Probleme beim Start, egal ob warm oder kalt !

Hallo
hatte vermutet, dass man das mit dem Diesel ausschließen kann, aber ggf. ist irgendwo etwas derart undicht, dass der Diesel sofort zurückläuft.
Ungewöhnlich, eigentlich müsste dann auch Diesel auslaufen.
Bei unserem kann ich die Dieselpumpe im Tank nicht hören, wenn ich aber den Zulauf-Schlauch am Filter ab mache und ein Glas darunter stelle, kommt in den ersten Sekunden
nach Zündug ein, ca. 50 ml Diesel raus.
Den Rücklauf kann man so auch testen.
Die Tandempumpe ist an den Motorblock geflanscht, inkl. der Durchführung zu den PD´s. Da kann man kaum testen, ob die wirklich dicht ist.
Unser springt meistens für 0,5 bis 1 sec an und geht dann aus bis man in Summe ca. 20 Sekunden georgelt hat.
Nach der Dieselmenge zu urteilen, heisst das auch bei dir, dass die Leckage dann ganz am Ende des Förderweges sein muss, bei den PD´s.
Hast du mal probiert, den 4 er Schlauch mit einer kleinen Schraubzwinge abzuklemmen? Oder diese billig Rückschlagventile einzubauen? Ist kaum Aufwand.

Hey, Danke erst einmal für die ausführliche Antwort etc. Habe bisher nichts wirklich eingebaut oder ausprobiert, werde ich heute aber tun nach Feierabend. Werde einmal ein paar Möglichkeiten durch gehen und auch Fotos machen. Zusätzlich werde ich die Leitungen etc. Kontrollieren. Werde mich auf jedenfalls dazu später noch einmal melden. Falls doch noch jemand weine stelle kennt die bekannt dafür ist kaputt zu sein, ich würde mich freuen :slight_smile:

Rückschlagventil NR. 165201542B €23,00 bei VW, kommt zwischen der Filter und der Tandempumpe :wink:

Hallo,

die kleine Nervensäge mal wieder.

Also ich habe heute, wie mir in den Beiträgen zuvor geraten wurde, die Leitung 4 sowohl abgedrückt, als auch abgezogen. Beides ohne Erfolg. Orgeln ja, anspringen nein.

Dazu habe ich alle Kraftstoffschläuche erneuert die vom Filter zur Pumpe gehen.

Dann habe ich den Filter einmal wieder aufgefüllt komplett. Wobei er bis kurz vor knapp schon fast voll war.

Ich habe alle Leitungen vom Tank bis zum Filter kontrolliert. Auch alles ok soweit.

Knackfrosch inkl. Dichtungen überprüft. Auch alles ok.

Ich habe den Tankgeber ausgebaut und das untere Sieb gereinig, was dreckig war ordentlich.

Frage zwischendurch, muss bei Zündung ein, der Geber//Pumpe nur „surren“ oder, naja ich sage mal „plätschern“ , sind halt zwischenzeitlich, was sonst nie war, zwei unterschiedliche Geräusche.

Diesel kam beim Schläuche abmachen ohne Probleme. Sowohl beim versuchten Startvorgang, als auch nur bei Zündung an.

Tandempumpe selbst ist dicht würde ich sagen. Habe si komplett abgeleuchtet und mit Spiegeln in die letzten und versteckten Ecken geschaut.

Ganz ehrlich, viel kann es nicht mehr sein eigentlich, habe ja mittlerweile soviel neu, unnormal.

Ich frage mich, warum sprang er mit der „Infusion“ an ?? ( Heute haben wir es nicht mit Infusion probiert aus Zeitmangel ) Werde ich morgen nachholen.

zu #62

Danke erst einmal für den Hinweis und die Teilenummer, aber das wäre ja nur wieder eine Vermutung oder ? Also quasie auf Verdacht ? Hast du da Erfahrungen mit gemacht ?

kurze Zusammenfassung ( auch wenn ich euch nerve )

- KW Sensor NEU
- NW Sensor NEU
- Schläuche Motorraum ( Diesel ) NEU
- Temp.sensor NEU
- mit Infusion angesprungen
- Sieb am Geber im Tank gereinigt
- Elektronisch alles soweit durchgemessen und für in Ordnung befunden
- Relais alle in funktion
- Sicherungen alle heile
- Batterie NEU
- keine weiteren Kabelbrüche in den Türen oder im Motorraum
- Sicherungen alle i.O.
- Kabelbäume im Motorraum geöffnet und kontrolliert
- ( die durchsichtigen Leitungen die viele haben nach dem Filter habe ich gar nicht )
- PD Kabelbaum NEU
- Glühkerzen NEU
- 109er Relais NEU

Naja und alles andere steht ja sonst weiter oben auch was ich so probiert und gemacht habe. Bin langsam wirklich ratlos. Die blöde Mistkiste muss doch mal anspringen irgendwann, irgendwie…HILFE :bahnhof: :bahnhof: :schraub:

Also logischerweise in den Zuleitungsschlauch ? Ich weiß doofe Frage, aber bei allem dem was ich die letzten Tage und Wochen geprüft habe frage ich lieber 2x nach…

Wenn die Dichtungen der PD Element(e) zum Zylinder hin undicht sind dürfte imho auch der Sprit sofort nach dem Abstellen zurück gedrückt werden.
Es soll auch Fälle geben bei denen der Sitz der Elemente sich im Kopf eingearbeitet/ ausgeleiert haben.

