Problem mit Leistung (Warscheinlich Wastegatedruckdose)

Erstmal Hallo, bevor ich mit meinem Problem Anfange möchte ich mich herzlich bedanken. Ist wirklich ein sehr gutes Forum mit sehr viel guten und informativen Beiträgen. Hab hier wirklich viel über mein Galy gefunden. Vor allem die knowledge base Beiträge sind richtig gut.

Jetzt zu meinem Problem.

Und zwar habe ich wie die meisten hier ein Problem mit der Leistung meines Galaxy`s(1,9 Tdi 90 PS BJ 98 mit evotech chip, Laufleistung: 250000km). Bis zu letztem Jahr ist die Karre super gefahren. Nur seit letztem Sommer hat er angefangen in den NOtlauf zu springen aber nur sporadisch und sehr selten. Von Zeit zu Zeit wurde es immer öfter. Seit 2 Monaten bin ich auf diesem Forum gestoßen und hab mir die ganzen Beiträge mal durchgelesen und mich schlau gemacht.

Als erstes hab ich einen gerissenen Bremsverstärkerunterdruckschlauch gewechselt und dann ging die Maschine einwandfrei. Zumindest für paar Wochen.

Jetzt ist die Leistung aber konstant auf niedrigem Niveau. Daraufhin hab ich alle Unterdruckschläuche gewechselt. Das Wastegate-Gestänge gängig gemacht, dabei ist mir aufgefallen das an der Dose (am Stutzen bei abgestecktem Druckschlach) Öl tröpfelt. Magnetventil getestet(mit VAGCOM Stellgliederanalyse). Aber alles ohne Erfolg. Der Turbo läuft, aber stellt nicht genug Leistung zur Verfügung.

VAGCOM gibt mir folgende Fehler aus:

Fahrzeugtyp: 7M - VW Sharan 95

Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,18,36,37,45,46,55,56

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 028 906 021 HC

Bauteil: WOLF R4 EDC 00SG 1905

Codierung: 00002

Shop #: WSC 00020

4 Fehler gefunden:

65535 - Steuergerät defekt

35-10 - - - Unterbrochen

00575 - Saugrohrdruck

17-00 - Regeldifferenz

01266 - Relais für Glühkerzen (J52)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

00626 - Kontrolllampe für Vorglühzeit (K29)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen

Readiness: N/A

Addresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1J0 907 379 D

Bauteil: ABS 20 IE CAN 0001

Codierung: 12812

1Fehler gefunden:

00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)

35-10 - - - Unterbrochen

Addresse 09 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 7M0 962 258 B

Bauteil: Multifunkt.Einheit 0001

Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme

Addresse 15-Airbags überspringen

Addresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 95V W10 849 95-

Bauteil: DE biinstrument 064g

Codierung: 00124

kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

Wichtig wird warscheinlich der Fehler 575(Ansaugrohr Regeldifferenz).DEr taucht trotz löschen nach mehreren Fahrten immer wieder auf. Mein Hauptproblem ist wiegesagt die fehlende Leistung. Der Drehzahlfühler-fehler, und Glühkerzenfehler ist mir primär egal, solang dieser Fehler nichts mit meinem Hauptproblem zu tuen haben.

Zur Diagnose habe ich auch mal den Ladedruck mal aufgenommen da es sich beim Fahren so anfühlt als ob der Turbo mir die Leistung freigeben will aber nicht kann. Bei hohen Umdrehungen und hohem Gang schwingt die Leistung und der Ladedruck.

Logfile:

click.gif

(bei ca. Zeitpunkt 70-75% habe ich versucht im 3en Gang bei 3000 U/min ca. 10 sekunden zu fahren)

Langsam wird ich mit meinem Auto ratlos. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichem Gruß

Wieso antwortet denn keiner?

Ist was unklar an meinem Beitrag oder habt ihr wirklich keinen Vorschlag?

HAllo erstmal !

Willkommen hier imForum.

Als erstes würde ich dein Profil verfolständigen.

Dannbrauchst Du nicht bei jedem Beitrag deine Fahrzegdaten reinschreiben.

Nun zu deinem Problem.

Der Fehlerspeicher sieht ja recht voll aus.

Vorschlag meinerseits ist erstmal ALLE Fehler löschen und danach eine normale Fahrt tätigen.

Danach erneutes fehlerspeicher auslesen und hier posten.

Solange würde ich erstmal keine Diagnose stellen.

Wenn wirklich alle Fehler wiederkommen hast Du eine Menge Arbeit!

Gruß Frank

Hallo dave2k,

du scheinst ja eine VCDS Vollversion zu haben. Es wäre einfacher, was mit den Daten anzufangen, wenn Du nicht nur den Ist-Ladedruck sondern auch den Soll-Ladedruck aufzeichnen könntest.

