Problem mit Leistung (Warscheinlich Wastegatedruckdose)

Ich liebe euch alle :vw: :seat: :ford: Fahrer, Liebhaber, Fans…

Ihr seit die Besten, es war tatsächlich ein Riss im Schlauch welches im Steuergerät drin ist. Mann, Mann, Mann endlich kann ich wieder auf der linken Spur fahren =D> =D> =D> =D> =D>

Moin,

du hast doch hoffentlich ein Bild gemacht??? :-k

Dann stimmt ja sogar der Fehlerspeichereintrag Steuergerät kaputt…

Andreas :smiley:

Tut mir leid hab vor lauter Euphorie nicht mehr dran gedacht.

Ist mir leider im nachhinein eingefallen.

Ich kann aber allen versichern das der Wechsel vom Schlauch ganz simple und schnell geht (2 Minuten) wenn man das Steuergerät ausgebaut hat. Wobei ich mir viel Zeit und Nerven sparen können wenn ich diesen Beitrag früher gesehen hätte :slight_smile:

Ich hab nämlich versucht das STG von unten auszubauen. click.gif

Steuergerät defekt-, und Ladedruckregeldifferenzfehler wurde endlich gelöscht und der Galaxy hat wieder gescheite Leistung.

MFG

Hallo Ihr, habe mit Interesse von dave2Ks Problem des Leistungseinbruchs und der Lösung gelesen. Ich habe mit meinem Galaxy (EZ 05/00 66 KW) anscheinend das gleiche Problem. Allerdings habe ich vom Innenleben des Autos keine Ahnung. Zuerst war ich in einer normalen Werkstatt, die haben Unterdruckschläuche ersetzt, natürlich ist der Fehler bei einer Probefahrt nicht aufgetreten. Sonst aber immer öfter, beim stärkeren Beschleunigen. Die Ford-Werkstatt hat im Datenspeicher den Fehler nicht gefunden. o-Ton: Befund: -MAF-Sensor oder Turbolader defekt z.Zt. nicht genau zu lokalisieren. Da der Fehler vorübergehend weg war, wenn der Motor kurz aus war, hatte Ford auf den MAF-Sensor getippt und ihn vorgestern getauscht. Bereits am nächsten Tag tauchte der Fehler wieder auf. Könnt Ihr einem Laien erklären, was ich der Werkstatt sagen soll? Oder kennt ihr eine Werkstatt bei Hamburg die mein Problem beheben kann. Ich muss über die Ostertage knapp 1000 km Autobahn fahren, mich graust es schon. Viele Grüße von der verzweifelten Frau

Hallo,

ich habe vermutlich das selbe Problem. Bei ca.2800/2900 Touren setzt erst der Turbo ein. Das mit dem Schlauch im Steuergerät, wäre eine Möglichkeit. Wo ist den dieses Steuergerät zu finden?

Gibt es denn hier kein Bild dazu? Ich mache nämlich gerade die Hausaufgaben für meinen Automechaniker.

Danke im vorraus.

Das klingt eher nicht nach einem Problem mit dem Turbolader. Da müsste schon das Wastegate klemmen und offen bleiben. Das kommt nach unserem Kenntnisstand höchst selten vor. Nach den Gesetzen von Statistik und Wahrscheinlichkeit hat Dein LMM das zeitliche gesegnet. Wann wurde der dann das letzte Mal ersetzt?

Der LMM (jetzt benutze ich auch mal eine Abk.) wurde von ca. 2-3 Jahren getauscht. Das war übrigens ein Tipp aus dem Forum. Nur gelesen und gekauft und eingebaut. Das wars!

Jetzt ist die Zylinderkopfdichtung gewechselt worden und jetzt habe ich das Gefühl als ob der Turbo gar nicht mehr einsetzt.

Vorher hat der das ja wenigsten noch bei ca. 2800 Touren gemacht. Und jetzt fahre ich als ob der Wagen am Gummiband hängt.

So langsam sollte der Wagen fertig sein. Nächst Woche wollen wir in den Urlaub.

Grüße

Joachim

Nochmal langsam:

Vor der Zylinderkopfdichtungsreparatur ging der Wagen ab wie Schmitz Katze und jetzt zieht er plötzlich nicht mehr?

@Diesel

meinst du, wenn die Antwort langsam geschrieben wird, dir das hilft, wenn du die Antwort liest :lol: Sorry, konnte es nicht lassen :wink:

Hast schon Recht. Da wären eingebaute Fehler, anstelle Defekte, schon wahrscheinlich. Steuerzeiten nicht iO, Schläuche vertauscht, mega Undichtigkeit vor Lader, usw. schon wahrscheinlich…