DPF nach ca. 19T km erneut zu, woran liegt das?

Hallo ich bin Juan, benötige auch für meinen Alhambra BRT 140 PS Diesel Bj. 2010 187 T. km (einer der letzten bevor das jetzige Modell kam) Hilfe. Habe mich hier Anhand der Beiträge versucht kundig zu machen, hat aber nicht geklappt. Bin mit dem Fahrzeug in Südspanien und will nicht in eine Werkstatt bevor ich mich nicht schlau gemacht habe, und ggf. das auch selbst erledigt bekomme.

Mein Problem, vor ca. 4 Wochen hatte ich den DPF, der vor 19 T. km schon einmal sauber gespült wurde, wieder zu. Dies geschah plötzlich, das er in das Notprogramm ging, ohne dass zuvor Leistung verloren ging. Das Auslesen der Fehler zeigte an dass der DPF zu ist. Kurzerhand habe ich den DPF nochmals zum Spülen gegeben und danach gab es keine Fehlermeldung mehr. Die Werkstatt, die mir den DPF spülte sagte mir, dass es eine andere Störung geben muss, was den DPF zugesetzt hat. Es gibt aber keine andere Fehlerquelle beim Auslesen, auch keine im Display.
Ich habe das AGR-Ventil komplett gereinigt und aus Sorge, dass sich der DPF wieder zusetzt suche ich nach einer Lösung. Das AGR-Ventil wurde bei 120 T Km zuletzt ausgetauscht.
Wie weiß ich, dass der DPF automatisch regeneriert wird? Woran kann ich das erkennen? Ist die Erklärung von Bembi 03.11.21 um 18:16 Uhr auch auf meine Frage anwendbar?

Beim Lesen bin ich dann auf Mitteilungen gestoßen die für mich weitere Fragen aufwarfen:
Die originalen Schläuche zu dem(den) Differenzdrucksensor(en) schmoren gern durch […] auch dazu, dass u.U. nicht mehr automatisch regeneriert werden kann
MEINE FRAGE (wie viele davon gibt es denn und wo befinden sich diese? Ich kenne einen der hinter dem Luftfilterkasten ist.
Wenn ich die Differenzdruckleitungen säubern möchte, (es sind die zwei Leitungen die vom DPF abgehen Link ? Wo führen beide hin, einer direkt zum Differenzdrucksensor und der andere?
Wenn ich den Sensor für Abgasdruck und Ladedruck (ist das ein und der gleiche?) austauschen möchte differenzdrucksensor wie werden diese in ihrer Funktion neu angelernt?

Zuletzt…. Kann mir jemand ziemlich verbindlich mitteilen ob das Probleme mit den Mitnehmerwellen der Ölpumpe auch bei den letzten Fahrzeugen dieses Typs auftritt? Diese Frage hatte ich schon mal in einer Werkstatt diskutiert und da wurde mir mitgeteilt, dass SEAT zuletzt bei den Neuwagen in der Produktion diese Mitnehmerwelle ausgetauscht haben. Ist das wirklich so, oder hat mir jemand da nur etwas erzählt. Wäre für mich wichtig, um zu entscheiden ob ich hier auch das Teil auszuwechseln habe. Die alte Welle sollte ca. 10 cm lang sein, die neue ca. 7 cm

Freue mich wenn mir jemand helfen kann.

VG Juan

Hallo,
die Erklärungen von @Bembi sind ausgezeichnet und in wesentlichen Teilen bei dir verwendbar.

Meine Sharans von 2008 bzw. 2009 haben die Leitungen aus Edelstahl. Deiner von 2010 hat solche mit Sicherheit auch. Die schmorenden waren aus Kunststoff. Beide Leitungen führen zum Sensor da die Drücke vor und nach dem DPF miteinander verglichen werden.

Ende 2009 wurde der Mitnehmer auf die längere Ausführung umgestellt.

Das ist umgekehrt: der alte Mitnehmer war ca. 78mm lang, der neue ca. 100mm. Durch die Verlängerung wurde größere Übertragungsfläche geschafft und somit die Standzeit des Mitnehmers verlängert.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank u. VG J

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.