Hast Du bereits den Ladeluftschlauch zum Steuergerät geprüft (auch im Steuergerät)?

Hallo Diesel!

Recht hast Du war bei mir ja nicht anders!

Kleines Loch große Fehlerursache!

Aber die anderen fehler sind schon happig!

Daher würde ich erstmal alles löschen und nochmal fahren.

Eventuell ist der ein oder andere fehler weg!

gruß Frank

Frank, er hat doch oben schon geschrieben, dass er trotz löschen wieder kommt… :roll:

HMM :-k hab ich das überlesen?`

Naja dann wie Diesel sagte den kleinen Schlauch vom Ladedruckrohr zum STG kontrolieren!

Hier der Schlauch nach meiner damaligen Behelfsreperatur!

Ist der Grüne der geht direkt ins STG hinter dem Tacho!

Gruß Frank

Hi, Vielen Dank für die Antworten.

Den Schlauch zum Steuergerät hab ich mir nur oberflächlich angeschaut, werd ihn mir mal morgen genauer unter die Lupe nehmen.

Ja ein guter Kumpel von mir ist Hobbyschrauber der hat mir die Software mal geborgt.

Auf Kanal 11 wird Drehzahl, Soll-Ladedruck, Ist-Ladedruck aufgezeichnet, das Logfile habe ich schon hochgeladen.

Wie gesagt die anderen Fehler sind mir primär egal.

Fehler 65535 ist unlöschbar.

Die Fehler mit den Glühkerzen waren einmalig, sind jetzt seit Wochen gelöscht und treten nicht mehr auf.

Der Fehler mit den Drehzahlmessern wird bestimmt behoben sein wenn ich das Teil mir besorg und neu einbaue.

SO ich schau morgen früh mal nach und sag euch dann bescheid.

Link?

Ach Diesel!

Ganz oben im ersten beitrag ist der Link!

Ich werd nicht schlau draus!

Gruß Frank

Hallo!

Sein link führt zu einem rapidshare download - einer csv-Datei, die man in Excel konvertieren sollte.

Ich kann sie eh nicht deuten - aber ein scan im Album wäre hilfreicher, als dass jeder sich die Datei selbst zusammenbauen soll.

Woher werde ich wohl gewusst haben, dass die oben verlinkte CSV Datei nicht den Soll-Ladedruck enthält wenn ich mir die Datei nicht angeschaut hätte. ](*,)

#-o

So, jetzt weiß ich endlich wo mein Steuergerät sitzt.

Leider ist das Schlauch welches zum STG führt intakt sieht aus wie neu. Die Verbindung sieht auch super aus. Hab auch versucht vorne reinzupusten und hab jemand am anderen Ende fühlen lassen ob irgendwo ein Leck ist. Leider ohne Erfolg!

Wie sieht es denn mit dem Wandler aus kann der defekt sein? Oder hat mein STG einen Schaden. (wg. Fehler 65535)

MFG

Soweit ich mal hier gelesen habe gibt es im STG selber noch ein stück schlauch bis zur Meßeinheit.

Das würde ich auch mal unter die Lupe nehmen °

Gruß Frank

Tach,

erstmal wäre der Motorkennbuchstabe auch wichtig, bzw. ob der Motor noch ein VEP ist und überhaupt einen Wastegateturbo hat.

Weil wie angegeben Bj.98 könnte schon der PD Motor haben und damit eine moglicherweise schwergängige VTG.

Mit der Schlauch wird am Steuergerät auf einen Metallanschluss gesteckt, im Steuergerät gehts dann aber mit einem weiter.

Edit: Steuergerät defekt steht bei meinem auch im Fehlerspeicher, wenn er mal im Notlauf gelandet ist. Das heisst also nix, es könnte möglicherweise der Billigstaquarienschlauch gemeint sein.

Andreas

Also sollte ich das Steuergerät auseinander schrauben, oder wie. Hab das Steuergerät nämlich stehen gelassen, also hab es nicht ausgebaut. Ist das nicht ein bisschen zu heiß, so ein STG ist ja nicht gerade billig wenn was kaputt geht?

@ eddi Ist ein Wastegatelader!

MFG

Iss keine Hexerei

hier ist die Vorgehensweise in einem Beitrag beschrieben, du brauchst ja nicht unbedingt Hammer und Meissel oder ähnliches Werkzeug verwenden.

click.gif

Andreas

ps: irgendwo war auch mal ein Bild, finde ich jetzt aber nicht

Jap den beitrag meine ich !

Die Beschreibung ist noch drin aber das Bild nicht !

Leider.

habe den User aber angeschrieben. Mal sehen was kommt.

gruß Frank

Tja das Bild wäre Interessant…

Mal sehen ob es wo auftaucht oder einer eines machen kann…