hole Dir einen von einem seriösen Lieferanten und schon läuft die Kiste wieder ( war bei mir beim LMM von A*P genau so).

( Ich hoffe Du hast mit PayPal oder Ebay gekauft, sonst siehst Du Dein Geld nie wieder).

Gruß

Rabbit, der immer nur vor A*P warnen kann

mhhh klingt nicht gut. Aber woher kommt dann auf einmal der Fehler mit der „klima“ ? ?

Und an dem KW Sensor habe ich einfach mal den Widerstand gemessen, der sagt bei beiden was mit 50 Ohm…kann es dennoch sein das der alte kaputt ist und der neue von A*P ein Chinakracher ist ? Trotz gleichen Widerstands ?

Kann mir halt die zusammenhänge der Fehler manchmal nicht erklären irgendwie…der eine geht, der andere kommt etc etc. aber das Fehlerbild bleibt das gleiche // selbe…