Problem Standheizung - schlechte Erfahrung mit Bosch Dienst

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meiner Standheizung.

Es sollte sich um eine Eberspächer B4WS handeln.

Die Heizung hat den ganzen vorigen Winter nach Anfangsschwierigkeiten (Heizung ist aufgrund unzureichend geladener Batterie wegen Unterspannung ausgegangen) ohne Probleme gearbeitet und stets beim erst mal gestartet.

Ich hab die Heizung jetzt vor einigen Wochen mal wieder eingeschaltet, aber sie hat nicht vollständig gestartet.

Folgendes Problem: Die Heizung läuft an. Die Wasserpumpe der Heizung startet, die Klimatronic schaltet ein. Das Verbrennungsluftgehäuse läuft an, die Dosierpumpe fängt an zu tackten. Man hört auch teilweise anfangs dann schon das Flammgeräusch - nicht immer. Dann erhöht sich die Drehzahl des Gebläse kontinuierlich und die Pumpe taktet schneller. Plötzlich schaltet die Heizung dann aber unvermittelt auf Störung, dH. die Klima schaltet ab (Innenraumgebläse), irgendwas heult auf einmal hörbar auf (keine Ahung was das ist), die Dosierpumpe schaltet ab und das Verbrennungsluftgebläse fährt die Drehzahl wieder runter. Dann kühlt die Heizung noch nach und schaltet nach einiger Zeit ganz ab. In der Moduluhr von Eberspächer blinkt dann abwechselnd die Uhrzeit und die waagrechten Striche. (Was Störung bedeutet) Die Handysteuerung sagt auch Störung Heizgerät.

Wenn ich das ganze Spiel mehrmals wiederhole (dH. starten, warten bis sie auf Störung geht, nachlaufen lassen und wieder von vorn) dann läuft die Heizung irgendwann an, geht ganz normal auf Drehzahl und läuft ohne Problem.

Sie läuft dann auch ohne Problem durch ohne abzuschalten.

Ich schließe die Batterie eigentlich aus, da das Problem auch dann besteht wenn der Motor läuft und deshalb genug Spannung zur Verfügung steht. (Natürlich hab ich auch bei laufendem Motor darauf geachtet das das Kühlwasser kalt war) Die Batterie ist außerdem relativ neu und hat meist trotz laufender Heizung min. 12V

Was mir aufgefallen ist - wenn die Heizung (wieder mal…) auf Störung geht und das Gebläse die Drehzahl runterfährt klingt es manchmal als würde erst jetzt eine unregelmäßige Verbrennung stattfinden und etwas (verpuffen) und sich was teilweise entzünden.

Ich bitte um Hilfe sofern jemand was weiß, außerdem Frage ich mich was ich tauschen muß und ob Reperatur lohnt oder ob es nicht einfacher ist eine neue zu besorgen und zu tauschen und dann die alte zu reinigen und zu reperieren und zu versteigern.

Es würde mich auch sehr interessieren ob auch stärkere Heizungen mit 5kw von Eberspächer oder Webasto an die Stelle passen (originaler Einbauort wo auch der Dieselzuheizer original ist) wie etwa die Webasto Thermo Top P.

Die jetzige braucht nämlich bei tiefen Temperaturen relativ lange um das Auto zu erwärmen.

Mfg

Andy

Hi,

Was ähnliches hatte ich bei meiner Webasto im Zweitwagen auch.

Liest sich so, als ob der Thermofühler und somit die Elektronik nicht erkennt, dass die Verbrennung innerhalb einer gewissen Zeit beginnt und dann abbricht.

Machst du das mehrmals ist es dann doch endlich heiß genug und der Tempfühler im Brennraum bringt der Elektronik das ausreichende Signal.

Bei mir war das Problem ab einer Aussentemp.
Ich habe bei meiner Webasto diesen Fühler erneuert und dann gings immer.

Aber vielleicht ist es ja doch was anderes bei deiner Eberspächer.

Experten vor!

Grüße

tomtino

Danke erstmal, an sowas hab ich auch schon gedacht. Ich hab angenommen das in der Heizung so eine Art Fotosensor ist der die Flamme „sieht“ und abschaltet, wenn er nach einer gewissen Zeit keine Flamme registriert.

