Problem mit der Antriebswelle

Hallo,

wenn die Schrauben raus sind, ist das Lager nur noch in der Blechaufnahme geklemmt. Da hilft am Umfag seitlich mit nem Gummihammer in Richtung Rad schlagen, dann kommt es irgendwann…

Dabei die Welle immer ein wenig drehen.

Ich habe keine Verschraubung sondern es sind steckbare Antriebswellen die im getriebe drin sind also kann ich nichts weg Schrauben weil es keine Schrauben gibt ausser die zentralschraube und die ist draußen und das tripotengelenk ist aus der Pfanne draußen so das hammer Schläge nichts austreiben kann weil es nicht fest ist


Es ist so eine Antriebswelle verbaut da ist nichts Verschraubt

Und diese Gelenk ist aus der Pfanne draussen so das man es nicht raus ziehen kann

Und wenn ihr sagt dann versuch es mit einem Dorn von der Beifahrerseite das geht nicht habe ich schon versucht sowie mit einer Brechstange ich komme nicht dazwischen wegen der aufhängung wo der querlenker fest ist ich habe kein punkt wo ich halt habe

Und wenn ihr sagt fahr zu Werkstatt das geht nicht weil er nicht fahrbar ist und ich kein Geld habe um ein Abschleppdienst zu ordern

Hallo,
gibt es in dem im Getriebe steckenden Teil ein Gewinde?
Damit man dort einen Abzieher oder zumindest eine Schraube zum ziehen ansetzen kann?

Gruß

Ich habe keine Schrauben von der Antriebswelle sondern sie ist nur ins getriebe gesteckt

Das ist mir schon klar.

Es geht um eine Möglichkeit zum ziehen vom Innenteil wenn das Gelenk draußen ist.

Aber wie meinst du das kannst du es mir bitte erklären soll ich jetzt das komplette tripotengelenk raus und dann gucken ob man dort eine schraube reindreh kann oder wie meinst du das?

Moin!
ist beim Ford Getriebe auf der linken Seite auch ein Wellenstummel mit Verzahnung ins Getriebe geschraubt wie rechts beim VW-Getriebe?
grafik
grafik

Wenn Du das Ersatzteil hast - gibt es eine Bohrung im Zapfen?
Gruß und viel Erfolg
Bernd

Ja, so meine ich das.
Wenn du das anders nicht rausbekommst dann würde ich das so versuchen.

Das ist aber die verkehrt Seite das ist die Beifahrerseite aber ich muss die fahrerseite raus machen grüne Minna

Hallo Gierth
O.K. - Unser Galaxy hat einen 1,9l PD von VW mit FUX Getriebe, LHD, die Fotos sind von der rechten Seite.
Wie sieht es zu Rückmeldungen zu meinen Fragen aus?
Gruß
Bernd

Kann mir jemand helfen weil ich bekomme es nicht ab ich wohne in Bottrop

Guck mal hier!

Du solltest es so haben wie auf den zweiten Bild von oben. Richtig?
Oder ist das Ford Galaxy Spezial?

Weiter unten :click: schreibt @chrisbamb etwas von Sprengring. Viel Erfolg!

Moin @Gierth,
ich lese gerade in deinem neuen Thread, dass du die linke Welle wohl herausbekommen hast.
Es wäre sehr nett, wenn du berichten würdest, wie es nun doch geklappt hat.

Weiterhin viel Erfolg. Grüße

Ich musste es mit zwei Leuten es austreiben einer der von der Beifahrerseite raus schlagen und der andere musste von der Fahrerseite mit einer Brechstange drücken so kam es nach einer Stunde raus

Und was hat die Welle im Getriebe festgehalten?
Ein Sprengring?

Hallo zusammen.
Ich kenne das System vom Toyota Yaris SCP1. Dort wird die Antriebswelle auch gesteckt und von einem Sprengring gehalten. Man kann zwischen Tripodentopf und Getriebe z.B. mit einem Reifenmontierhebel ansetzen und dann die Antriebswelle mit Gewalt raushebeln. Dies scheint ja hier nicht so einfach zu funktionieren. Beim Einbau kann man den Sprengring wieder verwenden und muss den Zapfen mit etwas Schwung reinschieben und auf ein „Klack“ achten, das bestätigt, dass der Ring wieder in der Nut sitzt…

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.