Hallo liebe Leute und Hallo liebes Forum,
erst einmal möchte ich mich natürlich kurz vorstellen. Ich heisse Philipp und bin 32 J. alt. Ich lebe in der Nähe von Hannover. Ich bin gelernter kfz-mechaniker, aber schon seit 12 Jahren nicht mehr im Beruf gearbeitet. Habe damals umgeschult und bin in eine andere Richtung gegangen. Habe aber meine Lust und den Spaß am schrauben nie verloren. Aber alles neue aufschnappen etc. ist natürlich auch nicht immer möglich. Und mir lag eh mehr die Technik bzw. das mechanische
, Eletrik habe ich mich mehr oder weniger immer durchgekämpft.

So nun zu meinem Problem, wir haben seit ca. 2 Jahren einen Seat Alhambra, Kenndaten müssten in der Beschreibung stehen hoffe ich. Wir waren eigentlich immer sehr zufrieden und er lief und lief und lief. Aber seit circa 2 Monaten spinnt er komplett rum. Also was heisst komplett, er springt sowas von schlecht an.
Egal ob warm oder kalt. Ob 5 Grad oder 30 Grad. Man dreht den Schlüssel und er gurgelt und gurgelt. Irgendwann kommt er oder auch nicht. Manchmal auch erst nach mehreren Versuchen. ![]()
Dann gibt es Tage da steigt man ein, dreht den Schlüssel und ZACK springt er an. Wenn er dann mal angesprungen ist, läuft er wie eine eins. ![]()
Zu meiner Schande muss ich gestehen da ich vorher sehr viel hier gelesen habe ohne mich zu registrieren, da mir vieles geholfen hat und nun brauche ich selber Hilfe. Da ich so vieles getan habe und einfach der Fehler immer noch da ist.
Ausserdem springt er dann während der fahrt „manchmal“ nicht immer, auf „Motorstörung Steuergerät“ und die Vorglühlampe leuchtet.
Der Drehzahlmesser, wenn man orgelt und er nicht sofort anspringt, macht dann auch immer was er will und geht mal auf 5000, mal auf 3500. Hat anscheinend lamgeweile
![]()
So, nun zu den Dingen die ich schon gemacht habe. Bitte nicht umfallen ![]()
Ich habe den PD Kabelbaum erneuert.
Ich habe den Nockenwellensensor erneuert.
Ich habe den Kurbelwellensensor erneurt.
Ich habe den Kühlmitteltemperaturgeber erneuert.
Die Batterie ist circa 1 Jahr alt.
Ich habe ausserdem alle Sicherungen durchgeklingelt und überprüft und alle sind i.O.
Der Knackfrosch ist relativ neu ( falsch herum ? ) kann ich mir aber nicht vorstellen…
Wenn ich die Zündung anmache höre ich wie er fördert bzw. die Pumpe anspringt.
Der Dieselfilter ist circa 1 Jahr alt.
Glühkerzen ebenfalls circa 1 Jahr.
Ich habe die möglichkeit Fehler auszulesen mit VCDS. Dort hat er mir folgende Fehler angezeigt. ( Versuche es als Bild hochzuladen )
Naja und da war es an elektronischen Dingen. Wenn ich jetzt noch erwähnen würde das ich die Federbeine vorne. Die Koppelstangen und die Spurstangen neu gemacht habe. Die Domlager, die Ventildeckeldichtung etc. Also die letzten 8 Wochen waren nicht gerade billig ![]()
Naja nun meine Frage, habt ihr eventuell eine Ahnung, einen Ansatz, eine Hilfestellung oder oder oder, wo ich noch suchen bzw. ansetzen soll ?
Wäre um jede Hilfe danhbar !!!
Bei Fragen oder sonstigem schreibt mir einfach. Und **SORRY **das mein erster Beitrag gleich so ein Brett ist. Aber war ja freundlich und habe mich erst einmal vorgestellt ![]()

Denn, das hatte ich ja schon geschrieben oben, aber das ist kein Vorwurf, wenn ich starten will und er NICHT sofort anspringt, dann tanzt der Drehzahlmesser im Kombiinstrument Samba
Geht hoch und runter, hoch und runter…also könnte es tatsächlich der Kurbelwellensensor sein, richtig ?
.
.