Ich dachte er könnte verrußt sein und deshalb die Heizung abschalten.

Ich dachte es würde besser werden wenn ich die Heizung mal länger Zeit laufen lasse und „ausheize“, aber auch das ändert nichts. Hab sie gestern 2 Stunden durchheizen lassen und auch heute läuft sie bis jetzt schon ca. 2 Stunden aber ich denke nicht das das was ändert. (Hab die 2 Stunden dadurch erreicht das ich kurz vor Heizende der Zeitschaltuhr einfach die ebenfalls angeschlossene Webasto T100 eingeschalten hab:)

Mfg

Andy

Wenn du eine Anleitung zur Störungssuche brauchst, schick mir mal deine E-Mail Adresse.

Ansonsten gibt es da noch die B5W SC, die hat einen verlängerten Wärmetauscher und könnte als Ersatz für deine passen. Diese bringt 5 kW, deine 3,3 kW.

Ich würde mir darüber aber nicht den Kopf zerbrechen sondern bei deiner B4W SC erstmal die Glühkerze und die Auskleidung tauschen. Das kostet rund 30,-€ und dann wird sie auch wieder funktionieren. :wink:

Du solltest dir in der KB die Beiträge zum Zuheizer durchlesen, die Heizungen sind alle sehr ähnlich und die Probleme auch.

Hallo

Danke, Adresse hab ich gesendet.

Was genau soll ich denn tauschen und kann das sein das das „nur“ €30.- kostet?

Hab irgendwo gelesen das alleine die Kerze schon um 70.- kostet.

Soll ich dann eine Keramikerze nehmen wie hier immer alle schreiben?

Mfg Andy

Tauschen sollst du die sogenannte Auskleidung mit O-Ringen 20 1752 99 01 02 und die Glühkerze 25 2106 01 10 00

Die Auskleidung kostet rund 10,-€ und die Kerze 20,-€ (ohne Gewähr :wink: ).

Wenn das Teil für immer und ewig halten soll, nimmst halt die Keramikkerze für etwa 70,-€.

Nochmal: lies dir die Beiträge zum Zuheizer durch, dann wird einiges klarer.

Hallo

Ich hab soeben mit einem Bosch-Dienst telefoniert und hab dem die Teilenummern durchgegeben die du gepostet hast Gerhard.

Er hat beide Teile lagernd, der Preis für die Auskleidungs war ca. € 10.- aber der Preis für die Kerze leider € 80.- :frowning:

Auf Nachfrage welche Kerze das ist meinte er es sei die Keramik, da auch die Keramik in die Heizung reingehöre. Die „normale“ Metallkerze ist lt. seiner Aussage nicht geeignet weil dann die Ansteuerung vom Steuergerät nicht funktionieren soll und die Heizung dann Startschwierigkeiten haben soll.

Ich erwiederte das ich die ja jetzt schon habe, von anderer Seite aber die info bekommen habe die „normale“ Kerze solle vollkommen ausreichend sein und nur etwa € 20.- kosten.

Da mn ja nie weiß wie lange man sein Auto hat dachte ich mir das wäre ausreichend - somal diese Kerze ja gewöhnlich auch über Jahre funktionieren sollte da bei mir die Heizung meistens eine Stunde durchläuft.

Aber egal, ich hab jetzt mal einen Termin für Donnerstag bekommen - selber tauschen wäre ja kein Problem aber ich ab weder Grube noch Bühne und da ist der Ausbau nicht sehr komfortabel:)

Ich könnte zwar schon wo auf die Bühne, aber dann müßte ich die Heizung fast ausbauen, die Kühlwasserschläuche dann vorübergehend verbinden und in der Zwischenzeit die Heizung reperieren.

Auf die Frag was mich die Arbeit bei Tausch der beiden Teile (Kerze+ Auskleidung) kosten würde hieß es das ist je nach Aufwand - nachdem ich gesagt habe Sharan und die Heizung ist am Unterboden frei zugänglich wurde mir gesagt das wäre dann nicht so schlimm etwa € 50.-

Wie findet ihr die Preise??? Sollte in Ordnung sein denke ich.