Nur mal so als Vermutung in den Raum gestellt.

Gruß

Rabbit

Das einfachste wäre mal den Filter samt Knackfrosch zu erneuern.

Ansonsten den Förderdruck der Tandempumpe messen wenn der i.o. PDE neu abdichten.

Hallo Philipp1985,
nicht ganz einfach mit den Ferndiagnosen.

Diesel scheint ja zu fließen.
Es gibt natürlich zwei Wege, wo der Diesel zurückfließen kann.
In den 4er=Rücklauf oder in den 1er=Zulauf.
In Fließrichtung hinter dem Dieselfilter (Leitung 2) ist ja schon ein Rückschlagventil.
Diesen habe ich in Leitung 1 gesetzt und einen zweiten in den 4er, hinter dem Knackfrosch.
Das Ventil in der Rücklaufleitung 4 muss man ja in Durchflußrichtung eingebaut werden und der Öffnungsdruck muss ausreichen, um
die Dieselsäule im Schlauch zu halten. Der war bei meinem mit 0,15 bar angegeben, das sind etwa 1,5 Meter und mit der Dichte von Diesel sogar
noch etwas mehr. Müsste also reichen, tut´s aber nicht.
Wenn ich den Schlauch abmache zwischen Knackfrosch und Rückschlagventil kann ich manchmal ein leises Zischen hören. Das ist die Luft, die in den 4er Schlauch gesaugt wird.

Wenn ich den 4er absichtlich öffne und der Diesel zurückfließt, dann springt der Wagen danach immer sofort an.

Vielleicht probierst du noch öfter mal die Infusion aus, ob das immer so ist oder Zufall war.

Nur ein Vermutung ohne, das ich die Zusammenhänge weiß: die Leitungen müssen auch jedes Mal, wenn Luft drin war, entlüftet werde.
Liegt da das Problem?

Leider weiß ich nicht genau, wie der Knackfrosch funktioniert, ist eigentlich ein Thermostat, der den warmen Diesel wieder in den Zulauf gibt.
Wie hast du den getestet?

Leider kann ich dein Problem nicht genau auf meins übertragen, deshalb sind das alles nur Vermutungen.

Viel Glück und immer viel Fragen, dafür ist das Forum ja da!

Danke erst einmal an #64 melde mich dazu gerne später noch einmal ausführlich da ich gerade auf der Arbeit bin.

Nur eine Frage habe ich, wie entlüftet ihr euer System denn zuverlässig ? So das man sicher davon ausgehen kann das keine Luft mehr im System ist ?

Das System ist eigentlich selbst entlüftend, einzige Möglichkeit wäre es wird irgendwo Luft rein gezogen, darum mein Vorschlag mit den Tausch die Kraftstoffschläuche. Ich hatte was gelesen das es kann passieren das Luft angezogen wird ohne das Diesel raus kommt :-/

kann ich bestätigen war bei meinem AUY im Passat 3b damals auch so.
Ich hatte beim beschleunigen immer Leistungsverlust mit dem Resultat dass die PD Elemente im Zylinderkopf eingeschliffen waren und somit der Diesel über die Dichtung immer sofort in den Rücklauf gelangt ist.
Es war ein Tausch von Zylinderkopf samt PD Elemente notwendig. Habe damals Glück gehabt da Garantie und VW 90 % übernommen hatte.

In die 4 darf kein Rückschlagventil da das Ventil auf dem Filter diese Aufgabe übernimmt. 4 Muss offen sein. Deswegen springt dein Wagen erst nach öffnen des Schlauchs wieder an. In die 1 muss auch keins da du in der Pumpe im Tank Normalerweise eins haben solltest. Damit der Diesel nicht durch die Pumpe in Tank fließt. Was aber Physikalisch auch nicht möglich ist.

Ich würde erstmal Filter und Knackfrosch erneuern.

1 „Gefällt mir“

Der Knackfrosch hat ein Richtungspfeil, der muss Richtung Tank zeigen :wink:

Hey,

also ich habe nun die Leitungen wie beschrieben abgedrückt und abgemacht etc. es kommt definitiv Sprit am Filter an und es geht auch was durch den Rücklauf zurück. Die Frage ist wieviel muss ankommen ? Bei Zündung an kommt für circa 2-3 sek Diesel, beim Versuch den Motor zu starten dauert es cirva 20-25 sek. und dann ist eine Liter Flasche randvoll. Sollte doch rein von der Menge her ausreichend sein oder etwa nicht ?

Kann denn der Filter und der Knackfrosch so erheblich sein das sie solch ein Startproblem auslösen ? Kann es mir einfach nicht richtig vorstellen.

Der Boschdienst würde die Fehlersuche übernehmen und ich hätte am 12.08 einen Termin zum hinbringen, bis dahin habe ich ja noch ein wenig Zeit es selbst zu finden und weiter sachen zu überprüfen, nur leider weiss ich nicht mehr so recht wo !?

