Problem nach Einbau neues AGR-Ventil

Hallo,
nachdem ich das neue AGR Ventil und einen neuen Differenzdrucksensor in meinem Seat Alhambra Bauj.2010 103 KW eingebaut habe war ich ca. 100 km sehr glücklich. Kein ruckeln, Motor lief richtig gut.
Bei meinem nächsten Start bekam ich direkt angezeigt, dass die Abgaswerte nicht ok sind und ich in die Werkstatt fahren soll.
Bin damit in eine gute Werkstatt gefahren, die Fachwerkstatt vor Ort hatte keine Zeit und der nächste Termin war erst um den 10.12. zu bekommen. Hier hat man als Fehler festgestellt, dass das AGR-Ventil mal funktionierte, mal nicht und es hat sehr nach Abgase gerochen. Es wurde der Stecker als Fehlerquelle ausgemacht.Der wurde mit einem Spray sauber gemacht und danach war dieser Fehler weg. Nun habe ich aber das Problem (natürlich am Sonntag), dass der Motor das Gas nicht mehr richtig annimmt und kaum Leistung bringt. Ich habe mich versucht einzulesen und bin auf verkokte Einspritzdüsen gestolpert. Weiß jetzt aber nicht mehr weiter. Bevor ich erneut in eine spanische Wekrstatt fahre würde ich gerne wissen, ob der Stecker ggf. aufgrund von Kabelbruch kaputt ist. Brauche dringend Hilfe - habe keine Ahnung. VG Juan

So etwas kommt nicht „ganz plötzlich“.
Rund ums AGR-Ventil gibt es Unterdruckschläuche (und auch sonst überall). Wenn da einer ab oder kaputt ist, geht u.a. die Turbo-Verstellung nicht mehr, und der Motor hat keine Leistung, oder geht in den Notlauf. Danach kannst du ja mal schauen.

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen.

Oliver

Hallo,
wie hängen (zeitlich, km-Stand) diese Probleme mit dieser Beschreibung zusammen?:
DPF nach ca. 19T km erneut zu, woran liegt das? - Fahrzeugforen / Sharan, Alhambra bis 2010, Galaxy bis 2006 - SGAF

Das ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Vollständiger Inhalt vom Fehlerspeicher ist unbedingt notwendig für weitere Vermutungen.

Gruß

Hallo Oliver, vielen Dank für die Info. Ich schaue wie ich das geregelt bekomme. VG J

Hallo, vielen Dank für Deine Nachfrage.
im August 2020 war erstmalig der DPF zu. Fehlermeldung im Display. In dieser Zeit wurde auch das AGR Ventil gereinigt, es hatte geruckelt. Der DPF wurde gespült. (ca. 165T km). Im September war auf einmal ohne Vorankündigung urplötzlich wieder die Fehlermeldung, dass der DPF zu war, bei ca. 184T km, DPF wurde erneut gespült. Habe auch das Aditiv kontrolliert und 1 .tr. nachgefüllt. Behälter ist voll.
Vor ca. 14 Tage ein neues AGR-Ventil eingebaut und auch den Differenzdrucksensor erneuert.
Ca, 100 km glücklich gefahren, Fahrzeug abgestellt, nach zwei Tage wieder gestartet und Fehlermeldung Abgaswerte Werkstatt.
Die ca. 19T km sind zu 90% per Autobahn gefahren worden der Rest Berg hoch, weil wir ca. 300 mtr. über dem Meeresspiegel wohnen.

VGJ

September 2021

Ich habe nochmals im Forum gesucht und die Beiträge zu AGR-Problem beseitigen, Kleinlochdichtung, BRT wegen AGR liegen geblieben gelesen.
Die Kleinlochdichtung habe ich zwischenzeitlich bestellt, wird bei Ankunft eingebaut.
Eine Frage, habe öfters darüber gelesen etwas in die Grundstellung zu bringen. Wo kann ich nachlesen was gemeint ist, was es bezweckt und wie das gemacht wird? Bin zwar handwerklich gut unterwegs, aber hierzu habe ich keine Ahnung - das eigne ich mir wohl jetzt an…
Juan

Hallo,

Wurden die Fehler danach gelöscht und die Werte (DPF leer) neu eingestellt ?

Warum? Von wem? Fabrikat?

Warum? Nur Sensor oder auch die Leitungen zwischen dem Sensor und DPF?

Was steht genau im Fehlerspeicher?

Ich wohne 340 m über dem Meeresspiegel. Deshalb muss ich noch lange nicht ständig Berge hoch fahren.

Gruß

Hallo,
die Fehler wurden gelöscht, und die Werte DPF leer wurden neu eingestellt. Bin damit dann auch ca. 1000 km gefahren. Danach fing
der Motor während der Fahrt erneut an zu ruckeln und ich habe dazu im Forum gelesen, dass das AGR-Ventil dann hängt, was das ruckeln auslösen kann, habe ich das AGR-Ventil eingebaut. Habe es mir aus D von pkwteile auf Empfehlung von Abakus kommen lassen. Es war keine Fabrikatbezeichnung zu erkennen. Äußerlich die gleiche Bauform wie zuvor (Wahler)
Den Differenzdrucksensor (Bosch) habe ich aus Sicherheitsdenken ausgetauscht und nur den Sensor nicht die Leitungen zwischen Sensor und DPF. Um die Leitungen bemühe ich mich gerade, Seat in D. will 240,€ haben. Ich habe noch keine Bestellnummer von diesen Teilen herausgefunden um im Internet und hier vor Ort den Preis zu erfragen. Weißt du, wo ich diese Teile bekommen kann? Bei Seat wurde mir gesagt, dass bei einem Wechsel des AGR-Ventil es besser ist, diese Leitungen mit auszutauschen, weil man nicht weiß wie zu diese sein können.
Nachdem der Fehler erneut aufgetreten ist, zusätzlich dass der Motor nicht richtig durchzog und Gas annimmt, wurde der Fehlerspeicher noch nicht neu ausgelesen, habe im Forum geschrieben um zu erfahren wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe keinen Freundlichen hier vor Ort, jede Auslesung kostet hier um die 40,€. Macht es Sinn ein Fehlerspeicherauslesegerät zu kaufen und wenn ja, welches Gerät reicht dafür?

Gruß

Hallo,
hier findest du ausreichend Infos zu der Leitungen vom Differenzdrucksensor:

Differenzdruckleitung vom DPF - SGAPedia / Dieselmotoren - SGAF

Ich sehe keine Notwendigkeit zum Austausch dieser Leitungen. Sinnvoll wäre zu prüfen ob die Anschlüsse der Leitungen am DPF korrekt sind. Eventuell kann die Durchgängigkeit der Leitungen mit einem Draht geprüft werden.
Weiterhin würde ich den Anschluß des Steckers am Differentialdrucksensor prüfen, eventuell wurde dieser nicht richtig angeschlossen.

Ein Diagnosegerät ist eine gute Anschaffung, einfach im Forum nachlesen.

Gruß

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.