Mfg

Andy

Hallo!

Hier bin ich wieder und berichte euch den Ausgang der Sache…

Ich war heute wie bereits gepostet beim Bosch Dienst Bichlmaier in Bad Reichenhall.

Ich konnte leider erst später weg zuHause und bin deshalb statt 8 um halb 9 dort eingetroffen (hatte aber kurz angerufen um 8 um Bescheid zu geben)

War aber kein Problem da ich dann sowieso bis 9 gewartet habe bis der Mechaniker angefangen hat.

Ich hatte auch keinen Stress und wartete also bis der mech anfängt zu arbeiten.

Bei der Annahme wurde ich gefragt was das Problem sei mit der Heizung, worauf ich den genauen Fehler geschildert habe das mehrere Startversuche nötig sind, die Heizung jedoch ohne Problem auch längere Zeit durchläuft wenn sie denn mal läuft.

Ich hab dann wie hier von Gerhard gepostet und auch schon telefonisch bei Terminvereinbarung gesagt der Glühstift und die Auskleidung ist zu tauschen.

Der Angestellte dort tippte jedoch dann auf ein Problem mit der Treibstoffversorgung - bzw. kaputter Dosierpumpe, ich hab aber sofort gesagt das kann ich mir nicht vorstellen wenn die Heizung dann auch 2 Stunden ohne Problem durchläuft.

Im Anschluss in der Werkstatt hat der Mechaniker mit Fehlersuche begonnen. Er hat die Heizung an das Diagnoseinterface angeschlossen und angefangen auszulesen.

Ich hab ihm sofort gesagt was die Sth macht und das ich von mehreren Seiten gehört habe der Glühstift und die Auskleidung wären in diesem Fall zu wechseln.

Er hat dann gesagt das glaubt er nicht und er sieht sich das erst mal an. Es waren dann im Fehlerspeicher der Heizung Fehler abgelegt für Unterspannung und abgebrochene Startvorgänge.

Ich hab erwidert das kann eigentlich nicht sein da die Batt fast neu ist und die Heizung auch nicht startet wenn der Motor läuft. (Auch wenn die Sth vorher lief und regulär abgeschalten wurde)

Ich stieß aber auf taube Ohren und er hat dann weiterhin Fehlersuche betrieben, obwohl ich ihn mehrmals darauf hingewiesen habe doch den Glühstift und die Auskleidung zu wechseln.

Er hat dann moniert das mein Massepol an der Batterie nicht ganz fest ist. Ich hab ihm dann gesagt er solle ihn doch anschrauben, das Gewinde der Schraube war aber hin und er sagte ich müsse zu allererst mal die Polklemme wechseln damit man dann mehr sagen kann. Ich war ein wenig irritiert und hab gesagt er solle doch bitte einfach eine neue Schraube holen und die Polklemme anschrauben:)

Da ich die Kontakte mit Polfett behandelt hatte und nicht die Spur einer Oxidation zu erkenn war war mir klar das hier nicht das Problem liegen kann wenn die Klemme am Pol steckt und halt nur nicht so fest ist das man sie mit der Hand nicht mehr bewegen kann.

Aber egal, das war erledigt.

Da erwartungsgemäß diese Maßnahme keine Besserung brachte wurde nun der Motor gestartet um zu testen ob das Heizgerät nun startet. Der erneute Hinweis von mir das ich das zu genüge getestet hätte - ohne Erfolg hatte aber nichts an der aktuellen Vorgehensweise geändert…

Das Problem blieb natürlich weiterhin bestehen und die Heizung lief nicht ordnungsgemäß an.

Nun wurde eine Ladegerät herbeigeholt und an die Batterie gehängt um erneut zu probieren ob die Sth nun laufen würde.