Wie würdet ihr denn versuchen das System zu entlüften ? Schraube am Dieselfilter ? Oder wie genau ?

Das die Düsen sich in den Kopf geschliffen haben kann ich mir nicht vorstellen nach einer Laufleistung von knapp 75000 KM. Aber möglich ist alles, schließe es aber vorerst aus. Sagt mir mein inneres :lookup:

Ich höre auch bei nur zündung an, ein ganz komisches rasseln im Fußraum auf der Fahrerseite, hängt da vielleicht irgendwas ( Relais ) gibt es eine versteckte Sicherung die all das auslöst oder auch nicht.

Welche Funktion hat der Knackfrosch genau ?

Und wie könnte das Problem der Filter sein ?

Schade das niemand in der Nähe wohnt der mal kurz vorbei geschossen kommen könnte.

Gruß Philipp

Melde mich bei weiteren Erkenntnissen…

update
bei meinem Passat hatte es nur 110 'km gehalten dann war schicht

Das rasseln ist normal, das ist der Vorförderpumpe was Du hörst.
Knackfrosch hier nach Lesen-> :click:
Hast Du dein Experiment in #57 wiederholt?
Hast Du mal versucht ein Klarsichtige Schlauch zwischen Filter und Tandempumpe zu Legen. Dann siehst Du ob und/oder wieviel Luft von der Filter kommt.

Dann kommt aufjedenfall genug Sprit an. Nun könntest du gucken wieviel aus dem Filter kommt.

Nun müsste man den Druck der Tandempumpe messen.

Hallo Leute,

ich habe Neuigkeiten, die verwirren mich zwar, aber ich habe Neuigkeiten, besser als gar nichts.

Alsooooo, wir haben heute noch einmal einige Bauteile gemessen laut Schaltpläne etc. und haben nebenher einfach mal die Suchmaschine auf den Kopf gestellt. Die mit dem „G“ und dem „oogle“ …

Naja die Klima war ja eh immer wie wild am blinken bei Zündung ein, und komischerweise sprangen auch immer die Lüfter an vorne, obwohl der Motor nie lief etc.
Naja aber mein Schwager hat dann irgendwo gelesen "Drück auf dem Klimabedienteil mal die „Eco“ Taste, er drückt die Ecotaste, die Lüfter vorne hören auf zu drehen und ZACK, das Auto sprang an. Und nein, es war kein Zufall, wir haben das mehrmals wiederholt, und jedesmal sprang er an. Immer erst nach 2-3 sek orgeln, aber er sprang an.
Schnell waren wir beim Thermoschalter oben am Wischermotor.

Nun meine Frage, habt ihr da Erfahrungen mit, kann das ganze wirklich am Thermoschalter liegen ? Sendet der falsche bzw. keine Signale ? Denn der löst auch die Vorglühlampe aus bzw. kann auch dazu führen das die Vorglühanlage blinkt.
Soabld man die EcoTaste nicht drückt, und die Lüfter somit weiter laufen lässt, springt er nicht an. Kurios oder ? Kann das aber auch der Druckschalter an der Klimaanlage sein ?

Vielleicht sind das für euch neue Erkenntnisse oder aber auch ein altes bekanntes Problem, womit ihr mir aber weiterhelfen könntet.

Bei weiteren Fragen oder Hilfestellungen meldet euch, ich schaue gefühlt alle 15min hier in Forum :slight_smile: :slight_smile:

Ich denke halt das der Thermoschalter ja mit dem Steuergerät zusammenarbeitet etc. die Frage ist halt was hängt da alles noch mit dran. Aber defintiv springt er an wenn man die Ecotaste drückt wenn Zündung an, Lüfter gehen dann aus und ZACK läuft er…kurios kurios…

Gutes Nächtle

Ich nochmal, kurze Frage noch. SPielt der Thermoschalter denn eine große Rolle wenn es ums starten geht ? Spielt er mit dem Zuheizer zusammen ? Kann es daran liegen ?

Und ab wann sollte die Dosierpumpe am tank denn arbeiten. Wenn ich die Stecker abziehe und sie direkt auf 12V lege merke ich halt wie sie TACK TACK macht, wenn ich sie aber normal wieder an die Stecker mache passiert bei Zündung ein nichts, was normal ist denke ich, aber beim orgeln tut sie auch nichts, sollte sie nicht spätestens dann auch takten/schalten, wie auch immer ?

Wenn der Climatronic Blinkt bedeutet dass, das ein Fehler am Klimaanlage ist (Fehlerspeicher ausgelesen?)
Wenn Du auf ECO Drückst wird der Kompressor bzw. der Klimaanlage ausgeschaltet.
Hier->Der Klimakompressor
Wir haben 2 Kühlerlüfter am Wagon, eins ist für die Klima und der andere für das Kühlung.

Laufen beide Lüfter dauerhaft?

Der Zuheizer hat überhaupt nichts zu tun damit, es springt erst an ab Temparatüren unter ca. 10°C.

1 „Gefällt mir“