Nunja das tat sie natürlich nicht worauf der Verdacht des Mechanikers nun auf den Gebläsemotor der Heizung fiel. Der würde lt. dem mech „schon komisch klingen und wahrscheinlich nich mehr i.O. sein“

Ich konnte jedoch nichts eigenartiges am Klang des Gebläses erkennen und fragte den mech dann ob er den Motor nicht in der Diagnose prüfen kann oder zumindest den Widerstand messen. Er erwiederte Diagnose geht nicht, Widerstand messen bringt nichts und Drehzahl messen ist „sehr schwierig bei dieser Heizung“

Ich hab dann gesagt das ich davon ausgehe das auch hier kein Problem vorliegen wird.

Er ist dann einige Zeit verschwunden, als er wieder zurückgekommen ist hat er mir erklärt das auch die Auskleidung die sich beim Glühstift befindet unter Umständen das Problem sein könnte und ob er die den tauschen solle!?!

Ich erwiederte das ich eigentlich die ganze Zeit schon von nichts anderem spreche und er solle das auf jeden Fall machen da ich ja eigentlich deswegen hier bin :?

Er ließ nicht locker und hat dann nochmal nachgefragt ob er das machen solle und das er dazu das heizgerät ausbauen muß.

Ich wußte nun schön langsam nicht mehr was hier gespielt wird und wiederholte er solle das machen.

Gesagt, getan und der mech machte sich nun endlich ans Werk und fing an die Heizung auszubauen.

Mittlerweile war über eine Stunde für „Fehlersuche“ vergangen aber wenn man auch nicht wissen kann wo das Problem liegt :roll:

Die Heizung wurde ausgebaut und ich hab den mech gefragt ob am Einbauplatz auch eine 5kw Heizung wie zb. die Webasto P Platz haben würde weil ich überlege so eine zu kaufen da die durch die getaktete Wasspumpe sehr viel schneller heizt.

Ich war dann sehr erstaunt als der mech sagte das sei schon eine 5kw Heizung aber es hätte auch eine Webasto ohne Prob. Platz.

Ich hab aufs Typenschild gesehen und mit mir auch der mech und da stand doch tatsächlich Diesel darauf geschrieben.

Da ich einen V6 fahre war ich sehr erstaunt darüber da ich nicht damit gerechnet habe.

Es kam wie es kommen mußte und ich bekam zu hören „das ist kein Wunder das kann nicht funktionieren…“

Ich habe zum wiederholten Male erklärt das hier nicht der Fehler liegen kann da die sth den kompletten letzten Winter IMMER sofort gestartet hat und niemals abgeschalten hat (ausser wegen leerer batt bevor ich die gewechselt habe)

Ich hab gesagt die wurde wohl auf Benzin umgebaut und vielleicht dazu der Brenner gewechselt.

Ich mußte mir aber anhören ES IST NICHT MÖGLICH von Diesel auf Benzin umzubauen.

Ich war mittlerweile schon ein wenig genervt und hab gesagt das es wohl offensichtlich doch geht und er einfach das Teil tauschen soll und Ende.

Der mech hat sich dann das Steuergerät geschnappt und ist wieder für ca. 20 min verschwunden.

Als er zurückkam hat er verkündet das es definitiv eine Dieselheizung ist und der Betrieb lt. von ihm angeblich kontaktierter Eberspächer Hotline eventuell auch mit Benzin möglich ist aber nicht unbedingt.

Das war für mich nichts wirklich neues da die Heizung lt. Betriebsstundenzähler schon etwa 350 Stunden gelaufen hat und das in diesem (Benzin) PKW.

Er hatte aber zumindest dann die Auskleidung dabei und hat aber gesagt es sei aktuell die Auskleidung einer Benzinheizung im Gerät gewesen und gefragt ob er nun die Auskleidung die original in die Heizung gehöre (Diesel) einbauen soll oder die selbe wie vorhanden.

Ich erwiederte natürlich er solle genau díe einbauen die er ausgebaut hat.

Der Glühstift war lt. mech schon ein keramischer und sah noch gut aus. Er hat ihn an 6V getestet und dort hat er auch leicht geglüht. Da ja die Betriebsspannung um 8V liegt hab ich hier auch kein prob gesehen und dem seinem Rat zufolge gesagt er solle den wieder einbauen.

Er hat die Heizung wieder zusammen und eingebaut und einen Testlauf an der Diagnose gestartet.

Wie zu erwarten lief die Heizung sofort einwandfrei - ich startete dann noch 2 Probeläufe an der Schaltuhr (das Batterieladegerät war schon abgeklemmt).

Die Rechnung wurde fertiggemacht und ich staunte nicht schlecht über den „stolzen“ Rechnungsbetrag von ca. € 197.-

Ich hab der Kassiererin daraufhin mitgeteilt das mir für den Tausch der beiden von mir genannten Teile ein voraussichtlicher Arbeitslohn von € 50.- genannt wurde und das ich nichts dafür könne das der mech trotz andauernden Aussagen meinerseits das wohl diese beiden Teile defekt wären über eine Stunde lang „Fehlersuche“ betrieben hatte.

Es wurde mir dann „angeboten“ (es klang eigendlich eher nach einer Androhung) den mech zu holen damit mir dieser „den Rechnungsbetrag erklären kann“

Er hat mir dann wieder die selbe story erzählt wie er schon als Reaktion auf meine Hinweise auf Glühstift und Auskleidung gebracht hat.

„Es kann ja auch dies und das sein wenn die Heizung Unterspannung sagt“

Ich hab der Kassiererin dann des öfteren mitgeteilt ich würde ja nichteinmal was dazu sagen wenn ich das doppelte, also € 100.- bezahlen müßte - obwohl es ja eigentlich anders vereinbart gewesen war.

Aber ich wurde nur damit konfrontiert wie ungemein qualifiziert der mech bei sth sei und schon 7 Jahre diese Geräte reperiert und jedes Jahr 3x eine Weiterbildung zu den Heizungen hat.

Ich habe festgestellt das auch nie betritten zu haben aber trotz alledem ging es nur um den Austausch des besagten Auskleidungsteils (übrigens ca. € 10.- Materialkosten) und das ich von Anfang an von nichts anderem gesprochen habe als vom Tausch von eben diesen.

Mir wurde dann offenbart das der mech ja auch am Ende des Monats sein Gehalt haben möchte und sich nicht mit einem „warmen Händedruck“ zufrieden gibt.

Offen gesagt sehr widerwillig hab ich die geforderten € 200.- bezahlt und bewußt die paar € zum vollen Betrag liegen lassen - offensichtlich wird hier sehr dringend Geld benötig und da fühlte ich mich natürlich in der Pflicht meinen Beitrag zu leisten.

Die Auskunft ich solle doch in Zukunft wenn ich Ersatzteile brauche zur Angestellten an der Kasse kommen und würde dann "Rabatt bekommen, denn bei dem aktuellen € 200.- Rechnungsbetrag mit ganzen € 13.- Materialkosten könne leider kein Nachlaß gewährt werden)

kam leider zu spät, ich mußte ablehnen da ich wohl in Zukunft kein Kunde dieser Werkstätte mehr sein würde.

Mich würde sehr die Meinung von euch hierzu interessieren, ich finde diese Vorgehensweise um ehrlich zu sein nicht korrekt und ziemlich schäbig.

Wie ich es auch den Herrschaften dort bereits mitgeteilt habe bin ich kein Mechaniker und konnte nach meiner Meinung nicht mehr tun als den Mechaniker immer wieder darauf hinzuweisen das der Fehler wohl etwas ganz anderes sei.

Im Nachhinnein ärgere ich mich nicht dezidiert ausschließlich auf dem Tausch dieser Teile bestanden habe da ich darauf gehofft habe der Mechaniker wüßte was er tut - ein Irrglaube.

Ich hab mich dann aber wie erwähnt trotz anfänglicher „Weigerung“ zur Zahlung des Betrags doch dazu entschieden, um hier einen Rechtsstreit loszubrechen wäre der Betrag einfach zu gering.

Für mich bleibt eigentlich nur diese Werkstatt in Zukunft zu meiden, als ich noch gefragt wurde wieso ich es nicht einfach selber gemacht habe dachte ich nur mehr hätte ich das doch getan…

Aber wenn man die Auskunft erhält es würde etwa € 50.- ausmachen und keine Hebebühne hat usw…

Ist wohl ein extrem langer Post geworden, aber das wollte ich euch nicht vorenthalten da ich es doch recht bedenklich finde!

Ich habe hier die Geschehnisse 1:1 wiedergegeben und weder dramatisiert noch beschönigt, die Angestellten dort waren auch nicht unfreundlich oder ähnliches - aber rechtfertigt das dieses Verhalten???

Ich bin gespannt was ihr davon haltet, und mir ist klar das € 200.- kein Vermögen sind. Aber zum Einen war das früher, als das Geld noch was wert gewesen ist, ein stattlicher Betrag und zum Anderen geht es ja auch ums Prinzip.

Mfg

Andy

Beim nächsten Male einfach Ersatzteile besorgen und selbst schrauben - schont Nerven und Geldbeutel…

Hi

Wie recht du hast, aber als ich gehört habe es würde um die € 50.- kosten und im Hinterkopf die Tatsache das ich keine Grube oder Bühne habe…

Da bin ich schwach geworden.

Aber so traurig wie es ist - selberschrauben ist wohl in der heutigen Zeit schon fast unerläßlich.

Mfg

Andy

Einiges geht mit Auffahrrampen - Ansonsten Leihwerkstatt!

Stimmt schon, ich kann auch bei jemanden auf die Bühne wenn nötig.

Aber ich hatte mir gedacht für 50€ spar ich mir die Action, wenn ich natürlich geahnt hätte das es 200.- sind dann hätte ich nicht eine sekunde darüber nachgedacht es machen zu lassen.

mfg

andy

Ich habe zwar keinen Van, wohl aber die selbe Heizung in einem Seat Ibiza (B4W SC). Ich werden das mit der Auskleidung und dem Glühstift mal testen.

Genau die gleichen Symptome!!!

Meine Frage hier (bin auf der Suche in das Forum hier gestolpert, daher nur Gast… :oops: ):

Was kann an einer Auskleidung nicht gehen??? Verrußt die oder wie darf ich das verstehen?

Schau doch mal hier, Bild 7: verkoktes Sieb.

Ich habe eine B4W SC. Wenn ich richtig informiert bin, ist der Filter nur in den Dieselheizungen.

In den Schnittzeichnungen ist nichts von einer Auskleidung zu sehen, in der Ersatzteilliste taucht sie dann aber doch auf.

Die Zeichnungen sind von 1997 und die Liste von 2002.

Die sind wahrscheinlich zum Nachrüsten.

So, Freunde.

Habe gerade mit dem Bosch-Dienst telefoniert. Der sagt, Glühstift oder Flammwächter weien unwahrscheinlich, da die Heizung ja zünde und einige Minuten brenne. Ich werd noch irre wegen dem Dreck!

Nächste Woche hängen wir die Heizung mal an´s Diagnosegerät. Mal sehen, was der Fachmann dazu sagt! :-k

Das kannst Du wahrscheinlich auch selbst mit VAG Com. Oder Du findest ein Mitglied bei Dir in der Nähe.

Alternativ würde ich die Keramikkerze und das Flammschutzsieb einfach tauschen und schauen ob es dann OK ist. Meistens ist dann Ruhe!

Hallo

Paß bloß auf!

Bei mir hat es auch so angefangen, „hatten wir noch nie, glaube ich nicht, kann nicht sein“

Und dann über eine Stunde unnötige Fehlersuche mit dem Ergebnis von einer € 200.- Werkstattrechnung - obwohl € 50.- vereinbart waren.

Bei einem Teilepreis von € 10.-

Hätte ich es geahnt dann hätt ich es selbst gemacht, aber ich dachte mir wegen € 50.- …

Mfg

Andy

Na ihr macht mir Mut… :cry:

Ich habe diese Woche noch einen Termin beim Bosch-Fritzen.

Kann man das mit VAG-Com auslesen? Ich dachte, das für die Heizung ist ein anderes System… :?

Sei´s drum - ich habe weder das eine noch das andere. Eine Prognose kann er ja mal stellen, und das weitere Vorgehen werde ich dann ggfs. über einen Festpreis regeln. Danke für die Tips und Warnungen. Ich halt euch auf dem Laufenden! =D>